mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Endformat-Rahmen im PDF anzeigen und bearbeiten vom 14.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Endformat-Rahmen im PDF anzeigen und bearbeiten
Autor Nachricht
fbronko
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: Wulfsen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 07:52
Titel

Endformat-Rahmen im PDF anzeigen und bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bekomme ab und zu von Kunden selbstkreirte PDF's. Teilweise mit den irrsinnigsten Dingen (zB. eine Visitenkarte auf einem A4 platziert und dann auch noch ohne Schnittmarken)...
Kennt Ihr Programme, um den Endformatrahmen zu kontrollieren bzw. zu korrigieren ?

Ich weiss, dass die callasPDF Toolbox sowas ähnliches kann, aber nur wenn Schnittmarken vorhanden sind ...

Vielen Dank im vorraus!

Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Namensvetter

1. Notwendig ist eine solche Bearbeitung eigentlich nicht, wenn man die Daten irgendwo platzieren muss. Ich kenne keine professinelle und semiprofessionelle Software, bei der man nicht - zumeist sogar automatisch - beim Platzieren auf "Medien" einstellen und somit begrenzen kann. Und wenn das nicht geht, können immer noch die Bildrahmen. die die Abbildung aufnehmen, diese auf die gewünschte Fläche beschneiden ...

2. Ein solches "Beschneiden" geht natürlich mit Acrobat Pro oder mit Illustrator ...
Das Problem bei diesen Wegen ist aber immer, dass du dann die verwendeten Schriften entweder haben solltest oder diese korrekt (!) eingebettet sind. Ansonsten zerstörst du im Zweifelsfalle mehr, als du dir hilfst. Eventuell in Illu die PDF nicht öffnen sondern platzieren ...

3.
Ich arbeite zwar nicht mir der Callas-Box, kann mit aber nicht vorstellen, dass diese Funktionalität dort so eingeschränkt ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die verschiedenen PDF-Boxen lassen sich im Acrobat (Voreinstellung Seitendarstellung) doch anzeigen * Keine Ahnung... *

Bei einer Visi auf A4 ist doch eh augenscheinlich, daß da was nicht stimmt und ansosnten ... wie Frank geschrieben hat, wenn die Daten weiterverabeitet d.h. innerhalb eines neuen Layouts platziert werden siehst Du ja beim Definieren der Rahmengröße was Sache ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fbronko
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: Wulfsen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

@frank & hilson
danke für eure antworten!

es wird wohl so bleiben wie bisher, dass ich alles was nicht richtig ist im indesign neu platziere und eine neue pdf schreibe ... da weiss ich wenigstens das es richtig ist Lächel

Thx

Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rahmen / Weihnachtsmotive für Anzeigen
5mm vom endformat bei visitenkarten?
Endformat verkleinern
PDF hart auf Endformat trimmen
[Frage]Endformat/Datenformat
Endformat 21 x 15 cm (geschlossen), wie am Besten anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.