mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS vs. TIFF vs. XYZ für bildarchive in agenturen vom 08.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS vs. TIFF vs. XYZ für bildarchive in agenturen
Autor Nachricht
mostwanted
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 12:01
Titel

EPS vs. TIFF vs. XYZ für bildarchive in agenturen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo allesamt,

ich hoff ich bin im richtigen forum mit meiner frage - ich denke sie könnte hier recht gut reinpassen...

ich bin kein grafiker und frage mich gerad, welches dateiformate geeignet sind um bilder verlustfrei zu speichern.

ich hätte bis vor kurzem gemeint, daß TIFF das format der wahl wäre, aber in der agentur in der ich seit kurzem als webdesigner arbeite wird sämtliches bildmaterial das vom fotographen kommt (nach der aufbearbeitung mit photoshop) im EPS format auf unseren fileserver gestellt.

...begründung konnte mir keiner der graphiker geben - sie sagten nur, daß das halt so wäre, daß bilder im EPS-format abzuspeichern wären.

kann mich jemand aufklären was es mit TIFF und EPS für diese zwecke auf sich hat? wär vielleicht sogar ein anderes dateiformat geeigneter?

danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wikipedia kann auch Dir zu Diensten sein....

TIFF
EPS

Für Fotos bin ich mittlerweile für

DNG oder RAW


Die Frage ist natürlich, ob die Daten unverändert oder bearbeitet gespeichert werden.

Ziel sollte immer größtmögliche Kompatibilität, Haltbarkeit unter Beibehaltung der Originalbilddaten sein.

Gruß

intelli