mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfeld? vom 18.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfeld?
Autor Nachricht
arkanis
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.02.2010 11:34
Titel

EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfeld?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Zuerst zu den beteiligten Programmen:

Indesign Version CS3,
EPS aus Vektorworks 2009
Ausdruck auf Laserdrucker RICOH Aficio MP C3300 PCL6

Das EPS zeigt eine Architekturplan, also Vektorgrafik. Auf dem Ausdruck werden viele Linien nicht ordentlich dargestellt.

Mit einer früheren Version des Dokuments, wo genau dieselbe EPS-Datei enthalten ist, funktioniert das Drucken aber einwandfrei. Im Unterschied zur früheren Version habe ich in der neuen Version für die nebenstehenden (nicht überlappenden )Farbfelder neue Farben definiert (...Pantone Farben...). Die Farbfelder besitzen eine Deckkraft von 28%.

Meine Amateur-Fehlersuche hat nun ergeben, dass das EPS falsch gedruckt wird, sobald ich für die Farbfelder die neu definierten Farben nutze.
Ich möchte die Farben aber nicht ändern, da ich sie jetzt schon für über 20 genau gleich aufgebaute Dokumente (auch mit EPS etc.) verwendet habe und dies stehts einwandfrei geklappt hat.

Wie kann ich unter beibehalten der Farbflächen das EPS korrekt ausdrucken?

Vielen Dank für die Hilfe. Mit den mir bekannten Schlagwörtern zum Problem habe ich leider bisher keine Lösung gefunden bzw. die Fachsprache nicht genau verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zieh das EPS mal auf den Distiller und erzeuge ein PDF davon. Platziere das PDF anstelle der EPS-Datei. Tritt der Fehler beim Ausdruck dann immer noch auf?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
arkanis
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.02.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit PDF klappts jetzt, vielen Dank!

Weiss eigentlich jemand die Ursache für das Problem? Würde mich für die Zukunft noch interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arkanis hat geschrieben:
Mit PDF klappts jetzt, vielen Dank!

Weiss eigentlich jemand die Ursache für das Problem? Würde mich für die Zukunft noch interessieren.

Es gibt hier in diesem Forum eine starke Fraktion, die Dir schreiben würden, dass das EPS-Format total veraltet und sowieso der Anfang allen Übels ist.

Konzeptionell lässt das EPS-Format der erzeugenden Software viele Freiheiten, was grundsätzlich bei diesem Format zu Schwierigkeiten führen kann. Nach meiner Erfahrung werden fehlerbehaftete Dateien durch die Konvertierung ins PDF häufig wieder zu unproblematischen Dateien.

Ich kenne Vektorworks 2009 nicht. Vielleicht kannst Du aus Vektorworks direkt als PDF exportieren.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 14:28
Titel

Re: EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arkanis hat geschrieben:
Die Farbfelder besitzen eine Deckkraft von 28%.


Ich denke, daß darin die Ursache liegt. EPS und Transparenz(en) *hu hu huu* Kannst ja testweise die Deckkraft mal auf 100 stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [ID CS2/MBP]: Ich kann nicht oder nur fehlerhaft drucken
Drucken mit Pantone Silber
Pantone auch transparent drucken
Pantone drucken mit Xerox 6120/N
indesign farbfeld!
Farbfeld schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.