mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement im Quark 7 vom 27.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbmanagement im Quark 7
Autor Nachricht
joudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2008 09:20
Titel

Farbmanagement im Quark 7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Haben ein großes Problem mit dem Farbmanagement im Quark 7.
Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen bzw. einen hilfreichen Link geben:

Wir haben uns gewundert, dass in unserem neuen Katalog die Bilder unterschiedlich im Druck kommen. Es sind Bilder dabei, die schon seit 2001 drin sind und eben auch neue von diesem Jahr.
Also sind wir im Quark über die Hilfsmittel auf den Profilmanager und haben fest gestellt, dass die Bilder unterschiedliche Profile zugewiesen haben. Die neuen Bilder sind im RGB-Workflow erstellt und haben dementsprechend ein eci-Profil. Die älteren Bilder haben ein Profil namens "Standard" zugewiesen. Wenn man den älteren Bildern, die in CMYK sind, ein Fogra-Profil zuweißt, ändert sich deren Aussehen sowohl am Monitor als auch im Druck.

Was bedeutet dieses "Standard"-Profil bzw. gibt es eine Möglichkeit, das Farbmanagement von Quark zu übergehen, so dass automatisch die vom Bildbearbeitungsprogramm zugewiesenen Bildprofile verwendet werden?
Gibt es im 8er Quark auch noch so viele Probleme mit dem Farbmanagement?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bettl

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mal von einem Kunden ein Quark-Dok bekommen, in dem er an den Farbeinstellungen was verändert hat.
Ergebnis --> im Pdf hatte ich ganz andere Farbwerte als im Quark oder in den Originalbildern, sah ziemlich grauslig aus.
Dann hab ich a bisserl rumgesucht, und schließlich die Farbmanagement-Einstellungen wieder auf Default gesetzt, das neue Pdf war dann ok! Hab auch in der Macup mal gelesen, dass man in Quark 7 die Farbeinstellungen besser nicht anfasst, weil's einfach nicht richtig funktioniert!

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß
Bettl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bettl
Bettl hat geschrieben:
Hab auch in der Macup mal gelesen, dass man in Quark 7 die Farbeinstellungen besser nicht anfasst, weil's einfach nicht richtig funktioniert!

Vermutlich hat der Redaktuer nur keine Ahnung oder wolte sich nicht richtig damit beschäftigen
und schreibt deshalb solch einen Mist und leider glauben das auch noch viele.

Ohne sauber eingestelltes CMS in QXP 7 oder 8, kann nur Mist rauskommen.
Punkt 1: Sind eure Monitore kalibiert ?
Punkt 2: Nützliche Links und Infos zu dem QXP 7 und 8 CMS findet ihr hier ->
http://www.georgobermayr.de/
http://www.cleverprinting.de/index.html
http://www.pdfx-ready.ch/
http://www.eci.org/doku.php?id=de:start
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 10:29
Titel

Re: Farbmanagement im Quark 7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo joudii,
joudii hat geschrieben:
Hallo!
Haben ein großes Problem mit dem Farbmanagement im Quark 7.
Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen bzw. einen hilfreichen Link geben:
Zu Xpress leider nicht.
Dazu bitte hier schauen:
http://hilfdirselbst.org/quarkxpress/farbe_rein_farbe_raus_das_neue.html


Aber ein paar wichtige allgemeine Hinweise da hier doch einiges schief zu laufen scheint *zwinker*

joudii hat geschrieben:
Die neuen Bilder sind im RGB-Workflow erstellt und haben dementsprechend ein eci-Profil.
Woher stammen denn diese Bilder und wie haben sie das ECI-Profil erhalten?

joudii hat geschrieben:
Wenn man den älteren Bildern, die in CMYK sind, ein Fogra-Profil zuweißt, ändert sich deren Aussehen sowohl am Monitor als auch im Druck.
Das ist logisch. In welchem Farbraum liegen denn die älteren Bilder vor? Oder sind sie „profillos“?


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
joudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bilder haben wir im Photoshop bearbeitet und ihnen dort auch das eci-Profil zugewiesen.
Viele der älteren Bilder haben gar kein zugewiesenes Profil bzw. voneinander abweichende. Leider sind es so viele Bilder, dass der Aufwand imens wäre alle jetzt anzupassen. Also muss eine andere Lösung her.

Ich bin auch der Meinung, dass CMS im Quark sein muss. Nur eben richtig! Und irgendetwas habe ich anscheinend noch nicht verstanden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joudii hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung, dass CMS im Quark sein muss. Nur eben richtig! Und irgendetwas habe ich anscheinend noch nicht verstanden...
Einen Punkt für Ehrlichkeit hast Du jedenfalls sicher verdient.
Lies Dir auf jeden Fall mal zuerst die Links vom Quarkler und den meinen genau durch.


joudii hat geschrieben:
Die Bilder haben wir im Photoshop bearbeitet und ihnen dort auch das eci-Profil zugewiesen.
Vermutlich weil die Allgemeine Empfehlung lautet das ECI-Profil zu verwenden –richtig? PSD meldet aber beim Öffnen dieser Bilder, dass sie kein Profil haben –oder?


joudii hat geschrieben:
Viele der älteren Bilder haben gar kein zugewiesenes Profil bzw. voneinander abweichende. Leider sind es so viele Bilder, dass der Aufwand imens wäre alle jetzt anzupassen. Also muss eine andere Lösung her.
Was die älteren Bilder betrifft, die unverändert wieder gedruckt werden sollen muss sichergestellt werden, dass sie unkonvertiert ausgegeben werden. Das muss sich entweder pro Bild individuell regeln lassen (in ID ginge das), oder die Bilder müssen ohne ICC-Profil neu gespeichert werden wobei die Information in welchen Farbraum das Bild vorliegt NICHT verloren gehen darf.
Notfalls mit deakt. CM ausgeben und evt. RGB-Bilder zuvor mit PSD nach cmyk bringen.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Pixelkaiser hat geschrieben:
Notfalls mit deakt. CM ausgeben und evt. RGB-Bilder zuvor mit PSD nach cmyk bringen.

Geht nicht mehr in QXP 7 + 8.
Auch schon früher war das CMS letztendlich immer an, nur hat das keiner bemerkt
und QXP hat dann lustig SWOP-Profile genommen.


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am Mo 27.10.2008 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
Hallo
[quote="Pixelkaiser]Notfalls mit deakt. CM ausgeben und evt. RGB-Bilder zuvor mit PSD nach cmyk bringen.

Geht nicht mehr in QXP 7 + 8.
Auch schon früher war das CMS letztendlich immer an, nur hat das keiner bemerkt
und QXP hat dann lustig SWOP-Profile genommen.[/quote]Aha. DAnke für die Info.

Kann man dann einzelne Bilder vom CM ausschließen?

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark Farbmanagement
Farbmanagement in Quark 5
Farbmanagement: Quark/Distiller/Photoshop
Farbmanagement - ID CS2 ?
[QXP] Farbmanagement
Farbmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.