mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Lizenz auf zwei Rechnern -welche Einschränkungen? vom 26.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Eine Lizenz auf zwei Rechnern -welche Einschränkungen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Datenjongleur
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 14:08
Titel

Eine Lizenz auf zwei Rechnern -welche Einschränkungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

vielleicht wäre jemand so nett und würde mir bei einer Lizenzfrage weiter helfen:


Wir haben in der Druckvorstufe [u]eine[/u] Creative Suite 5 Design Standard Lizenz für PC.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es erlaubt, die Suite auf einem zweiten Rechner,

z. B. zu Hause zu installieren, wobei zu beachten ist, dass die Suite auf beiden Arbeitsplätzen

nicht gleichzeitig benützt werden darf.



Gibt es noch weitere Einschränkungen?

Kann z. B. ein "normaler" Mitarbeiter der Druckvorstufe die "Zweitinstallation" bei sich zu Hause nutzen

oder ist dies dem Lizenznehmer vorbehalten -obwohl der ja in vielen Firmen nicht mal die "ErstInstallation"

im Betrieb benützt?


Vielen Dank schon mal für Eure kompetenten Auskünfte.

der Datenjongleur
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau die selbe Frage hatte ich vor zwei Tagen dem Adobe-Support auch gestellt, zwar in Bezug auf die Students and Teachers Edition, aber zu erfahren war folgendes:

Adobe-Support hat geschrieben:
Sie können die Student & Teacher Versionen auf zwei Computer
installieren und aktivieren. Eine gleichzeitige Nutzung ist durch unsere
Lizenzbestimmungen nicht gestattet.


Dürfte man also tuhen. Von früh bis nachmittag in der Firma damit arbeiten und abends dann zu Hause ebenfalls nochmal. Nur möchte Adobe nicht, dass diese beiden Installationen gleichzeitig betrieben werden und damit gearbeitet wird.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: um die lizenzgerechte Verwendung sicherzustellen, gibt sich Adobe Mühe, die CS5 übers Internet mit deren Activation-Server kommunizieren zu lassen, um so festzustellen, ob eine Lizenz gerade am Laufen ist, wenn ja, kann keine zweite Installation mit dieser Lizenz gestartet werden. Fragt sich nur, was passiert, wenn der zweite Rechner "zufällig" nicht am Internet hängt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Datenjongleur
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Darkwing,

ja, sieht so aus als wäre es völlig legal zwei Installationen vorzunehmen, wenn man immer nur eine nützt.

Irritiert hat mich halt (in einem Forenbeitrag*) die Formulierung, dass die Software die auf dem sekundären Rechner installiert wurde nur vom "Hauptanwender" genutzt werden darf, "der die Software lizenziert hat".

Ich gehe davon aus, dass dies auch für den Mitarbeiter (den Hauptnutzer) gilt, f ü r den die Software lizensiert wurde.


Danke für Deine Antwort


Datenjongleur

* http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=330662?search_string=eine%20Lizenz%20auf%20zwei%20Rechnern#330662
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein hilfdirselbst-Post bezieht sich inhaltlich zum Teil auf ganz vorsintflutliche InDesign- (2.0) und Photoshop-Versionen (7) obwohl es eigentlich um die CS3 geht. Da waren auch die Lizenzangaben Adobes noch nicht so präzise, wie heute.
Heute ist die Aussage, die Darkwing kommuniziert hat, gültig und sinnvoll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Forenbeitrag ist doch ganz gut, da kann man viel "rauslesen". *zwinker*

Generell gehen die schon davon aus, dass die Lizenz auch nur von ein und der selben Person genutzt wird, so hätten die das gerne, laut deren Lizenzbestimmungen. Aber mal ehrlich... * Mmmh, lecker... *

Wenn eine Firma eine Lizenz gekauft hat und die hat Mitarbeiter, dann nutzen natürlich auch mal verschiedene Mitarbeiter den Rechner mit der Software. Und da wirds schon mindestens hellgrau.

