mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps aus Indesign CS3 vom 27.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> eps aus Indesign CS3
Autor Nachricht
ricardanaujoks
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.06.2008 10:09
Titel

eps aus Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein Problem mit den epsen aus Indesign CS3. Habe eins erstellt am Mac mit den Einstellungen Level 2, CMYK, Vorschau Tiff und Datenformat ASCII. In der Datei waren nur Vektoren, es handelt sich um ein ein Gebäudeschild, welches ich an eine Herstellerfirma zur Umsetzung weitergeben wollte. Diese Firma kann die eps- Dateien nicht öffnen. Schätze mal, die arbeiten am PC. Das Problem hatte ich schon öfters, kann mir jemand sagen, woran das liegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann erkundige Dich doch erst einmal welche Programme sie genau haben und ob Mac oder PC.
Alles andere wird jetzt ein schickes Ratespiel.
Warum erstellst du kein PDF?
EPS wurde in den letzten Tagen hier oft durchgekaut, daher benutze doch bitte die Suchfunktion, dann weisst Du auch warum EPS nicht zu empfehlen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 10:42
Titel

Re: eps aus Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ricardanaujoks hat geschrieben:
Hallo, ich habe ein Problem mit den epsen aus Indesign CS3. Habe eins erstellt am Mac mit den Einstellungen Level 2, CMYK, Vorschau Tiff und Datenformat ASCII. In der Datei waren nur Vektoren, es handelt sich um ein ein Gebäudeschild, welches ich an eine Herstellerfirma zur Umsetzung weitergeben wollte. Diese Firma kann die eps- Dateien nicht öffnen. Schätze mal, die arbeiten am PC. Das Problem hatte ich schon öfters, kann mir jemand sagen, woran das liegt?


Soweit ich mich entsinne, werden reine Vektoren binär codiert, aber das ist eher unerheblich. Generell sollte es mit einer EPS zwischen den Plattformen keine Probleme geben, höchstens mit ungeeigneten Programmen oder inkompatiblen EPS-Versionen.

PDF ist definitiv die bessere Wahl, aber wie antonio schon schreibt, sollte man vorher wissen, womit die Herstellerfirma arbeitet.

antonio_mo hat geschrieben:
EPS wurde in den letzten Tagen hier oft durchgekaut, daher benutze doch bitte die Suchfunktion, dann weisst Du auch warum EPS nicht zu empfehlen ist.


Bei den Diskussionen ging es vordergründig um die Verwendung innerhalb der Creative Suits - zu nicht CS-Programmen dürfte EPS noch immer ein mögliches Ausweichformat sein.


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Fr 27.06.2008 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der erste post sagt ja schon alles: kommunizier mit dem dienstleister.
ich tipp ja mal auf corel ( ind diesem fall) wo eps dateien postscript interpreted importiert/geöffnet werden müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ricardanaujoks
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.06.2008 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Kommunikation ist halt alles Grins !

Das Problem hat sich erledigt, er kannte es wohl schon. Er gibt sich mit einem pdf zufrieden. Das löst zwar nicht das Problem an sich, hilft mir im Moment aber weiter. Muss mich wohl mit den epsen nochmal in ner ruhigen Minute beschäftigen. Ihnen aus dem Weg zu gehen und auf andere Dateitypen auszuweichen halte ich zwar immer noch für fragwürdig, aber vielleicht komme ich ja auch zu dem Schluss ...

Vielen Dank und viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was nutzt er denn jetzt für software?
das sollte erst geklärt werden, als das man von standardformaten wie eps in deisem bereich abweicht, was mehr oder weniger überhaupt keinen sinn macht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 27.06.2008 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ricardanaujoks hat geschrieben:
Ja, Kommunikation ist halt alles Grins !

… epsen … Ihnen aus dem Weg zu gehen und auf andere Dateitypen auszuweichen halte ich zwar immer noch für fragwürdig, aber vielleicht komme ich ja auch zu dem Schluss ...


Weshalb? EPS ist ein veraltetes Format und soll definitv mit Adobe-Print-Produkten nicht mehr verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.06.2008 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Weshalb? EPS ist ein veraltetes Format und soll definitv mit Adobe-Print-Produkten nicht mehr verwendet werden.

*Thumbs up!* endlich sagts mal jemand
 
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.