mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falsche Darstellung von Rahmen in PS vom 23.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Falsche Darstellung von Rahmen in PS
Autor Nachricht
Flix
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 14:48
Titel

Falsche Darstellung von Rahmen in PS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute Lächel

hab mal eine Frage an euch! Wenn ich in Photoshop einem Foto per Ebenenstil einen Rahmen verpasse und das Bild drehe, wird der Rahmen an der Kante sehr stufig und pixelig dargestellt. Es geht um ein Web-Design, aber ich denke das ist ein allgemeines Problem von Photoshop, aber vielleicht gibt es eine ganz simple Lösung für mein Problem. Ich habe dazu leider keine plausible Antwort per Google gefunden und hoffe, dass jemand das Problem kennt, ich lade mal ein Screenshot dazu hoch, falls ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe *zwinker*

Danke im Voraus schonmal *Thumbs up!*

http://img688.imageshack.us/f/mgmgmg.jpg/

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 23.02.2011 15:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn eine Bildkante exakt horizontal oder vertikal verläuft, läuft sie genau passend zu den Bildschirmpixel deines (und jeden anderen) Monitors ...
Wenn du eine solche Bildkante um irgendeinen Winkel neigst, passt das nicht mehr und dein Monitor kann die Kante nicht mehr als Linie sondern nur noch als Stufenfolge darstellen ...
Was da genau passiert, siehst du, wenn du die Kante mal deutlich vergrößerst.
In einem Pixelprogramm arbeitest du (logischerweise) pixelorientiert und hast keine vektoriell gezogenen Graden/Kurven wie zum Beispiel in Illu oder in Layoutprogrammen ... da ist diese Stufigkeit systemimmanent ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flix
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay das klingt plausibel und verständlich, danke für die Antwort Lächel aber ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung, denn man sieht die unruhige Kante ja leider schon bei der 100% Ansicht, und nicht erst wenn man reinzoomt. Anscheinend hat Photoshop da ein Problem mit der Darstellung von der Kontur vom Ebenenstil, weil bei normalen Flächen gibt es das Problem nicht. Hmmm...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum gibt es das Problem "bei normalen Flächen" nicht???
Das hat doch nichts mit Ebenen oder sonst irgendetwas zu tun, sondern liegt an der Auflösung und deren Verhältnis zu den Pixel des Bildschirms ... für uns Printler gibt es das Problem auch ... da wird aber mit höheren Aufklsungen arbeiten und die Farben anders aufmischen fällt es seltener so auf ....

- Je höher die Auflösung ist, desto geringer ist dieser Efekt sichtbar ...
- Je größer der Kontrast ist, desto deutlicher ist dieser "Fehler" sichtbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst bei normalen Flächen in PS einstellen das er nur volle Pixel nimmt! Daher kann es sein das es da das Problem nicht gibt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei "nur vollen Pixel" wird aber der Kontrast erhöht und das Problem noch sichtbarer , aonsonst versucht ja PS via Antialiasing das etwas flach- und unscharf darzustellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen gleich Farbe, falsche Darstellung IND CS5
Problem mit arabischer Schrift Mac OS X. Falsche Darstellung
Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
Falsche Farbdarstellung am PC
falsche Schriften im PDF
Falsche Farben in Symbolbibliothek
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.