mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellung einer Vektorgrafik und Probleme damit vom 19.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Erstellung einer Vektorgrafik und Probleme damit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2011 18:24
Titel

Erstellung einer Vektorgrafik und Probleme damit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte eine Grafikerstellen die gedruckt werden soll, dafür benötigt der Anbieter eine .AI oder .PDF Datei von mir.

Ich habe die ganze Grafik in Photoshop erstellt (mit Hilfe von jemandem) und muss diese nun als .AI Datei hinbekommen.

Ich wollte die Datei dafür in Photoshop erst als .eps speichern und dann mit Illustrator öffnen und als .ai Datei speichern .. wäre das der richtige weg?


Das Problem ist:

Meine Photoshop Grafik habe ich auf einer transparenten Ebene / auf transparentem Hintergrund erstellt. Wenn ich diese nun mit illustrator öffne, ist der Hintergrund weiß.

Und wenn ich im Photoshop per Hand einen Beschneidungspfad um die ganze Grafik setzte (Punkt für Punkt) sehen die Kurven schrecklich aus.


- Was ist mit Schatte? Ich habe für die Grafik eigentlich einen Schatten, aber um den herum kann ich irgendwie schlecht ein Beschneidungspfad setzen, da ja die Karos vom transparenten Hintergrund durchschimmern ?!

- Und bei der Schrift müsste es doch reichen, wenn ich die Schriftebene auswähle und "Arbeitspfad erstellen" klicke, oder?


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2011 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Anbieter echte Vektoren haben will reicht ein einfaches umspeichern nicht aus, da die Behandlung von Vektoren in PS grundsätzlich abweichend ist zu der in echten Vektorgrafikprogrammen.

Das solltest du klären, und dann prüfen, was du vorliegen hast.

Im Zweifelsfall musst du alles nochmal in Illu nachsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.03.2011 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind viele Fragen und wenig Informationen.

Was hast Du umgesetzt?
In welcher Auflösung?
Worauf soll das reproduziert werden?
Hast Du Farbmanagement verwendet oder ist das für Dich irrelevant?

Warum exportierst Du nicht direkt nach PDF in Photoshop.


Grob (!!) gesagt verfolgt IL ein anderes Konzept als PS - Vektoren, die hast Du sonst nur bei den Pfaden in Photoshop (die Du vermutlich nicht benutzt hast). Relevant wird das, wenn spezielle Druckverfahren gewünscht sind, der Druck sehr groß oder Deine PS-seitige Gestaltung eine sehr geringe Auflösung hat. Vektoren kannst Du beliebig skalieren, ohne dass ein Informationsverlust auftritt. Von der Briefmarke bis zum hauseinhüllenden Poster kannst Du also alles aus einem Motiv produzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2011 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darum geht es mir ja gerade, dass das Bild beliebig groß bzw. klein gedruckt werden kann.

Einmal soll es auf ein 2 x2m Plakat, dann auf ein 5x5cm Aufkleber. Dabei soll es immer gleich aussehen.


Die einzelnen Ebenen haben jeweils eine Form drauf die mit Pfaden erstellt wurden und dann verschiedene Fülloptionen verpasst bekommen haben. Sind also farbig und haben Schatten. Die gesamte größe ist vllt. 1000 x 1000px. Die Farben sind irgendwelche Farben aus dem Netz.

Manche Ebenen haben innerhalb dieser Formen dann auch noch Schrift, welche einen Arbeitspfad bekommen haben (über "Arbeitspfad erstellen").


Ich habe jetzt also viele verschiedene Ebenen mit den oben genannten eigenschaften. Erstellt auf transparentem Hintergrund in Photoshop.

Und so soll es die Druckfirma eigentlich bekommen, damit sie es in allen größen drucken kann. Es ist aber eben noch eine .psd datei und keine .ai


wie muss ich denn nun vorgehen??

Danke!


Zuletzt bearbeitet von SebastianHL am Sa 19.03.2011 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 19.03.2011 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne das Motiv zu sehen ist eine weitere Hilfe so gut wie nicht möglich. Also bitte Motiv hochladen, dann sehen wir weiter, welche Möglichkeiten du hast.

Zuletzt bearbeitet von am Sa 19.03.2011 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2011 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sebastian
Es klingt, als wüsstest du nicht, was du da tust ... * Keine Ahnung... *
--
Bilder die 2×2 m groß und 5×5 cm klein gleich aussehen gibt es nicht (außer eventuell Flächen oder extrem einfache Grafiken). Wie sollen Elemente und Strukturen in solchen Größenunterschieden gleich darstellbar sein?
--
Generell ist es so, dass Bilder/"Grafiken", die Photoshop erstellt wurden NICHT gleichermaßen einmal 2×2 m groß und dann wieder 5×5 cm klein verwendet werden können. Photoshop arbeitet überwiegend pixelorientiert und solche Bilder sind nicht frei skalierbar.
Es gibt da auch keine Möglichkeit - und das ist doch jetzt hier deutlich genug geschrieben worden - eine Photoshop-Datei in einer Illustrator-Datei zu verwandeln. Dazu ist der Ansatz der beiden Softwares zu unterschiedlich.
--
Was ist zu tun:
Die notwendig-pixeligen Elemente müssen in einer brauchbaren Auflösung von 2×2 Metern vorliegen (ich würde da an eine Auflösung von 100 Pixel per Inch denken.)
Dieses Bild/diese Bilder gehört/gehören in AI hinterlegt und alle vektoriellen Elemente sind anschließend in Illustrator einzufügen. Es ist dabei zu berücksichtigen, dass die Strichstärke von vektoriellen Strichen ich bei einer Verkleinerung/Vergrößung entsprechend mit verändern. Wobei dieses automatisiert nur linear geschehen kann, während in Wirklichkeit andere Anforderung an die Veränderung der Strichstärken ebenso wie an die Veränderung von Schriftgrößen gestellt werden müsste ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.03.2011 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SebastianHL hat geschrieben:

Die einzelnen Ebenen haben jeweils eine Form drauf die mit Pfaden erstellt wurden und dann verschiedene Fülloptionen verpasst bekommen haben. Sind also farbig und haben Schatten.


Wenn das wirklich Formebenen sind, dann ist es kein Problem, das aus PS in Illu zu bekommen. Speichere eine PSD, öffne die in Illustrator und bette sie ein. Dabei Photoshop-Ebenen in Objekte umwandeln.

Fülloptionen darf das ganze nicht haben (wenn damit Verläufe, Effekte o.ä. gemeint ist) und Schatten würde ich auch vorher wegmachen. Du musst halt sowas alles in Illustrator anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.03.2011 03:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten, schonmal sehr hilfreich.

habe mich jetzt mal in illustrator versucht .. alles etwas anders als photoshop.


ich würde gerne einen schriftzug erstellen, der einen schlagschatten nach INNEN hat, damit es wie eingestanzt aussieht.

kann mir jemand verraten, wie ich das hinbekomme?


danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit einer Vektorgrafik, kann sie nicht trennen...
Probleme bei der pdf-Erstellung mit Konturen
[Freehand 10] Probleme bei der PDF-Erstellung
Pdf-Erstellung Probleme mit Quark 6.5
[PDF-Erstellung] Probleme mit Separationsvorschau
Probleme mit der Erstellung von Adressetiketten mit Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.