mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfärben von Graustufen-TIFs verhindern vom 24.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einfärben von Graustufen-TIFs verhindern
Autor Nachricht
Mr. Burns
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 14:22
Titel

Einfärben von Graustufen-TIFs verhindern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich hab hier knapp 400 Graustufen-TIFs (inkl. Freistellpfad) die in ein InDesign(CS3)-Dokument platziert sind. Jetzt soll jedes Bild einen schwarzen Hintergrund erhalten.
Ich dacht mir kein Problem, dem Objektstil einfach als Fläche "Schwarz" zugewiesen. *Thumbs up!*
Doch dann kam die Ernüchterung: *Schnief*
Die ganze Fläche wurde schwarz inkl. dem Bild. Es sollten aber nur die Bereiche ausßerhalb den Freistellpfades die Hintergrundfarbe kriegen. Ich hab dann eine andere Farbe ausprobiert und festgestellt, dass InDesign das Bild mitfärbt. * grmbl *

Jetzt die Frage: Kann man das abstellen? Gibt es eine Möglichkeit das Einfärben die Graustufenbildes zu verhindern? In einem älteren Projekt (nicht von mir erstellt) wurde einfach ein schwarzer Rahmen genau hinter den Rahmen mit dem Bild gelegt. Das scheint mir aber recht unsauber und arbeitsintensiv. Meine Güte!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. * Ich bin müde... * * Ich bin unwürdig *

Viele Grüße,
Alex


Zuletzt bearbeitet von Mr. Burns am Mo 24.03.2008 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in CMYK speichern und alle Kanäle bis auf K rausschmeissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst mal ist es ja ganz logisch das Das Bild schwarz wird da du ihm ja nichts anderes sagst als »Drucke Graustufen über eine schwarze Fläche« Versuch mal das Bild auf aussparen zu stellen (müsste eig. klappen) .
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Freistellungspade ja schon angelegt sind, könnte man ja mittels Aktion und Stapelverarbeitung alle Bilder als freigestelltes (und weiss hinterlegtes) PSD wandeln. Oder muss es unbedingt Tiff sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Burns
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten. *Thumbs up!*

@strikeadelic: Den Aufwand wollte ich eigentlich vermeiden.

@Zim: InDesign spart doch automatisch aus. Wenn man das Bild auf überdrucken stellt, bekomm ich den gewünschten Effekt. Allerdings ist mir das nicht ganz geheuer, da es ja genau das mach was es nicht machen soll. Und bei anderen Farben als schwarz überdruckt es tatsächlich, was auch nicht passieren sollte.

@hilson: Zumindest InDesign CS3 färbt auch Graustufen-PSDs. TIF muss es übrigens nicht unbedingt sein, allerdings mangelt es an Alternativen. Früher wurde EPS verwendet aber davon wollt ich eigentlich wegkommen.

Ich hab jetzt noch eine andere Lösung gefunden: * Applaus, Applaus * * huduwudu! *
Graustufenbildern (dem Bild selbst, nicht dem Rahmen) weißt InDesign automatisch die Farbe "Schwarz" zu. Wenn man auf das Bild aber den Objektstil "Ohne" anwendet und die Abweichungen löscht, ändert sich die Farbe ebenfalls auf "Ohne" (in der Fraben-Pallete kann man "Ohne" übrigens nicht anwenden, es ist ausgegraut). Dann kann man dem Rahmen eine Farbe zuweisen und das Bild wird nicht transperent. Ein Script macht das für die restlichen Bilder. Fertig.

Viele Grüße,
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen graustufen tiff in illustrator cs einfärben
[Corel X3] Graustufen-Tiffs einfärben
Graustufen-Foto in InDesign CS einfärben
Probleme beim Graustufen-tif einfärben / InDesign CS2
Graustufen Tiff in Illustrator CS mit Pantone einfärben
InDesign: TIFF m. Graustufen weiß einfärben+50% Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.