mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01.12.2008 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil wirklich verwendet? vom 17.07.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbprofil wirklich verwendet?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Verfasst Fr 18.07.2008 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
@pixelkaiser:

wie ist das bei profiltransformierungen von sonderfarben in cmyk. nach welchem quellwert richtet sich ja die logik?
nach dem hinterlegten rgb bzw. cmyk wert oder lab?
Hallo type1,
das wird wohl programmabhängig sein.
In ID besteht z. B. (im Druckfarben-Manager) die Möglichkeit, beim Umwandeln von Volltonfarben in Prozessfarben von "Standard-LAB-Werten" auszugehen oder als Ziel die alternativen CMYK-Werte zu verwenden -jene die man in einer Farbfeldkopie selbst definieren kann.

Wobei ich der Option "Standard-LAB-Werte" aus zwei Gründen nicht vertrauen würde.
Zum einen sind das andere Werte als Photoshop verwendet. Zum anderen ist die Transformationsart für exakte Ergebnisse wahrscheinlich auch falsch.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Verfasst Fr 18.07.2008 16:37
Titel

Wieso sind die unterschiedlich und warum sollen die Ergebnisse der Wandlung in ID andere sein als die in Photoshop?

Für HKS 7K gibt mit Photoshop ein Lab von 65|57|94
Für HKS 7Z gibt mit Photoshop ein Lab von 68|39|57

Gewandelt per abs. FM RI nach ISOnewspaper 26V4
sind das im ersten Fall 0/49/100/0 im zweiten Fall 0/47/99/0.

In ID ein ISOneswpaper Dokument angelegt, in den Farbfeldoptionen die Lab werte aktiviert und HKS7K angelegt, nach Lab umgeschaltet ergibt -> 65,098|57|94
ein zweites Farbfeld für HKS7Z ergibt in Lab 67,84|39|57

Das sieht schon mal ziemlich gleich aus.

Wandelt man diese Farbtonfelder nun nach CMYK (mit passenden Voreinstellungen in Sachen Farbmanagement - s.o.), bekommt man in ID auf 0/49,41/100/0 bzw. für 7Z ein 0/47,45/99,22/0 und nach Rundung auf die PS entsprechenden Werte von 49/100 und 47/99.

Wenn das so nicht ginge, würde ich das ganze ICC Gerumpel schnellsten entsorgen *zwinker*

Unterm Strich aber ist die Sache recht einfach: Die Agentur hats verbockt. Weder eine passende Umrechnung der HKS Farben laut gestelltem Profil hinbekommen, noch den zum Druckverfahren passenden HKS Ton gewählt. Doppelfehler *zwinker*

MfG

Mialet
Mialet

Verfasst Fr 18.07.2008 16:44
Titel

type1 hat geschrieben:
@pixelkaiser:

wie ist das bei profiltransformierungen von sonderfarben in cmyk. nach welchem quellwert richtet sich ja die logik?

Das richtet sich streng nach eingestellten Colormanagementvoreinstellungen und konkret gewählten Vorgaben. Du kannst eine Sonderfarbe ja in ID als RGB, CMYK oder Lab definieren, selbst bei eigentlich identischem Farbeindruck kann es dann leicht zu differierenden Endwerten kommen, was aber in der Regel weniger Ungemach verursacht als inkontinente Farbnamen für ein und die selbe Sonderfarbe, die dann letztendlich dazu führen das hinten ungewolltes heraus kommt. *zwinker*
otherlucy76
Threadersteller

Verfasst Fr 18.07.2008 17:37
Titel

@all

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ihr habt meine Woche gerettet. *Thumbs up!*

Nachdem ich mit Eurem Wissen, in der Satz-Abteilung aufgeschlagen bin, sind die da alle aufgewacht.
Und was war, es wären demnächst wieder Anzeigen falsch gedruckt worden.

Vielleicht hat unser Satzt ja auch ein bißchen hier im Forum gegoogelt.

Ich hoffe das Thema wird auch zukünftigen Lesern die Augen öffnen.

Zeitung ist eben doch was anderes.

Lucy
Pixelkaiser

Verfasst Mo 21.07.2008 12:52
Titel

Bei uns wird viel in Sonderfarbe gedruckt und der Fall der Umwandlung nach CMYK ist eher selten. Daher ermitteln wir in solchen Fällen die passenden CMYK-Werte immer separat und optimieren sie. Daher hab ich mich mit der Umwandlung per ID noch nicht befasst.

