mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbeinstellungen für Illustrator und Photoshop vom 01.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbeinstellungen für Illustrator und Photoshop
Autor Nachricht
drunkenmasta
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2007
Ort: temporär
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 02:03
Titel

Farbeinstellungen für Illustrator und Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 Fragen:

Ändert Ihr die wirklich, wenn Ihr zb. nen Kunden aus Amerika habt?
Was sind überhaupt die "richtigen" Einstellungen(print und web)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 08:01
Titel

Re: Farbeinstellungen für Illustrator und Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drunkenmasta hat geschrieben:
2 Fragen:

Ändert Ihr die wirklich, wenn Ihr zb. nen Kunden aus Amerika habt?
Was sind überhaupt die "richtigen" Einstellungen(print und web)?


Die Farbgrundeinstellungen würde man bestimmt nicht irgendwelchen Ausnahmefällen (um die es hier geht) anpassen.

RGB- und CMYK- Arbeitsfarbraum sollten den *gängigen* Anforderungen angepasst sein.

Werden z. B. *überwiegend* Bilder in sRGB angeliefert und für Druck auf Papiertyp 1 zubereitet, dann wären sRGB und ISOcoatedv2 die "richtigen" Einstellungen. Liegt der Fall *überwiegend* anders wären andere Farbräume "richtig".

Natürlich wird es immer Abweichungen davon geben die irgendwelche Änderungen zur Folge haben werden. Man muss dann also auf die Warnungen beim Öffnen richtig reagieren.

Gruß Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Sa 01.12.2007 08:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
drunkenmasta
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2007
Ort: temporär
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 15:25
Titel

Re: Farbeinstellungen für Illustrator und Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
drunkenmasta hat geschrieben:
2 Fragen:

Ändert Ihr die wirklich, wenn Ihr zb. nen Kunden aus Amerika habt?
Was sind überhaupt die "richtigen" Einstellungen(print und web)?


Die Farbgrundeinstellungen würde man bestimmt nicht irgendwelchen Ausnahmefällen (um die es hier geht) anpassen.

RGB- und CMYK- Arbeitsfarbraum sollten den *gängigen* Anforderungen angepasst sein.

Werden z. B. *überwiegend* Bilder in sRGB angeliefert und für Druck auf Papiertyp 1 zubereitet, dann wären sRGB und ISOcoatedv2 die "richtigen" Einstellungen. Liegt der Fall *überwiegend* anders wären andere Farbräume "richtig".

Natürlich wird es immer Abweichungen davon geben die irgendwelche Änderungen zur Folge haben werden. Man muss dann also auf die Warnungen beim Öffnen richtig reagieren.

Gruß Pix


Ok, was stelle ich da also ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.12.2007 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:

Die Farbgrundeinstellungen würde man bestimmt nicht irgendwelchen Ausnahmefällen (um die es hier geht) anpassen.

Die Geräte müssen natürlich nicht neu profiliert werden (von DeviceLink mal abgesehen). Es geht um Quell-, Arbeits-,Simulations-/Zielprofile.

Zitat:
RGB- und CMYK- Arbeitsfarbraum sollten den *gängigen* Anforderungen angepasst sein.

Das kommt auf den Workflow an. ECI-RGB ist auch bei den amerikanischen Farbräumen geeignet. Mit den ISO-Druckprofilen liegt man im Amerikanischen Druckmarkt aber voll daneben. Zwar gehen immer mehr Unternehmen auch in Amerika dazu über nach ISO 12647 zu drucken, die Regel ist das aber noch nicht. Die Primärfarben haben andere Farbörter, und Farbreihenfolge, Tonwertzunahmen und Messbedingungen sind ebenfalls unterschiedlich. Im US-Rollendruck sind die SWOP-Profile meist die richtige Wahl.
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.12.2007 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha,

da hab ich doch glatt meine Herkunft (aus der Druckvorstufe) zu sehr gedanklich in die Antwort mit einbezogen.

Ich war ganz in der Annahme, dass Daten aus Amerika angeliefert würden und hier bei uns gedruckt werden.....

Trotzdem kann ich nicht so ganz deutlich aus dem Fred rauslesen wo denn nun gedruckt wird.

Wenn in Amerika gedruckt wird ist SWOP natürlich zutreffend.


PS: Mit den Farbgrundeinstellungen meinte ich die von Photoshop/Illustrator. (Dass nicht neu profiliert werden muss ist schon klar).


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbeinstellungen Photoshop 7 & Illustrator 10
Farbeinstellungen für Illustrator und Photoshop
Photoshop: Farbeinstellungen?
Photoshop Farbeinstellungen
[Photoshop] Farbeinstellungen
[Photoshop] Farbeinstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.