mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachlektüre bzgl. Zeitungssatz... vom 02.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fachlektüre bzgl. Zeitungssatz...
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 02.06.2011 01:28
Titel

Fachlektüre bzgl. Zeitungssatz...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

ich werde in den nächsten Wochen in einer kleinen Agentur die sich auf "Wochenzeitungen" spezialisiert hat ein Praktikum machen und möchte mich dementsprechend einbringen... Da mir Zeitungssatz jetzt nicht sooo geläufig ist, würde ich gerne wissen, ob es bereits bewährte geeignete Fachlektüre dazu gibt !? @ Amazon könnte ich mich da bestimmt totkaufen dazu...

Kann doch nicht sein, dass ich ein paar fertige Anzeigen und nur Blocksatz in eine einigermassen stimmige Position bringen soll - oder doch? * Nee, nee, nee *

Wäre super wenn jemand was wüsste...!
Vielleicht hat ja jemand noch´n paar Links parat die sich mit Do´s & Dont´s bzgl. Zeitungssatz befassen...

MÖRCI Lächel
 
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 01:59
Titel

Re: Fachlektüre bzgl. Zeitungssatz...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:

Kann doch nicht sein, dass ich ein paar fertige Anzeigen und nur Blocksatz in eine einigermassen stimmige Position bringen soll - oder doch? * Nee, nee, nee *



doch * Ich bin ja schon still... * * Wo bin ich? *

das wichtigste ist glaub ich die lesbarkeit. du musst alles so ordnen dass es schlüssig ist, dass das auge des lesers gut gelenkt wird und dass er zum lesen animiert wird, also dass auch das gleichgewicht zwischen textwüste und bildern stimmt.

das schwierige ist ja diese unendliche menge an text die du da hast, und da den leser so zu leiten, dass er noch bock hat da mal drüber zu lesen ist das wichtigste. und wenn du dort ein praktikum machst hol dir die nächsten paar ausgaben und schau dir mal an wie die ihre artikel ordnen, also welche artikel größte bedeutung haben, und wie sie ihre bilder platziern und so....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen FRAGE BZGL PRINTMAGAZIN - Zeitinvestition
einige fragen bzgl quarkxpress
Mac: Fehlermeldung bzgl. Acrobat/Ersatzschriften
Flyer A6 - Farb- und Qualitätverbindlichkeit bzgl. Proof
Verhältnis x-Höhe zu Versalhöhe -> bzgl. Schriftmischung
Unterschied bzgl. Text bei pdf-Erstellung Freehand/Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.