mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauswahl reagiert nicht auf Vorder- oder Hintergrundfarbe vom 05.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbauswahl reagiert nicht auf Vorder- oder Hintergrundfarbe
Autor Nachricht
KaSo
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 12:43
Titel

Farbauswahl reagiert nicht auf Vorder- oder Hintergrundfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich benutze im CS6 häfig die Funktion Farbauswahl. Bisher wurde immer durch die ausgewählte Vordergrund-Farbe eine Auswahl erstellt.
Seit heute Morgen nur noch ein mal. Diese dann ausgewählte Farbe scheint sich CS6 dann zu "merken" und immer wieder zu benutzen, auch nach einem Neustart.
Die Farbe für die Farbauswahl lässt sich mit der Pipette nur noch aus dem Bild aufnehmen, wenn ich das Fenster für die Farbauswahl geöffnet habe.
Pipettenwerkzeug ist schon zurückesetzt, keine Verbesserung.

Hat jemand dafür eine Lösung?
Google findet nichts dergleichen. * Keine Ahnung... *

VG
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.08.2014 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Update machen? Rechner neu starten?

Was hast du denn grundsätzlich verändert? Neues System, Tastenkürzel geändert...?

Und was SL dir mitteilen will ist:
Formuliere deine Sätze mit etwas mehr bedacht, damit andere dich auch verstehen und gib bitte etwas mehr Information was CS6 angeht. Betriebsystem, welches Programm genau usw...
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 13:27
Titel

Re: Farbauswahl reagiert nicht auf Vorder- oder Hintergrundf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KaSo hat geschrieben:
Google findet nichts dergleichen. * Keine Ahnung... *


Wenn dabei die Suchbegriffe ebenso undurchsichtig formuliert wurden wundert mich das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KaSo
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry,

Gemeint war Photoshop CS6
Betriebssystem ist OS X 10.9.4, also Mavericks

Photoshop ist auch auf dem neusten Stand.
Geändert habe ich nichts. Zumindest nicht bewusst *zwinker*
Neustart von Photoshop und Rechner ergaben keine Veränderung.

Wenn ich mit der Pipette eine Farbe aus einem Bild aufnehme, habe ich diese als Vordergrundfarbe.
Wähle ich dann unter dem Punkt Auswahl den Punkt Farbbereich aus, wird die Vordergrundfarbe als Auswahl bereitgestellt.
Das ist bei mir nun nur noch möglich, wenn ich erst auf Auswahl und Farbbereich gehe und dann mit der Pipette in das Bild klicke.
Und diese Farbe, die dann dadurch ausgewählt wurde, scheint sich Photoshop zu merken. Egal welches Bild ich danach öffne, auch nach Neustart des Rechner.
Bsp.: Heute Morgen öffnete ich Bild 1 und wählte Weiß als Vordergrundfarbe aus. Über Auswahl/Farbbereich wurde mir Weiß aus diesem Bild als Auswahl bereit gestellt.
Danach öffnete ich Bild 2 und wollte Braun als Auswahl. Mit der Pipette ins Braun, ab in die Farbauswahl und: mir wurden die weißen Bereiche als Auswahl gegeben. Weder die aktuelle Vorder, noch die Hintergrundfarbe waren Weiß, ich hatte bei beiden Brauntöne drin.
Erst als ich bei geöffneter Farbauswahl in das Braun klickte, wurde dies über Farbauswahl als Auswahl bereitgestellt.

Sobald ich Bild 3 öffnete und Blau als Auswahl haben wollte hatte die Farbauswahl sich direkt das Braun aus Bild 2 gemerkt, welches aber gar nicht mehr von mir als Vorder oder Hintergrundfarbe ausgewählt war. Da Hatte ich bereits den Blauton aus Bild 3 per Pipette reingelegt.
etc.

Hoffe so ist es verständlich.

VG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du vielleicht die ganze Zeit -versehentlich- im Maskierungsmodus unterwegs?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KaSo
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2014 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von KaSo am Mi 06.08.2014 06:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorder-Hintergrundfarbe Quark
Welche Farbauswahl?
Problem mit der Farbauswahl in Illustrator
Probleme mit Farbauswahl(-feldern)
Vorder- und Rückseite gleich drucken
Photoshop CS 2 Farbauswahl plötzlich verschwunden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.