mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eingebetteter Pfad kann nicht angewählt werden vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Eingebetteter Pfad kann nicht angewählt werden
Autor Nachricht
der Hase
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 11:57
Titel

Eingebetteter Pfad kann nicht angewählt werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab ein Problem mit Quark 7, vielleicht könnt ihr mir helfen?!?

Ich habe einen Freisteller mit Beschneidungspfad eingeladen (eps aus Photoshop). Wenn ich unter Ausschnitt den eingebetteten Pfad anwählen möchte, kann man das nicht anwählen... WARUM?

Kennt sich damit jemand aus? Ich arbeite schon länger mit Quark und bin noch nie auf dieses Problem gestoßen.

Danke schon einmal im Vorraus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du den Pfad in PS auch als Beschneidungspfad definiert? In der Pfadpalette sollte er in Outlineschrift dargestellt sein. Vielleicht hast Du andere Pfade definiert, da gibt es ja inzwischen viele Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der Hase
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja, ich glaub das eps ist ok. Andere Pfade sind auch nicht drin.

Ich kann es mir nicht erklären...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Hase hat geschrieben:
jaja, ich glaub das eps ist ok. Andere Pfade sind auch nicht drin.

Ich kann es mir nicht erklären...

er muss inzwischen nicht mehr zwingend als Freistellpfad definiert sein, so sind auch mehrere alternative Freisteller in einem Bild möglich z.B. zwei sich überlappende Vasen, der eine Freisteller um fasst das Pärchen der andere nur die vordere Vase.
Was nicht sein darf, ist dass der Pfad noch als 'Arbeitspfad' deklariert ist, dann ist er im Prinzip nur temporär gesichert und erscheint in keinem PS'schen Ausgabeformat (PSD/PDF/EPS/TIFF) beim späteren Einladen in ein Layoutprogramm (In PS geöffnet ist er allerdings noch vorhanden, aber Achtung, ist der Pfad nicht angewählt und man macht mit dem Pfadwerkzeug einen Klick ins Bild ist alles futsch, denn dann wird dadurch ein neuer Arbeitspfad angelegt.

EDIT:
der Hase hat geschrieben:
Ich habe einen Freisteller mit Beschneidungspfad eingeladen (eps aus Photoshop). Wenn ich unter Ausschnitt den eingebetteten Pfad anwählen möchte, kann man das nicht anwählen... WARUM?
Ist er gar nicht vorhanden oder ist er Grau?

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 25.02.2009 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
der Hase
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er ist grau, er erkennt schon, dass es einen eingebetteten Pfad gibt, aber ich kann ihn nicht anwählen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es ein Problem mit dem eps sein muss, denn wenn ich das Bild in ein tif umwandle funktioniert alles reibungslos. Leider muß ich die eps Datei benutzen und darf sie nicht einfach als tif verwenden (und da der Kunde die offenen Daten bekommt wird das auch auffallen).

Da ich die Photoshop-Datei selber erstellt habe bin ich mir sicher, dass da keine weiteren Freisteller drin sind. Klingt aber nach einem sehr interessanten Thema... :D
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID Musterseitenelemente werden beim Ändern falsch angewählt
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Offenen Pfad an einen geschlossenen Pfad anschließen?
Pfad auf anderen Pfad ausrichten, Winkel , Unregelmässig
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
illustrator: pfad an pfad ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.