mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falsche Schrift im Absatzformat-InDesign vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Falsche Schrift im Absatzformat-InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 10:56
Titel

Falsche Schrift im Absatzformat-InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem: Ich habe mir in InDesign mehrere Absatzformate angelgt (für Fließtext, etc.). Alle Absatzformate haben die selbe Schrift. Sobald ich allerdings den Fließtext (Beispielweise) markiere und das dementsprechende Absatzformat anwende macht er alles in der Helvetica (die ich nicht im Absatzformat angegeben habe) und die er mir als eigentlich auch nicht aktiv anzeigt. Ich habe bereits die Helvetica versucht komplett zu deaktieren, meine Wunschschrift ist definitiv aktiv. Ich weiß absolut nicht was ich falsch mache oder wo der Fehler liegt... Habt ihr eine Idee?

Besten Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Hast Du ein Zeichenformat aktiv?
oder
2. Hast Du bei den verschachtelten Formaten ein Zeichenformat eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, beides nicht.

Ich habe gerade auch festgestellt, dass er selbst wenn es die richtige Scgriftart ist nicht die richtige Schriftgröße ist. Es hat alles mal funktioniert...plötzlich nicht mehr!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marygraf hat geschrieben:
nein, beides nicht.

Ich habe gerade auch festgestellt, dass er selbst wenn es die richtige Scgriftart ist nicht die richtige Schriftgröße ist. Es hat alles mal funktioniert...plötzlich nicht mehr!
Auch kein GREP Stil oder ein verschachteltes Zeilenformat?
Hast du mit gedrückter ALt-Taste mal das Absatzformat zugewiesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit gedrückter alt-taste funktioniert zumind. der fließtext...was ist anders, wenn ich ohne alt-taste drückte?

theoretisch ahbe ich verschachtelte formate, kann sie aber gerade nicht nachvollziehen. es müsste doch bei "basiert auf" stehen,oder? (es ist eine ganze weile, dass ich das angelegt habe)

EDIT 1:
Die komplizierten Formate funktionieren super: Zum Beispiel habe ich ein Absatzformat angelegt in dem es zwei verschiedene Schriftgrößen gibt+hochgestellte Elemente–funktioniert einwandfrei. Ich habe ein Format mit drei verschiedenen Tabs–auch der funktioniert ohne Probleme, bis eben auf die Schriftart-die stimmt nur manchmal. Es kommt mir so zufällig vor, mal gehts, mal nicht....

EDIT 2:
Ich habe jetzt noch mal in Ruhe geguckt...Ich habe mehrere Zeichenformate angelegt–Einige der Absatzformet beziehen/verschachteln sich dann auf/mit den Zeichenformaten.

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 04.05.2009 11:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marygraf hat geschrieben:
Ich habe jetzt noch mal in Ruhe geguckt...Ich habe mehrere Zeichenformate angelegt–Einige der Absatzformet beziehen/verschachteln sich dann auf/mit den Zeichenformaten.
Ist das nun die Ursache Deines Problems?
  View user's profile Private Nachricht senden
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das weiß ich leider nach wie vor nicht. Ich wollte Dir deine Frage nur noch mal genauer beantworten. Ich bin wirklich ratlos...eben hat es den Text richtig umgewandelt, danach wieder falsch,...

EDIT:
Ich habs! Was Du vorhin meintest: Es waren bei einigen Absatzformaten parallel ein Zeichenformat aktiv–das habe ich jetzt gelöscht und einzeln deaktiviert. Funktioniert jetzt wunderbar! Danke!

Der Edit-Button!!! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 04.05.2009 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du mir trotzdem nochmal sagen, was es mit der Alt-Taste auf sich hat
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absatzformat in Indesign CS3
Absatzformat Indesign
InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?
Problem mit InDesign CS2 Absatzformat
automatisches Absatzformat Indesign
inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.