mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entwürfe mit dem Kunden online abstimmen/kommentieren vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Entwürfe mit dem Kunden online abstimmen/kommentieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Parafox
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 13:12
Titel

Entwürfe mit dem Kunden online abstimmen/kommentieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Online-Lösung, die dem Kunden ermöglich Gestaltungsentwürfe bequem zu kommentieren (JPEG o.ä. hochladen und via Login dem Kunden zur Diskussion freigeben), ähnlich wie in Adobe Acrobat die Notizen/Kommentar-Funktion - nur eben webbasiert. Viele Kunden drucken sich die Entwürfe aus, kritzeln schon in fast künstlerischer Anmutung darin herum - kleben Notizen drauf etc. und faxen das ganze dann wieder zurück und ich darf das entziffern. Google hat mir leider keine Lösung zu Tage gefördert - vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee - wäre cool!

Danke vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS4 bietet derartige Features, via Adobe ConnectNow ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dexter Paris hat geschrieben:
CS4 bietet derartige Features, via Adobe ConnectNow ...


Jo wollt ich auch gerade sagen, mir viel der Name nicht ein aber war mir sicher das mal auf der Schulungs-DVD der CS4 gesehen zu haben. Sah ganz vielversprechend aus, habe aber noch keine Praxisberichte außerhalb der DVD gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Parafox
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... danke soweit, habe von einem Kollegen ein paar spannende Links bekommen - werd ich mal in Ruhe testen:

http://www.conceptshare.com/
http://www.proofhq.com/
http://www.proofhq.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2009 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage, aber was ist eigentlich an PDF und den Adobe-Kommentarfunktionen auszusetzen?

Vorteile: keine ununterbrochene Internetverbindung erforderlich • keine Investition*, keine Werbung, keine Vertragsbindung oder dergleichen • vielfältige Korrektur- und Kommentarwerkzeuge • Korrekturen lassen sich gut abarbeiten und dokumentieren

Nachteile: gegenüber der WWW-Lösung keine ersichtlich

* Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Acrobat-Professional-Benutzer seine PDFs »zum Kommentieren in Adobe Reader freischalten« kann. Geht seit Version 7, soweit ich mich erinnere. Dass Adobe Reader kostenlos und für ziemlich viele Betriebssystemvarianten verfügbar ist, muss man vielleicht nicht mal der Vollständigkeit halber erwähnen.  *zwinker*

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.05.2009 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage, aber was ist eigentlich an PDF und den Adobe-Kommentarfunktionen auszusetzen?


Daran ist prinzipiell gar nichts auszusetzen, außer dass viele Kunden damit überfordert sind und wie erwähnt das Pdf ausdrucken und faxen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.05.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und inwiefern wäre das bei einer WWW-basierten Lösung anders?

Eventuell bestünde die Möglichkeit, dass jemand, der nicht gewillt ist zu lernen, wie die Adobe-Kommentarwerkzeuge funktionieren, auch nicht gelernt hat, wie er ein PDF ausdrucken kann, bei dem das Drucken per Sicherheitseinstellung verboten ist.  *zwinker*

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Wolf Eigner hat geschrieben:
Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage, aber was ist eigentlich an PDF und den Adobe-Kommentarfunktionen auszusetzen?


Daran ist prinzipiell gar nichts auszusetzen, außer dass viele Kunden damit überfordert sind und wie erwähnt das Pdf ausdrucken und faxen.


Wenn man das PDF richtig einstellt, dann geht beim Empänger im Korrekturlauf sogar eine Schritt für Schritt-Anleitung auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wieviele Entwürfe stellt ihr euren Kunden vor?
Visitenkarte online vom Kunden bearbeiten lassen
PDF Ausgabequalität feiner abstimmen.
[Acrobat] Vorlesungsskripte kommentieren?
PDF aus Indesign zum Kommentieren freigeben
Acrobat Reader – Kommentieren erlauben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.