mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps in illustrator erzeugt rahmen die da nicht hingehören vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> eps in illustrator erzeugt rahmen die da nicht hingehören
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kotibus
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 13:28
Titel

eps in illustrator erzeugt rahmen die da nicht hingehören

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
ich habe folgendes Problem:
Ich Speicher ein Logo (schwarz, Schrift in Pfade konvertiert und eine Schnittmaske) als EPS aus Illustrator CS2.
Möchte ich dies nun mit Indesign, Word oder Photoshop öffnen, so bekomme ich einen riesiegen Kasten um das Logo herum. Wie kann das passieren? Vorher habe ich ein A3 Format gehabt, dies aber auf ca 8x2 cm umgeändert. Kann das sein dass er mit trotzdem einen A3 Rahhmen macht?

Frage also: Was muss ich alles beachten damit ich das EPS auch in anderen Programmen problemlos öffnen kann?

Frage2: Das Logo besteht derzeit noch aus Pfaden (vorher Schrift) und einer Schnittmaske. Kann man diese Gruppieren ohne dass die Pfade verschwinden? Oder nach Indesign ziehen? Dort Wird die Schnittmaske natürlich nicht angezegt.

Frage3: Werden die nicht sichtbaren Pfade (Schnittmaske) trotzdem geplottet?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statt .eps besser als .ai in InDesign platzieren und auch nicht direkt öffnen sondern wie gesagt importieren/platzieren.

//edit: warum eigentlich zum plotten den Weg über ein anderes Programm vorher? PDF direkt aus Illustrator wäre doch einfacher * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 22.01.2008 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kotibus
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank schonmal-bin grad auf der Arbeit und kann es daher leider noch nicht probieren.

ja das mit dem Plotten war erstmal nur eine Nebenfrage. Dafür wollte ich nicht über Indesign gehen. Dort wollte ich einen Flyer für die Firma erstellen.


Meine größte Sorge ist das EPS.. ich muss der Firma natürlich auch für Briefköpfe usw ein ordentliches EPS liefern. Aber ich habe immer diesen dämlichen Rahmen. Mit CS3 habe ich auf der Arbeit schon einige EPS erstellt und nie das Problem gehabt..aber so sehr unterscheiden sich CS2und3 3 nicht als dass ich mir vorstellen könnte dass es am Programm liegt sondern viel mehr an mir und irgendwelchen falschen Einstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS ist (zumindest innerhalb der Creative Suite) ein veraltetes Format. Zum Platzieren in InDesign ist ai vorzuziehen.

Warum musst du der Firma überhaupt ein EPS liefern? Wäre PDF nicht geeigneter?

Irgendwie tippe ich auf die Schnittmaske, die Probleme macht. Bekommst du das nicht mittels Pathfinder so hin, dass du ohne arbeiten kannst?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 22.01.2008 14:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kotibus
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil die es ja auch in manche Dokumente einfügen wollen. Und man kann ja beispielsweise in Word nicht das Logo als PDF hinzufügen.

Könnte ich innerhalb der Creative Suite bleiben wäre das ja nicht so wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kotibus hat geschrieben:
Und man kann ja beispielsweise in Word nicht das Logo als PDF hinzufügen. ig.


Von eps hab ich aber auch schon oft gehört und gelesen, dass das reichlich Probleme machen soll.

http://www.mediengestalter.info/forum/8/eps-datei-in-word-einfuegen-50736-1.html


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 22.01.2008 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kotibus
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann werd ich mir was anderes einfallen lassen müssen

aber danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Artikel http://rwillustrator.blogspot.com/2006/01/eps-is-dead-to-me-or-is-it.html schreibt Mordy über Boxen und welche genau wie in einem PDF oder EPS gespeichert werden. Dein Problem hat mit den Boxen zu tun. Da ich nichts genaueres über Deine Datei weiß, kann ich Dir nur empfehlen, das zu lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Textrahmen erzeugt automatisch einen 1px Rahmen
Illustrator Rastereffekteinstellung erzeugt geringe DPI-Zahl
Hilfe - durchscheinende Linien, die da nicht hingehören.
[Illustrator] Stroke 0 erzeugt "Dashed line"
Illustrator: Rahmen um Textbox?
Illustrator - Rahmen um Pfad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.