mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbflächen bündig aneinanderlegen vom 09.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbflächen bündig aneinanderlegen
Autor Nachricht
donroberto
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2015
Ort: Graz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 18:07
Titel

Farbflächen bündig aneinanderlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Kurz zur Orientierung: Ich schreib grade meine Masterarbeit und bin beim Fertiglayouten in Indesign CC 2014. Meine Indesign-Vorkenntnisse vor diesem Projekt waren zu Beginn auf 0, aber ein bisserl hab ich mich in den letzten 1,5 Jahren dann doch einarbeiten können. Nun, wie kurz vor einer großen Abgabe üblich, bekomme ich plötzlich wegen jeder Kleinigkeit Angst und Sorgen, ob das Ergebnis wohl so wird, wie ich mir das vorgestellt habe.

Nun aber zum Thema: Ich habe aus gestalterischen Gründen am Seitenrand mehrere horizontale (abfallende) Farbstreifen mit einer Stärke von 2mm. Diese Streifen sollen bündig übereinander liegen und haben zT sogar dieselbe Farbe. Dh. oberhalb eines zB gelben (0/100/0/0) Streifens liegt ein weiterer Streifen mit derselben Farbe, wobei die Oberkante des unteren Feldes (Streifens) deckungsgleich mit der Unterkante des oberen Feldes ist. Es sollt also der horizontale Streifen statt 2mm doppelt so breit (hoch) also 4mm breit sein. Ich habe zum Verschieben mit dem Auto-Snap gearbeitet und es zeigt den blauen Objektrahmen auch deckungsgleich an. MEIN PROBLEM: Bei einigen Stellen sehe ich eine weiße Haarlinie als "Zwischenraum" zwischen den Streifen. Selbst bei maximalem Zoom sind diese noch leicht zu sehen, bleiben aber Haarlinien. Werden diese Haarlinien nun auch so gedruckt oder bekomme ich eine schöne durchgehende Fläche von 4mm Breite? Bin schon total konfus und verwirrt durch diesen ganzen Abgabekram Au weia! *ha ha*

Danke euch jedenfalls schon mal alleine fürs Druchlesen und Mitdenken!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was siehst wo und wann mit welcher Software mit welcher Vergrößerung?
Was kannst du uns von deinem "Problem" zeigen ... aussagekräftiger Screenshot wäre ein erster Schritt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Gelb ist ziemlich magentastichig *zwinker*

Redest du im unteren Absatz von 2 gleichfarbigen Linien? TFT-bedingt kann das Horizontale aneinanderstossen zweier Flächen zu optischen Fehlern im Subpixelbereich kommen.

Ein Pixel eines TFTs besteht aus einer quadratischen Fläche, die in 3 nebeneinanderliegende R, G und B Stäbchen (Subpixel) aufgeteilt ist. Bei einer blauen Fläche sind das linke und das mittlere Subpixel aus oder nahezu aus, das rechte, blaue Subpixel leuchtet. Bei einer vollgelben Fläche leuchtet der linke und der mittlere Subpixel, der rechte, blaue ist aus.

Stößt nun an einer senkrechten Kannte links eine Blaue und rechts eine gelbe Fläche aneinander, so entsteht ein virtueller weißer Pixel, aus dem letzten rechten blauen Subpixel und dem linken und mittleren Subpixel des ersten gelben Pixels.

Befindet sich links gelb und rechts blau, ist bei der gegebenen Subpixelanordnung eine schwarze Linie das Resultat.
Unterschiedliche TFT Panels besitzen auch unterschiedliche Subpixelanordnungen, so dass es auf verschiedenen Displays auch zu verschiedenen Ausprägungen dieses Effekts bei gleichen Daten kommen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
donroberto
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2015
Ort: Graz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dein Gelb ist ziemlich magentastichig *zwinker*


Na, das M in CMYK steht doch für Mellow oder? Ooops

Die Idee mit dem Screenshot find ich aber auch ganz gut. Also, hier gibts mein Problem zu bestaunen:
Screenshot volle Seitengröße

Wie gesagt, ich arbeite mit Indesign CC 2014. Das Problem tritt in allen Zoomstufen und bei allen Farben auf. Wenn ein anderer Zoomfaktor aktiv ist, dann sind allerdings wieder andere Zwischenräume sichtbar, wie zB hier zu sehen: Screenshot größerer Zoomfaktor

Die Erklärung mit dem Subpixeleffekt finde ich äußerst interessant, aber ich glaube fast eher weniger, dass das hier zutrifft. Aber vielleicht irr ich mich ja auch. Aber danke schon mal, für eure Antworten und Fragen und Anstöße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Scheinbare) Haarlinien, die in jedem Zoomfaktor Haarlinien bleiben - also nicht mitgezoomt werden ... werden auch in mehr als 4000-facher Skalierung (Indesign-Maximum) nur Haarlinien bleiben und keinen Einfluss auf irgendwas haben ...

Entstanden werden diese Linien dadurch sein, dass InDesign eine Fläche als in sich geschlossene Fläche "begreift" sowie ausgibt und die nächste (wenn auch gleichfarbige) Fläche als ebensolche ... und da dann farblich nichts "zusammenläuft". Bei gleichen Farben gibts dann dieses (sichtbaren Bildschirm-)Effekt ...
Darum auch meine Frage, mit welchem Gerät und welcher Software du das "kontrollierst" ... Wie siehts in einem PDF davon aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wie siehts in einem PDF davon aus?
Und dort vor allem mal die Glättung von Vektorobjekten in den Einstellungen, Seitenanzeige, Rendern deaktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ donroberto

Ja wenn du dir da solche Sorgen machst, dann druck doch testeweise einfach mal ein/zwei Seiten/Beispiele aus ... dann weisst* Bescheid * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donroberto
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2015
Ort: Graz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach danke... peinlich peinlich. Im pdf siehts wie eine perfekt durchgängige Fläche aus, ohne jegliches Problem. Danke euch für die vielen und schnellen und guten Antworten! Grins

@hilson
leider habe ich keinen drucker daheim und müsste sonst zum nächsten copyshop. da fand ich es leichter schnell im forum zu fragen. allerdings hätte ich auch einfach mal ein pdf machen können...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Indesign] Initiale bündig setzen
Indesign CS5 - verschiedene Seitenformat unten bündig?
Headline ist links nicht wirklich bündig mit Copy-Text
Farbflächen in Kurven?
Farbflächen löschen in Illustrator CS5
Illustrator CS3: 2 Farbflächen cmyk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.