mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Export Illustrator -> PSD / Kontur-Schnittpunkte abrunden vom 25.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Export Illustrator -> PSD / Kontur-Schnittpunkte abrunden
Autor Nachricht
extect
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.09.2008 16:20
Titel

Export Illustrator -> PSD / Kontur-Schnittpunkte abrunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

aus Illustrator CS3 muß ich eine sehr komplexe Darstellung eines historischen Gebäudes (mehrere hundert Pfade) so in Photoshop exportieren, dass die Pfade dort noch bearbeitet werden können.
Einerseits werden dabei allerdings nur Pixelgrafiken exportiert und andererseits werden Ebenen, die sehr viele Pfade enthalten, zu einer einzigen Pixelgrafik zusammengefasst. Bei Ebenen mit wenigen Pfaden kommt es zu dieser "Zusammenfassung" nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Meine Export-Einstellungen müßten eigtl. richtig sein: Dokumentenfarbraum ist gleich Exportfarbraum, Option für maximale Bearbeitbarkeit ist ausgewählt.
Der Umweg über Copy/Paste hilft bislang auch nicht weiter.

Da die Darstellung des Gebäudes für manche Anwendungsbereiche noch vereinfacht werden muß, sind alle Pfade noch nicht miteinander verbunden (ein Quadrat besteht also aus vier einzelnen Pfaden, um z.B. die horizontalen Linien einfach entfernen zu können). Wenn sich die Pfade schneiden, überlappen sich deren Konturen allerdings sehr unschön. Gibt es einen einfachen Weg, das zu verhindern? Die Ratschläge, die ich bisher gefunden habe, bezogen sich nur auf den Fall, dass z.B. ein Quadrat nur aus einem Pfad besteht.



Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.09.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Pfade, die In Photoshop bearbeitbar sein sollen, müssen Zusammengesetzte Formen sein (ja, das geht auch mit einzelnen Pfaden, müssen nicht mehrere sein).

Aber hier das Problem. Sobald Du aus einem offenen Pfad eine Zusammengesetzte Form erstellst, verschwindet dessen Kontur.

Photoshop kennt auch keine offenen Pfade.

Stellt sich eh die Frage, warum man Pfade in diesem Ausmaß gerne in PS editieren möchte. Aber Du wirst Deine Gründe haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
extect
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2008 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Das hat weitergeholfen!
Sowas in Photoshop zu editieren ist natürlich völlig unsinnig, aber was soll ich machen, wenn die Institution, die die Datei haben will, nur Photoshop hat und nicht bereit ist, ein anderes Programm einzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Export zu Corel Draw (eps): Probleme mit Kontur
Illustrator Ecken abrunden
[Illustrator] Ecken abrunden?!
Illustrator Ecken abrunden
illustrator > rahmen > ecken abrunden ...
In Illustrator einzelne Ecken abrunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.