Auf der einen Seite werden Rechner/IPs abgeprüft, auf der anderen Seite eine Lizenz an Personen vergeben. Das kann rein praktisch schon mal gar nich funktionieren, wie die sich das vorstellen... * Keine Ahnung... * Ich weis nicht, ob Adobe das klar ist. ^^


Kann auch sein, ich hab da was falsch verstanden - mach am besten so, wie dus mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, da musst du wenigstens nicht rot werden, wenn du vorm Richter stehst. Grins






EDIT@Frank Müschke:
Zitat:
Heute ist die Aussage, die Darkwing kommuniziert hat, gültig und sinnvoll ...

Was soll denn das nun bitte wieder heißen? * grmbl * *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am Mo 27.09.2010 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das soll lediglich heißen, dass dein Zitat den heutigen Lizenzbestimmungen Adobes entspricht.
Warum hast du mit dieser Aussage ein Problem?
Diese Bestimmungen haben sich im Laufe der vergangenen Jahre häufig geändert.
Die heutige EDU-Version zum Beispiel gibts in dieser Form sowieso erst seit der CS5.
--
Warum wird es "hellgrau", wenn unterschiedliche User, nacheinander an dem gleichen Rechner eine InDesign-Version einsetzen. Die Lizenz erlaubt die Installation an zwei Rechnern und nicht an zwei Usern. Diese Installationen sollen allerdings nicht gleichzeitig betrieben werden (können) ... Einer schichtweisen Nutzung ist doch nichts entgegengestellt, oder meinst du, große Zeitungen/Zeitschriften, die auf InDesign-Basis arbeiten, müssen für ihre Mittagschicht eigene Software kaufen ...
Die Installation "Arbeitsplatzrechner+Notebook" oder "Arbeitsplatzrechner+Homerechner) sind lediglich zwei mögliche Szenarien ...
--
Ob allerdings ein Chef es seinem Angestellten erlaubt, seine Software auf dessen Heimrechner zu installieren, ist kein Problem von Adobe sondern der jeweiligen Firma.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe, ich hab kein Problem mit der Aussage, ich fand die nur so witzig, denn
Frank Müschke hat geschrieben:
Heute ist die Aussage, die Darkwing kommuniziert hat, gültig und sinnvoll.
könnte man auch so lesen, dass ich an anderen Tagen nur Quatsch erzähle. Grins Darf ich das Zitat in meiner Signatur verwenden? Ich find das so herrlich... *ha ha*


Warum es "hellgrau" wird
Zitat:
wenn unterschiedliche User, nacheinander an dem gleichen Rechner eine InDesign-Version einsetzen
dachte ich, erklärt sich aus dem darauffolgendem Satz meinerseits, der da lautete:
Zitat:
Auf der einen Seite werden Rechner/IPs abgeprüft, auf der anderen Seite eine Lizenz an Personen vergeben.

Denn es ist ja so: ich als Firmenchef und Student könnte mir eine Students & Teacher Edition kaufen, die ja kommerziell einsetzbar ist, und dann Mitarbeiter, die evtl keine Studenten sind, an diesem Rechner damit arbeiten lassen. Ja, was ist denn dann? *Huch* (Mal abgesehen davon, dass diese Situation bei mir nicht besteht, aber) das ist meiner Meinung nach schon etwas grau... * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0. klar erzählst du an allen anderen Tagen Quatsch ... wir sind hier doch im MIG *ha ha*
--
1. Du hattest nicht ein solch spezielles Szenario beschrieben ...
2. Die neuen CS-Lizenzbestimmungen lassen eine kommerzielle Nutzung der Software zu ...
3. Es gibt keine Firmen-Edu-Lizenzen, es sei denn, es handelt sich um Schulungsfirmen/Schulen ...
Wenn eine Firma eine Lizenz erwirbt, erwirbt sie diese INMO juristische Person ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe CC Login/Logout auf zwei Rechnern
IDD-Dokument bricht auf zwei Rechnern unterschiedlich um
Adobe CS auf zwei Rechner mit einer Lizenz - Nutzung?
Die Schriftart konnte aufgrund von Einschränkungen...
Quark 7 Testversion - wirklich keine Einschränkungen?
InDesignC4 auf mehr als 2 Rechnern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.