mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil-Problem in InDesign vom 22.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbprofil-Problem in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cayasima
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.09.2010 19:28
Titel

Farbprofil-Problem in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein dickes Problem - ich soll für einen Kunden eine Seite in einer Zeitschrift gestalten. Sie enthält ein Element, was ich vom Kunden auch als Proof zugeschickt bekommen habe - es soll nachher in der Zeitschrift genauso aussehen. Er hat mir das Element im richtigen Farbprofil PSR_LWC_STD_V2_PT zugeschickt, Datei und Proof haben dieses Profil. Nun habe ich in InDesign eine Datei angelegt, das Farbprofil auf das o.g. geändert und das ganze proofen lassen (auch mit Angabe des Farbprofils natürlich) - und es sieht braun/gelb-stichig aus! Übermorgen ist schon Druckunterlagen-Schluss und ich bin ziemlich am Ende meines Wissens (ich bin noch ziemlich neu dabei, was Farbprofile angeht).

Ich habe zwei Fragen: 1) Macht die Reihenfolge, wie ich mit den Farbprofilen in inDesign arbeite, etwas aus? Ich habe das Dokument ja in irgendeinem Format angelegt, dann das Element eingefügt und am Ende erst das richtige Farbprofil eingestellt - erkennt InDesign dann, dass es das richtige Farbprofil ist oder wandelt es die Farben nochmal um? (Meine Farbmanagement-Einstellung dazu ist: "Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)"

2) Kann es daran liegen, dass mir das Element in dem o.g. Profil zugeschickt worden ist und InDesign es quasi nochmal "zusätzlich" umwandelt, wenn ich das Farbprofil einstelle? Ein Kollege meinte, die Firma, von der das Element kommt hätte zwar die Farbprofile für die Proofs einstellen müssen, mir aber das Element ohne Farbprofil schicken müssen.

Kennt sich da jemand aus? Da wäre ich wirklich dankbar!!

Viele Grüße,
Cayasima
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du sicher, das mittels des korrekt eingebetteten RI, auch danach geprooft wurde?

Du und dein Kunde, ihr müsst also explizit darauf hinweisen, dass ihr gerne einen Tiefdruck-Proof nach PSR_LWC_STD_V2_PT haben wollt.

Wenn am Proof irgendwas mit FOGRA27 oder FOGRA39 steht, ging das in die Hose.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 22.09.2010 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cayasima
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe explizit darauf hingewiesen und auf dem Proof steht auch das richtige Profil bei den Druckinfos :/

LG,
Cayasima
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das passende Profil überhaupt (installiert)? Ohne hast du ja überhaupt schon mal keine Möglichkeit, das selbst korrekt zu konvertieren -> d.h. in dem Fall musst du es 1:1 durchschleusen (also die Profile sollten berücksichtigt werden). Was passiert bei dir bzw. was ist in deinem ID voreingestellt beim Platzieren von Daten hinsichtlich CM?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cayasima hat geschrieben:
Hi,

ich habe explizit darauf hingewiesen und auf dem Proof steht auch das richtige Profil bei den Druckinfos
Steht das bei der Datei, oder bei der Proofsimulation.
Oder evtl. nur im Namen einer Proofsimulation - da kann nahezu alles drinstehen.

1. Massnahme:

Medienkeile der Proofs ausgemessen und auf die Sollwerte des PSR_LWC_STD_V2_PT checken?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist sehr schwierig jetzt zu sagen was es für Grund bei deinem Farbstich ist.
Es gibt mehrere Fragen:

-Mit welche rendering intern wurde das Bild für Proof gemacht?
-Was für für Proofpapier benutzt du?
-Liegt dein Proof überhaupt im Delta-E?
-Liegt der Proof vom Kunden im Delta-E?
.........
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm ... bevor wir uns auf's Proof stürzen, sollte doch erst mal geklärt werden, wie mit den Druckdaten verfahren wurde * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cayasima
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe nun die neuen Proofs und diese sind relativ gleich mit dem Original. Scheint also doch so zu sein, dass man das Element nicht im entsprechenden Profil, sondern ohne einbetten muss. Scheint mir der Fehler gewesen zu sein...es ist zwar immer noch minimal dunkler, aber damit müssen die dann leben nun... *zwinker* Danke euch für eure Bemühungen, ich habe nicht bedacht, dass es schon etwas dauert, um so etwas per Forum rauszubekommen. Aber es hat ja einigermaßen geklappt jetzt!

Vele Grüße,
cayasima
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer- Farbprofil Problem
Neuer Bildschirm - Problem mit Farbprofil
Problem Farbprofil in Illustrator-Vorlage (AIT) einzubinden
InDesign - Welches Farbprofil?
Farbprofil in InDesign einstellen - Wie?
InDesign: Warnung wegen Farbprofil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.