mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Excel 2 pdf - Problem Transparenz Diagramme vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Excel 2 pdf - Problem Transparenz Diagramme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
osram
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: schweiz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 09:55
Titel

Excel 2 pdf - Problem Transparenz Diagramme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss zurzeit ein Indesign Dokument mit platzierten Excel Darstellungen erstellen:
Soweit klappt der Export auch ganz gut, die Wertetabellen sind transparent.
Die Diagramme jedoch haben alle einen weissen Hintergrund. Ich habe versucht
die Transparenz der Hintergründe dieser Diagramme auf 100% transparent zu stellen. (Zuvor waren sie auf 0*balla balla*
Es ändert jedoch nichts am Resultat.

Mache ich da bereits in Excel etwas falsch oder ist das effektiv ein Export Problem?
Jemand ne Ahnung wie man das lösen kann?

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 23.10.2008 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie übernimmst Du die Grafiken aus Excel?
Der einzige produktiossichere Weg, der mir bekannt ist: In Excel kopieren, in Illustrator einfügen, Farbraum korrigieren, als ai speichern und das ai in InDesign platzieren.
Selber bevorzuge ich dann das Erstellen der Grafiken in Illustrator, da kopiere ich die Werte und erstelle in AI die Diagramme. Schaut schöner aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Glühbirne
Wir nehmen Excel-Diagramme immer zunächst in Illustrator (Drag‘n‘Drop oder PDF) und überarbeiten die da, und zwar in Bezug auf Farbraum, Schrift, Haarlinien, Hintergründe statt Farben etc. (Tortendiagramme kann Excel sowieso nicht ... Microsoft kann halt keine Kreise malen Jo! )
Dabei ist es immer wieder verwunderlich, wie viele Flächen/Rahmen Excel verwendet, um nur den Hintergrundrahmen eines Diagramms zu zeichnen, und mit welchen anderen Elementen des Schaubildes diese einzelnen Rahmen dann verbunden sind. Die entkoppeln wir dann alle der Reihe nach und löschen die dann. Das kann mit anderen Flächen, die eigentlich weiß sind, ebenso sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
osram
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: schweiz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus *zwinker*

Nunja. Für diese Arbeit reicht es allemal, wenn ich einfach die Excel-Daten verwenden kann.
Der Farbraum des Pdfs wird in diesem Fall in Pitstop umgewandelt.
Ich werde die anderen Varianten bei Gelegenheit für mich selber einmal ausprobieren.
Aber in diesem Fall hat das wirklich keinen Wert und wäre viel zu viel Aufwand.
Ich werd für diese Aufgabe auf keinen Fall die Inhalte der Diagramme bzw. Tabellen
anpassen/korrigieren (Abgesehen von offensichtlichen Fehlern die ich schon in Excel beheben kann)
geschweige denn die Daten in AI neu aufbereiten/darstellen.

Hab ich im Post leider nicht erwähnt, leider nur annähernd im Titel:
Die Excel Daten wurden per Apogee aus Excel gedruckt und danach in Indesign platziert.

Ich hab bereits versucht den Hintergrund des Diagramms einzeln anzuklicken, und rechts in der Werkzeugleiste die transparenz auf 100% zu stellen. Auch bei einem Doppelklick auf den Hintergrund und auswählen von "Kein Füllbereich" passiert rein garnix.
Was läuft da falsch?

Ausserdem sind die Excel-Daten über 6 A4 Doppelseiten bereits platziert und angepasst. Inkl. zusammenbasteln von umbrochenen Tabellen/Diagrammen.

Falls jemand weiss wie ich den weissen Hintergrund der Diagramme in Excel wegbekomme wäre das wirklich hilfreich. Ich muss dann hoffentlich nur noch die Verknüpfungen aktualisieren und spare mir ne Menge Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

osram hat geschrieben:
Ich hab bereits versucht den Hintergrund des Diagramms einzeln anzuklicken, und rechts in der Werkzeugleiste die transparenz auf 100% zu stellen. Auch bei einem Doppelklick auf den Hintergrund und auswählen von "Kein Füllbereich" passiert rein garnix.

Da ist erfahrungsgemäß mehr als eine Fläche und alle sind weiß ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
osram
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: schweiz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie bekomm ich die in Excel da weg? Reinklicken und "Zeichenfläche" mit Bspace/delete löschen bis ich die letzte gelöscht habe?
Danach Ctrl + Z und die letzte Zeichenfläche ohne Füllfarbe definieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob das überhaupt in Excel geht, wage ich zu bezweifeln ...
MS-Dateien haben ja nichts mit den Sachen zu tun, die wir da so am Bildschirm sehen, sondern sind eigentlich ausführbare Programme, die bestimmte Sachen am Bildschirm anzeigen lassen. Ich befürchte, dass diese von mir oben beschriebenen Striche/Flächen erst bei der Ausgabe erzeugt und verschissen werden ...
Darum haben wir auch immer den Weg über Illu eingeschlagen und an den ausgegebenen Dateien rumgemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der einfachste Weg ist der über Illustrator, wie ich schon geschrieben habe: Ich kenne KEINEN anderen gangbaren und produktionssiceren Weg. Eben, weil wie Frank schrieb, die Excel Farbflächen unzählig sind, deswegen geht es einfach in Illustrator auch schnell. Kopieren, einfügen, Hintergrund löschen (da dann es sinnvoll sein dem Hintergrund in Excel eine eindeutige Farbe zuzuweisen) als ai speichern platzieren. Alles andere ist mehr Arbeit mit einem weniger vorhersehbaren Resultat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Excel-Diagramme in Vektorgrafiken umwandeln
Diagramme aus Excel 2011 Mac als pdf exportieren?
Problem mit Excel
transparenz-problem
problem mit excel makros
Excel Problem mit Sonderzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.