mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Färbänderung mit Enfocus Pitstop vom 14.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Färbänderung mit Enfocus Pitstop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
grisu77
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 09:53
Titel

Färbänderung mit Enfocus Pitstop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich habe für einen Job im Digitaldruck PDF-Dateien seitens des Kunden erhalten. Diese sind alle (ca. 70 Seiten) in schwarz/weiß angelegt (mit Graustufenbildern). Die Seiten sollen nun komplett in grün gedruckt werden (in etwa HKS 65). Habe ich die Möglichkeit mit Pitstop die komplette Seite einfach einzufärben, so dass alle Elemente (Text und Bilder) in die von mir gewünschten Farbe konvertiert werden? Und das natürlich am besten mit 4-5 Klicks *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird richtig gedruckt oder Digitaldruck?

Wenn ersteres, reicht ein deutlicher Vermerk auf der Auftragstasche, das statt Schwarz HKS65 in die Maschine zu nehmen ist.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 14.09.2010 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
druckofficer

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 12:53
Titel

Re: Färbänderung mit Enfocus Pitstop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

habe diese Funktion in PitStop leider nicht gefunden. Falls es kein allzu komplexes PDF ist, kannst du es unter "Datei-->exportieren-->Word-Dokument" exportieren, die Farben ändern und anschließend wieder ein PDF draus machen.
Falls jemand eine elegantere Lösung hätte: Würde mich auch intressieren!



grisu77 hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich habe für einen Job im Digitaldruck PDF-Dateien seitens des Kunden erhalten. Diese sind alle (ca. 70 Seiten) in schwarz/weiß angelegt (mit Graustufenbildern). Die Seiten sollen nun komplett in grün gedruckt werden (in etwa HKS 65). Habe ich die Möglichkeit mit Pitstop die komplette Seite einfach einzufärben, so dass alle Elemente (Text und Bilder) in die von mir gewünschten Farbe konvertiert werden? Und das natürlich am besten mit 4-5 Klicks *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
grisu77
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vermerk auf der Auftragstasche wäre klar Lächel Aber es wir ausschließlich im Digitaldruck produziert. Ich habe schon versucht das Ganze im Illustrator zu öffnen und einzufärben, aber ich hatte teilweise Probleme mit den Schriften. Des Weiteren ist es ein wahnsinniges gefummel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

findet sich unter 'Globale Änderungen -> Farbe -> Farben neu zuordnen'

Und da dann: Farbbereich Geräte Grau von 0 - 100
in
Farbraum Farbseparation und dort ein zuvor in der Palette abgelegtes Spotcolor HKS 65.

Aber Obacht, die Sonderfabtabellen von Pitstop sind statisch und uralt, also nicht besonders berauschend.
  View user's profile Private Nachricht senden
grisu77
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
findet sich unter 'Globale Änderungen -> Farbe -> Farben neu zuordnen'

Und da dann: Farbbereich Geräte Grau von 0 - 100
in
Farbraum Farbseparation und dort ein zuvor in der Palette abgelegtes Spotcolor HKS 65.

Aber Obacht, die Sonderfabtabellen von Pitstop sind statisch und uralt, also nicht besonders berauschend.


Herzlichen Dank Mialet für Deinen Beitrag. Jetzt bin ich nah dran an der Lösung. Aber Leider werden nicht alle Bilddateien in die Spotfarbe konvertiert. Das PDF besteht allerdings aus astreinem schwarz bzw. Graustufen - auch die Bilder. Was mache ich da falsch *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn da auch deviceCMYK Bilder drin sind (c0 m0 y0 k100) zuerst per Aktion Prozess in Spot, dann Black zuordnen zu HKS oder die verbleibenden Bilder per Inspektor Farben abbilden nach HKS bringen.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
grisu77
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Wenn da auch deviceCMYK Bilder drin sind (c0 m0 y0 k100) zuerst per Aktion Prozess in Spot, dann Black zuordnen zu HKS oder die verbleibenden Bilder per Inspektor Farben abbilden nach HKS bringen.

mfG Pix


...sorry, da steht mir einer auf dem Schlauch. Wie bekomme ich die deviceCMYK Bilder von Prozess in Spot? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Enfocus PitStop Quickruns
Enfocus PitStop, an gleicher Stelle einfügen?
Enfocus Instant PDF (Mac OS X)
Enfocus Instant Barcode in Illustrator
Pitstop 8
Pitstop version 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.