mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbanpassung Illustrator und Photoshop vom 22.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbanpassung Illustrator und Photoshop
Autor Nachricht
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 18:59
Titel

Farbanpassung Illustrator und Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich gerade etwas am verzweifeln bist.

Ich habe heute ein Logo in Photoshop vorgescribbelt und hab es dann in Illustrator reingezeichnet.
Nun hab ich aber das Problem, daß obwohl ich die gleichen Farbwerte habe eine andere Farbe dabei raus kommt.
Es ist beide natürlich blau aber in illustrator viel heller. Farbprofile sind beides sowohl in Photoshop als auch in Illustrator die gleichen SRGB IEC und Coated Fogra39.

Wie gesagt die Werte sind in LAB, CMYK und RGB genau die selbe, aber die Farbe ist anders. Wenn ich nun die Illustratordatei in Photoshop lade, bleibt die Farbe von der optik her so wie sie in Illustrator war aber der Farbwert wird verändert.

Wo ist nun mein Denkfehler, ich dachte ich hätte alles ausgeschlossen.

Ich glaub ich bin dem Täter auf der Spur, die Datei sagte mir zwar sie ist im gleichen Farbprofil, war sie aber nicht.


Zuletzt bearbeitet von Mway am Di 22.01.2013 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchen Farbraum gestaltest Du das Logo in Ai?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort wie oben schon beschrieben, hab ich den Fehler gefunden. Photoshop war im RGB obwohl er mir sagte es wäre in CMYK warum weiß ich nicht.

In Illustrator arbeite ich in CoatedFogra39
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ging Typografit wohl eher um den Dokumentfarbmodus - oder wie das heute heißt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Es ging Typografit wohl eher um den Dokumentfarbmodus - oder wie das heute heißt Grins
Nee, die Antwort ist schon OK, der Farbraum ist ja Farbmodus mit Farbprofil. Ist das Farbprofil gegeben, ist der Farbmodus gegeben und damit der Farbraum. Aber die Antwort hat ja gezeigt, dass der abweichende Farbraum (in diesem Fall auch abweichende Modus) die Ursache war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 02:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal für eure Hilfe, hat soweit alles geklappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme bei der Farbanpassung
Papiersorten u. Farbanpassung (uncoated)
[PS] Farbanpassung - Fragen für Profis
CMYK Farbanpassung und Druckvorbereitung
Photoshop > Illustrator
Farbeinstellungen für Illustrator und Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.