mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe im Dokument austauschen vom 23.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbe im Dokument austauschen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Skar
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2007
Ort: Würzburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:09
Titel

Farbe im Dokument austauschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich habe gerade die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung in QarkXpress 7 fertig gestellt. Da es mein erstes Drucklayout war bin Ich auch gleich in eine schöne falle getappt. Da mir die Einstellung Schwarz am Monitor zu gräulich erschien habe Ich mit den Farben herumgespielt und die Passkreuze entdeckt. Damit habe Ich nun viele bereiche in unserem Layout gefüllt. Das Problem habe Ich bemerkt als Ich gerade auf unserem Laserdrucker ein Testmuster gedruckt habe. Bei Seiten mit schwarzen Hintergrund und einem teilweise Transparenten png im vordergrund wird der Transparente bereich nur Grau gedruckt. Bitte verbessert mich wenn es damit garnix zu tun hat aber es währe für mich die ersichtlichste Lösung bisher.

Ich habe ca 250 Objekte mit passkreuze in meinem Layout. Exportiert habe Ich als Graustufe da das Ergebniss auf einer Laserdruckmaschine in s7w gedruckt wird.

Mein Größtes Problem ist die Zeit das Teil muss morgen in die Druckerrei damit wir noch rechtzeitig erscheinen.

Für mich ist da Projekt sehr wichtig da es mein erstes dieser Art ist und Ich auch mal ein erfolgserlebnis darin haben möchte *g*

Thx
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du nicht die Farbe ersetzen?
Ich glaube aber, in Quark geht das so nicht....

Ich befürchte, da musste du alles noch mal in schwarz markieren.

Ist die Schülerzeitung schwarzweiss oder bunt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Skar
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2007
Ort: Würzburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind gemischt auch Farbige Bilder in der Quark Datei, exportieren tu Ich aber in Graustufen da in s7w gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, wenn das sowieso Schwarzweiß gedruckt wird (entschuldige, ich sehe gerade, das hattest du ja bereits geschrieben....), macht das nichts, dass du Flächen mit der Passkriúezfarbe gefüllt hast, da du sowieso nur einen Film hast.

Ich würde sagen, dass das transparente PNG dir Probleme bereitet.
Hast du Photoshop oder sowas? Dann könntest du das PNG in ein TIFF mit transparentem Hinterrgund wandeln, das dürfte dein Problem eventuell lösen. Ich weiß nicht, ob Quark udn PNGs so gut miteinander können. Daran KÖNNTE es evtl. liegen.

Ansonsten teste doch mal auf einer Seite, ob das Problem auch besteht, wenn du die Fläche schwarz färbst.

Wenn du magst, kannst dua uch gerne ein Beispiel-PDF onlie stellen? Dann sehen wir direkt, was du meinst.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Fr 23.03.2007 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG im Xpress sind bäh.

Ansonsten kannste die Farbigeit mit der Passmarkenfarbe so lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skar
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2007
Ort: Würzburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier zuhause habe Ich nichtmehr die möglichkeit eines Probedrucks. Hängt es nun damit zusammen das Der Hintergrund bei pngs vor passkreuze nicht richtig gedruckt wird? Alle Hintergründe aus Passkreuze habe ich mal zu Schwarz geändert, die anderen Objekte gelassen. Meint ihr das dies nun funktioniert oder sollte Ich die Bilder noch in ein anderes Format abändern? Was könnt ihr da empfehlen wegen der Transparenz? psd?

Ich bin grad schon total nervös wenn Ich daran denke das meine Arbeit morgen 1000 mal aus dem Drucker kommt *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2007 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nicht sicher, ob Quark PSDs inzwischen lesen kann. Ansonsten nimm ein TIFF und achte darauf, dass du das mit Transparenzen abspeicherst.

Du kannst doch zuhause sicher mal eine Seite pobeweise ausdrucken oder hast du keinen Drucker daheim? Oder vielleicht deine Eltern oder deine Geschwister...?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.03.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ganz sicher gehen willst, machst Du es am besten auf die herkömmliche bewährte Art: montier die schwarzfläche und dein transparentes Bild in Photoshop zusammen, reduzier es auf die Hintergrundebene ohne Transparenz und lade es dann als tiff in Quark. Dann dürfte nix mehr passieren.
 
 
Ähnliche Themen Farbe in Photoshop austauschen
[WORD] Schriftarten im gesamten Dokument austauschen?
Farbe automatisch austauschen Illustrator
Dokument-Farbe bei Freehand ändern?
Versteckte Farbe im SW InDesign-Dokument?
[Freehand] Farbe im PDF anders als im Dokument
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.