mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Excel] Datei anschauen aber nicht bearbeiten? vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Excel] Datei anschauen aber nicht bearbeiten?
Autor Nachricht
DragonSoldier
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.07.2009 16:18
Titel

[Excel] Datei anschauen aber nicht bearbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich würde gerne wissen wie ich eine Excel Datei so speichere das man diese sich anschauen kann aber nicht bearbeiten (quasi wie eine PDF), allerdings sollte die Möglichkeit bestehen das ICH diese Datei bearbeiten kann.

Ich weiß das man eine Datei mit einem Passwort schutzen kann leider ist es so, dass sobald man das Passwort kennt, diese Datei auch bearbeiten kann. Ich will quasi "Admin" der Datei sein und alle anderen sind nur "User" die nur die Datei anschauen dürfen.

Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt Lächel.

Gerne könnt ihr mir alternativ Programme anbieten die solch Möglichkeiten anbieten, ich habe mich jetzt nicht in Excel eingefahren allerdings geht es hierbei um eine "Kasse" und ich möchte nicht das jemand die Geldbestände manipuliert Lächel.

Danke im vorraus.


liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 06.07.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo liegt den die Datei?

Also sprich: WO sicherst du die?
Auf einem Server in einem Firmennetzwerk?

Bei Mac OS X Server bzw. auch bei Leopard (nicht Server) kann man normalerweise im Informationsfenster
im Finder auswählen, wer Schreib-/Leserechte oder gar keinen Zugriff auf/für die Datei hat, festlegen.

Oder willst du sie mailen? Mehr Infos!
Glaskugel *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 16:25
Titel

Re: [Excel] Datei anschauen aber nicht bearbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DragonSoldier hat geschrieben:


Ich weiß das man eine Datei mit einem Passwort schutzen kann leider ist es so, dass sobald man das Passwort kennt, diese Datei auch bearbeiten kann. Ich will quasi "Admin" der Datei sein und alle anderen sind nur "User" die nur die Datei anschauen dürfen.


Ja, dann nimm doch eben ein unbekanntes Passwort. ODer du schützt nur bestimmte Tabellenblätter, andere machst du dann bearbeitbar und verknüpfst mittels Formeln in die Gesamtansicht.

Du siehst, eine genauere Schilderung des Anwendungsfalles mächte es es etwas einfacher.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 06.07.2009 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum machst du aus dem Excel-Sheet keine PDF ... die kann man nur angucken und nicht anfassen.
wenn dus dann noch richtig freischaltest, können die Gucker noch Korrekturen anbringen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DragonSoldier
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.07.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für eure Antworten.

"warum machst du aus dem Excel-Sheet keine PDF"

Antwort: Weil ich mir die Arbeit ersparen möchte Lächel, es ist eine recht sinnlose Excel Tabelle für Interne zwecke.
Im Grunde geht es hierbei um das Verwalten von einer "Kasse" fürs Mittagessen und ich will wirklich nicht jeden Tag 20min an der Datei arbeiten und wenn es Änderungen gibt will ich nur Strg+S drücken und nicht immer wieder alles in PDF umwandeln damit meine Mitarbeiter auf dem aktuellen stand sind.

Ich wollte nur wissen ob es so geht wie ich es wollte oder ob es coole alternativen gibt mehr nicht Lächel.

Liebe Grüße



//EDIT: Ok habs jetzt raus.
In Excel2007 gehts so: Oben auf Überprüfen -> Blattschutz -> Alles anhacken -> Passwort eingeben -> Speichern = Fertig


Zuletzt bearbeitet von DragonSoldier am Di 07.07.2009 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DragonSoldier hat geschrieben:
... und wenn es Änderungen gibt will ich nur Strg+S drücken und nicht immer wieder alles in PDF umwandeln damit meine Mitarbeiter auf dem aktuellen stand sind
WIe wärs mit Freigabe eines Verzeichnisses deines REchners per http:// und dann in Excel die OptionSave aqs Webpage und dort den Button 'Automatisieren' anklicken und die Option 'bei jedem Speichern' aktivieren.

Dann kann jeder von seinem Rechner aus, deinen per Browser ansurfen und sich die aktuelle Version anschauen.

Wenn die sich das noch bookmarken, sind die mit einem Klick bedient und du mit deinem gewohnten Apfel-S.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie DXF-Datei in Illustrator CS bearbeiten?!
[Excel] Datei wird zu groß
Platzierte Excel-Datei gelöscht
Excel Datei Druckfähig aufbereiten
postscript datei nachträglich bearbeiten
.fh9 datei in Illusttrator bearbeiten, aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.