mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS in AI umwandeln mit der Bridge vom 03.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS in AI umwandeln mit der Bridge
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2012 19:00
Titel

EPS in AI umwandeln mit der Bridge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Sammlung mit 800 .eps Dateien erhalten (Schwarz-Weiß Symbole, vektorisiert).

Die in das .ai Format umwandeln, denn ein .eps ist ca. 10mal so groß wie das entsprechende .eps in .ai umgewandelt (habs an mehreren per öffnen und speichern getestet).

Aus Zeitgründen würde ich das gerne per Stapel umwandeln lassen. Ich glaube noch zu wissen, dass man sowas über die Bridge machen kann, finde aber grad die Einstellungen dazu nicht mehr.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke Euch
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum muss es unbedingt eine ai. Datei sein?
Mach es doch über Acrobats Stapelerstellung und vorher würde ich in Acrobat die Voreinstellungen für das PDF erstellen für Deine Zwecke neu einrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 10:59
Titel

AI wäre ideal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AI wäre ideal, da ich die Elemente evtl. in AI zu einer Collage zusammensetzen möchte.

Vorrangig gehts mir aber darum, nicht jedesmal die Dateien einzeln öffnen zu müssen. Beim Speichern der EPS wurde nämlich anscheinend auch vergessen ein Vorschaubild anzulegen.

+++

Könntest Du mir den Arbeitsweg über Acrobat nochmal genauer erklären?

Danke Dir
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 11:12
Titel

Möglicherweise eine Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @all,

teste gerade den Lösungsweg von Typografit, den er hier beschreibt:
http://www.mediengestalter.info/forum/9/eps-per-hotfolder-in-ai-umwandeln-151770-1.html
-> Stapelverarbeitung

Anscheinend gehts damit (läuft gerade durch).

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 11:13
Titel

Re: AI wäre ideal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
AI wäre ideal, da ich die Elemente evtl. in AI zu einer Collage zusammensetzen möchte.


vielleicht können die Anderen hier im Forum was dazu sagen * Keine Ahnung... *


hellgold hat geschrieben:
Könntest Du mir den Arbeitsweg über Acrobat nochmal genauer erklären?


Bevor Du eine Stapelerstellung via Acrobat machst, solltest Du eine neues Setting im Distiller anlegen, wo es zu
keiner Farbverrechnung kommt und zu keinem Downsampling.
Diese speicherst Du neu ab und gehst dann zu den Voreinstellungen in Acrobat -> In PDF kovertieren... -> PS/EPS - > Einstellungen bearbeiten -> "Dein neu angelegtes Setting auswählen" (siehe Screenshot)





Anschliessend:

Acrobat - PDF Erstellen - Stapelverarbeitung von mehreren Dateien - der Rest erklärt sich von selbst.


Nachtrag:

Typografit schreibt ja ebenfalls folgendes auf:

Typografit hat geschrieben:
Wenn aber Distiller mit diesen EPS ein Problem hat, dann muss irgendwas faul sein mit diesen Dateien.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 04.02.2012 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 09:11
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die hilfreiche Erklärung.

Da ich jetzt erstmal mit einer NORMALEN Stapelverabeitung in AI weitergekommen bin und das Ergebnis gut aussieht parke ich Deinen Tipp mal und komme bei der nächsten Konvertierung drauf zurück.

Bis dahin alles Gute
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bridge CS2 vs. CS4
Bridge Vorschau
*.CR2 Daten und die Bridge
Farbprofile Bridge
Bridge CS5 - Farbprofile
[Bridge] Farbeinstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.