mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS und AI-Dateien in Indesign CC langsam vom 27.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS und AI-Dateien in Indesign CC langsam
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
typomac
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: 72488 Sigmaringen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2016 15:05
Titel

EPS und AI-Dateien in Indesign CC langsam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin jetzt demnächst so weit, dass ich mich hinter einen Zug werfe. Folgendes Problem (auch der Chat mit Adobe hat nix gebracht): Wenn ich ein JPG in einem Indesign (CC) Dokument (neu oder bestehend, egal) platziere, geht das ohne Verzögerung. Platziere ich aber ein EPS oder AI dauert's schon mal zehn Sekunden, bis das Thumbnail überhaupt am Mauszeiger hängt und nochmal ne gefühlte Ewigkeit, bis ich es im Dokument fallen lassen kann. Auch dauert's ewig, bis geschriebener Text erscheint (bei platzierter Datei, ohne kein Problem). Kennt jemand das Problem? Am Netzwerk liegt's nicht, denn bei meinen Kollegen funktionert das unter den selben Voraussetzungen problemlos. Es handelt sich um einen PC mit Windows 7, an meinem Mac kenn' ich das Phänomen nicht. Übrigens: die platzierten Dateien liegen auf dem Desktop. Wäre echt dankbar für einen Tipp und würde auch ein virtuelles Eis spendieren ;-)

Noch was zu den platzierten Dateien: simple Illu-Dateien mit einem Kreis und einem Quadrat, also nix Komplexes.


Zuletzt bearbeitet von typomac am Mi 27.07.2016 15:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2016 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CC und Win7 ist nie von Adobe getestet worden. Das heißt nicht, dass es nicht läuft, aber es heißt, dass nicht mal im Ansatz Optimierungen dafür gemacht wurden ...
EPS macht - weil es schon lange nicht mehr zu den voll unterstützten Formaten von InDesign gehört - bekanntermaßen Probleme.
Ein Vergleich einer AI mit einem JPEG ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, da gilt es einiges mehr in das Darstellung-JPG zu verändern als einfach nur ein kleineres JPEG zu schreiben ...
Ob es am Netzwerk liegt, kann man nicht dadurch ausschließen, weil es bei den Kollegen besser läuft. Probleme können nämlich auch die lokalen Netzwerkparameter resp. -Hardware machen ...
Es gibt viele weitere Parameter, die Einfluss auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit (du schreibst auch von Problemen z.B. Text), die auf andere Probleme hindeuten z.B. Preflight an, Verwendung von vielen GREP, Verwendung von Querverweisen und der Buchfunktion ... ... ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.07.2016 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat dein PC denn zu bieten? RAM, wie voll und wie schnell ist deine Festplatte? Sind noch andere Anwendungen geöffnet die Ressourcen verschlingen? Dann noch die Frage nach den Dateigrößen die platziert werden. Passiert das auch mit AI-Daten die, sagen wir mal wenige MB groß ist?

Ich vermute da eher ein Ressourcen-Problem.
 
typomac
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: 72488 Sigmaringen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2016 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja, ich hab CC seit letzter Woche installiert, da dürfte noch nicht viel Müll drauf sein. Ich erstelle zu Testzwecken einfach ein neues jungfräuliches Dokument und platziere die einzelnen Dateien. Preflight ist aus, keine Greps, keine Querverweise, gar nix. Parallel ist noch Photoshop und Acrobat geöffnet. Aber das hat unter CS5 keine Rolle gespielt. Ich bin jetzt nicht so der Hardware-Freak, aber die Ressource würde ich ausschließen.

und ja: das passiert sogar mit AI-Dateien, die nur wenige KB groß sind


Zuletzt bearbeitet von typomac am Mi 27.07.2016 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2016 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurden die Programme sauber von Adobes Originalinstaller installiert, oder wurde der Rechner geklont, oder anderswie aus einem Backup oder anderem Rechner hergestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
typomac
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: 72488 Sigmaringen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2016 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nehm's mal an. Wir hängen als Satzstudio am Tropf eines Zeitungsverlags, dessen IT-Abteilung uns jeweils die Software aufspielt. Ich hoffe doch, dass die wissen, was sie da tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2016 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@typomac

Sorry, aber wie soll man dir denn helfen können, wenn nur vage Information und Vermutungen von dir kommen * Keine Ahnung... * Dann mußt du dich halt an eure IT-Abteilung wenden, daß die sich die Sache selbst vor Ort anschauen können.

Ob deine Hardware ausreichend ist kannst du zumindest hier mal nachschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2016 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typomac hat geschrieben:
ich nehm's mal an. Wir hängen als Satzstudio am Tropf eines Zeitungsverlags, dessen IT-Abteilung uns jeweils die Software aufspielt. Ich hoffe doch, dass die wissen, was sie da tun.
Ich habe schon öfters IT-Abteilungen erlebt, die PCs geklont oder von einem Master migriert haben. Das funktioniert bei Adobe-Programmen grundsätzlich nicht. Deshalb musst Du da nachfragen. Wir wissen es nicht.
Und IT-Abteilungen sind oft bei Grafik-Anwendungen überfordert, weil da die Denke eine andere ist, als bei System-, Office- und Datenbank-Software.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 sehr langsam und zäh
ab 17h wird Wechsel zu InDesign langsam
InDesign CC + Mavericks = Unglaublich LANGSAM!
InDesign wird ewig langsam
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
InDesign CC - Format 150 x 85 cm arbeitet extrem langsam
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.