Das...
Mialet hat geschrieben:
In ID ein ISOneswpaper Dokument angelegt, in den Farbfeldoptionen die Lab werte aktiviert und HKS7K angelegt, nach Lab umgeschaltet ergibt -> 65,098|57|94
ein zweites Farbfeld für HKS7Z ergibt in Lab 67,84|39|57
..konnte ich (zuerst) nicht nachvollziehen.
Ich ging halt mit einem Doppelklick auf das Sonderfarbfeld und habe gleich den Farbmodus auf LAB gestellt -anstatt dies über den Druckfarbenmanager zu tun. Dann habe ich den LAB-Wert der Sonderfarbe ausgelesen und denselben wie in der Photoshop-Tabelle- erwartet. Da die InDesign-Werte meilenweit danebenlagen habe ich mir weitere Tests gleich erspart.
Jetzt hab ich's natürlich auch überrissen, dass -bei meinem Vorgehen- der LAB-Wert angezeigt wird, der sich aus einer Umrechnung von den festen CMYK-Werten des Farbfeldes ergibt. Erstmal unlogisch in meinen Augen.

Aber gut, wenn man's weiß und alles richtig konfiguriert stimmt die Umrechnung tatsächlich.
Wieder was gelernt. Danke schön.

Gruß Pix
type1

Verfasst Mo 21.07.2008 16:23
Titel

Mialet hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
@pixelkaiser:

Das richtet sich streng nach eingestellten Colormanagementvoreinstellungen und konkret gewählten Vorgaben. Du kannst eine Sonderfarbe ja in ID als RGB, CMYK oder Lab definieren, selbst bei eigentlich identischem Farbeindruck kann es dann leicht zu differierenden Endwerten kommen, was aber in der Regel weniger Ungemach verursacht als inkontinente Farbnamen für ein und die selbe Sonderfarbe, die dann letztendlich dazu führen das hinten ungewolltes heraus kommt. *zwinker*

mir gehts ja mal wieder um PMS. da ist ja unabhängig vom bedruckstoff der selbe cmyk-wert hinterlegt (in den standard paletten). das würde ja dann bei einer transformation auf unterschiedliche bedruckstoffe zu glecihen cmyk werten führen. wo stellt man denn ein, nach welchem wert zb in indesign transformiert werden soll?

@pixelkaiser: hab deine antwort natürlich auch gelesen *zwinker*
monika_g

Verfasst Mo 21.07.2008 16:38
Titel

type1 hat geschrieben:
wo stellt man denn ein, nach welchem wert zb in indesign transformiert werden soll?

http://rwillustrator.blogspot.com/2007/02/busting-myth-achieving-consistent-color.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Verfasst Di 22.07.2008 06:18
Titel

type1 hat geschrieben:
@pixelkaiser: hab deine antwort natürlich auch gelesen *zwinker*
Aber hoffentlich nicht nur den Käse, den ich geschrieben habe

type1 hat geschrieben:
mir gehts ja mal wieder um PMS. da ist ja unabhängig vom bedruckstoff der selbe cmyk-wert hinterlegt (in den standard paletten). das würde ja dann bei einer transformation auf unterschiedliche bedruckstoffe zu glecihen cmyk werten führen. wo stellt man denn ein, nach welchem wert zb in indesign transformiert werden soll?

In Monikas Link wird schon drauf eingegangen.
monika_g hat geschrieben:
http://rwillustrator.blogspot.com/2007/02/busting-myth-achieving-consistent-color.html
Aber wenn Dein Englisch genauso gut ist wie meins... Au weia!

Also hab ich mal rumgetestet:
Wenn man in die ID-Farbpalette ein Pantone C und dieselbe "U" lädt sind erstmal dieselben CMYK-Werte hinterlegt -stimmt.
Geht man nun via Farbpalette > in den Druckfarbenmanager und stellt auf "Standard-LAB-Werte für Volltonfarben" sind verschiedene LAB-Werte hinterlegt. Über die Farbmanagementeinstellungen kann man nun das Transformationsergebnis steuern. Maßgeblich sind der Ausgabefarbraum und der RI. Korrekte Werte erhält man, wenn man als Priorität Absolut Farbmetrisch wählt.

Die andere Variante (wenn man bereits unterschiedliche CMYK-Farbfelder haben will) ist die, dass man die Farbfelder zuerst per Druckfarbenmanager auf LAB umstellt und dann im Farbfeld auf CMYK. Dann sollten sie auch unterschiedliche CMYK-Werte haben (Umrechnung gemäß den Farbgrundeinstellungen). Dann kann man im Druckfarbenmanager die LAB-Umschaltung wieder deaktivieren.

Ich würd das alles mal durchspielen -das merkt man sich in der Regel dann ganz gut.

Gruß Pix

Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Di 22.07.2008 06:21, insgesamt 1-mal bearbeitet