mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe zwischen Objekt und Text nicht gleich vom 12.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbe zwischen Objekt und Text nicht gleich
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tobydom
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2007 19:45
Titel

Farbe zwischen Objekt und Text nicht gleich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits.
Bin nach etwa 6 stündigem Probieren und recherchieren nun kurz vorm Nervenzusammenbruch. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Nutze die Testversionen von Illustrator CS3 und Indesign CS3.

Habe ein grünes Logo in Illustrator erstellt (Dokument ist CMYK), dieses Logo in Indesign eingefügt und daneben einen Text in der gleichen Farbe (gleiche CMYK-Werte) geschrieben.

Im Ausdruck auf meinem Laserdrucker ist nun die Schrift deutlich heller (gelber) als das Logo. Auf dem Monitor sind Sie gleich. (Wenn ich Farb-Proof aktiviere ist die Schrift dunkler)
Wenn ich mit der Pipette in Indesign die Farbe aus dem Logo greife zeigt er mir auch eine RGB-Farbe statt der CMYK-Farbe an.

Ui- stelle grad fest, dass der gleiche Effekt auftritt, wenn ich den Text bereits in Illustrator daneben schreibe und von dort drucke. Im Dokument angeblich die gleiche Farbe, im Ausdruck unterschiedlich. Kann es sein, dass ein einzelnes Objekt (nämlich das Logo) sozusagen CMYK-resistent ist?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand von Euch eine Idee woran der Farbunterschied liegen könnte?
Danke,
Toby
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

konfiguriere sämtliche farbeinstellungen richtig.
arbeite in beiden programmen in den gleichen farbräumen.
überprüfe abschließend deinen transparnzfarbraum.

steht alles in den online-hilfen der programme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tobydom
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2007 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt ich muss mit Farbmanagement arbeiten? Ohne kann ich mit Illustrator nichts machen? Oder was meinst Du mit den Farbeinstellungen?

Und wieso hat das auch Auswirkung auf die farbliche Darstellung unterschiedlicher Texte und Objekte innerhalb eines Illustrator-Dokuments?

Sorry für blöde Fragen, bin nach langer Zeit mit alten Adobe-Progs heute das erste mal wirklich in der Situation mich mit dem farbgetreuen Austausch zwischen den Progs auseinandersetzen zu müssen.

Toby
  View user's profile Private Nachricht senden
Antestor

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Herzog Widukinds Stamm
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die creative suite hast, kannst du auch die Programme synchronisieren. Ansonsten denk ich type1 hat recht. Überprüfe die Profile, die verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobydom
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry leute,
aber ich schnalls nicht.
ich habe die Profile und Farbeinstellungen mir mal angeschaut.
Zwischen Indesign und Illustrator ist alles gleich. Es wird auch 'synchronisiert' angezeigt.

Aber das Problem ist ja, dass generell Texte nicht in der gleichen Farbe ausgedruckt werden wie Flächen. (egal ob ich nur in Illustrator arbeite, in Indesign oder ein Illustrator-Objekt in Indesign einfüge)
Ich kann ein neues Illustrator oder auch Indesign Dokument einrichten, ein rotes Rechteck aufziehen, einen Text in der gleichen Farbe drüber legen und der Text wir heller oder dunkler ausgedruckt als die Fläche.

Was muss ich einstellen, um das zu ändern?

PS Ich habe nicht die komplette Suite, sondern nur Photoshop, Illustrator und Indesign CS3
  View user's profile Private Nachricht senden
Antestor

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Herzog Widukinds Stamm
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist die farbverschiebung nur am ausdruck oder schon am monitor?

wenns im ausdruck ist würde ich mal die Druckertreiber überprüfen (post-script oder PCL, alle schriften geladen...)

da das problem ja scheinbar nur bei texten auftaucht hört sich das schon ein bischen nach post-script-problem an... was für einen drucker hast du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobydom
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
danke für die rasche antwort.

Die Farbverschiebung ist am Monitor zu sehen, wenn ich 'Farbproof' aktiviere.

Mein Drucker ist ein Epson AcuLaser CX11NF

Hilft das weiter?

EDIT: und beim ausdrucken eines erstellten pdfs habe ich das gleiche problem


Zuletzt bearbeitet von tobydom am Do 13.12.2007 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Antestor

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Herzog Widukinds Stamm
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche treiber hast du für den drucker? ps oder pcl?

und wie weißt du den elementen die Farbe zu? Hoffentlich mit Farbfeldern oder?
bei mir taucht das problem nicht auf.

guck mal bei ansicht->proof einrichten, welches profil dort für den farbproof hinterlegt ist und stelle sicher, dass auch das proof-profil deinem druck- und arbeitsprofil entspricht.

sollte das auch nicht helfen guck nochmal nach den druckertreibern!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Zuordnung Farbe zum Objekt
Photoshop - Selektiv am Objekt Farbe wegbekommen
InDesign - Platziertes Objekt über Farbe finden
[InDesign] Text an Objekt
[indesign] umfließen von text um ein objekt
Indesign CS4: Text in Objekt spiegeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.