mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falsche Farben in Symbolbibliothek vom 12.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Falsche Farben in Symbolbibliothek
Autor Nachricht
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 12.03.2008 14:31
Titel

Falsche Farben in Symbolbibliothek

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Illustrator die Farbwerte von Symbolen ändert. Also wenn ich eine Grafik in die Symbolpalette ziehe und dann das Symbol auf die Arbeitsfläche ziehe, besitzt es nicht mehr die original Farbwerte.

Woran kann das liegen? Habt Ihr eine Idee?




Die Grafiken sind im CMYK-Modus. Ich arbeite auch in diesem. Farbeinstellungen sind auch korrekt von Illustrator. Arbeite am Mac. Das Problem taucht sowohl bei Illustrator CS, als auch bei CS2 auf.


Ich freue mich über Antworten.


Gruß
BenjiBanana


Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.03.2008 14:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte ich eine Beispieldatei bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, diese Frage hat sich inzwischen geklärt. Da es vielleicht noch andere interessiert und eine grundlegende Funktionsweise von Illu tangiert, hier die Lösung:

1. Symbolbibliotheken werden als AI-datieen ohne Farbprofil gespeichert. Beim Öffnen einer Bibliothek und Benutzung in einer AI-Datei bleiben die Farbdefinitionen der Symbole aber bestehen (sofern der Dokumentfarbmodus derselbe ist, natürlich). Unabhängig davon, welche Farbeinstellungen man fährt.

2. Das Problem bestand in diesem Fall in einem Messfehler. Der TO hat eine Instanz des Symbols platziert und dann die Farbdefinition (weil man bei Symbolen ja nicht direkt in der Farbpalette nachsehen kann) mit der Pipette gemessen. Da man mit der Pipette aber auch nicht direkt Farbe aus einer Symbolinstanz aufnehmen kann, musste der Umweg über den RGB.Modus der Pipette gewählt werden. Damit fand natürlich eine Transformation statt.

3. Wenn man die Farbdefinition der Bestandteile eines Symbols prüfen will, hat man mehere Möglichkeiten:
1. die Verbindung zum Symbol lösen
2. In Illu CS3: Doppelklick auf die Symbolinstanz
3. AI in ID platzieren und Separationsvorschau nutzen
4. PDF erstellen und in Acrobat mit Separationsvorschau prüfen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Falsche Farben im Illustrator
QuarkXPress falsche Farben
PDF zeigt falsche Farben an!
Farblaserdrucker druckt falsche Farben
pdf aus quark-x-press hat falsche farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.