mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps umwandeln pdf, ai, fh11 vom 20.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> eps umwandeln pdf, ai, fh11
Autor Nachricht
mgutt
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.11.2005 18:33
Titel

eps umwandeln pdf, ai, fh11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine EPS Datei von einer Grafikerin erhalten. Nun bin ich damit zum Print um einen Foliendruck erstellen zu lassen.

Dort sagte mir der Grafiker, dass die Datei schlecht hinterlegt wäre (wie sollte es auch anders sein *zwinker* ).

Nunja, lange Rede kurzer Sinn. Die EPS Datei ist eine Vektorgrafik in mehreren Ebenen. Ich schätze vom MAC. Jetzt konnte ich mit den Testversionen von Macromedia Freehand MX bzw. Adobe Illustrator CS nicht viel ausrichten.

Freehand macht nur die bekannte TIFF Vorschau auf und Illustrator rastert mir komischerweise die Datei. Jedenfalls geht sie nicht so klar auf, wie bei dem Foliendrucker.

Leider weiß ich nicht mehr den Namen von dem Programm was er dort genutzt hatte. Aber es war wohl speziell für seinen Foliendrucker.

Was kann ich machen, damit die Datei Original vektorisiert geöffnet wird? Ich hätte sie gerne mit Freehand geöffnet, damit ich dort die überflüssigen Ebenen/Objekte entfernen kann. Denn der erste Grafiker hat die Zwischenräume, also weiße Bereiche ebenfalls mit Objekten gefüllt, so dass eine Linie zwei- bis dreimal übereinander liegt. Und der Folienschneider würde dann an dieser Stelle zwei bis dreimal überschneiden bzw. den Befehl falsch interpretieren.

Ihr seit meine letzte Hoffnung, da ich schon ein wenig rumprobiert habe *zwinker*

- Macromedia Freehand (hier müsste es rein)
- Adobe Illustrator 8.0
- Adobe Illustrator CS (öffnet zwar als Vektor, aber auch nur als Bitmap mit einer Ebene)
- Adobe Photoshop 7.0 (nur als Bitmap)
- Adobe Reader 7.0.5
- eps2pdf (meldet "cannot find bounding box") <- damit konnte ich bisher immer alle eps Dateien problemlos in ein pdf umwandeln und in Freehand importieren
- Corel Draw 11 (öffnet zwar als Vektor, aber auch nur als Bitmap mit einer Ebene)
- Ghostscript (komme ich nicht mit klar)
- Ghostview (nur anschauen)
- Gimp
- IrfanView 3.97
- XnView 1.80.3
- ImageGlue 5



> verschoben nach Software-Print
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am So 20.11.2005 18:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2005 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du mal versucht das eps zu distillen und dann das pdf in illu zu bearbeiten oder ein eps draus zu machen?

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.11.2005 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal mit Corel.
Da gibbet noch 'ne Einstellung beim Importieren, die das Problem lösen sollte... nicht als eps importieren sondern als ps, eps, und was weiß ich was da noch steht... in dem Dropdownmenü, weisst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen durchbrüche in fh11
*.fh11 mit welchem programm öffnen?
Freehand (FH11) per Script zu EPS konvertieren
kaputte FH11-Datei wiederherstellbar?
DRINGEND! Kann einer fh11-Dateien öffnen?
HKS in RGB umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.