mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine alte Schwierigkeit neu aufgelegt:ID, CMYK & Tiefschwarz vom 08.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Eine alte Schwierigkeit neu aufgelegt:ID, CMYK & Tiefschwarz
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.08.2009 11:57
Titel

Eine alte Schwierigkeit neu aufgelegt:ID, CMYK & Tiefsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Thema »Tiefschwarz« wird ja breit diskutiert in den Foren: auch hier gibt’s schon ‚ne Menge Beiträge zu dem Thema, leider i.d.R. sehr polemisch und wenig hilfreich. Deshalb schient es mir angebracht, das Ganze einmal etwas verständlicher zu beleuchten und dazu ist der Kontrast mit dem ›Farbmanagement‹ von Photoshop geeignet.

Folgendes Szenario: In Photoshop gibt es beim PDF-Export immer ein Tiefschwarz, egal ob man nun als Bild-Modus CMYK oder RBG wählt (sic!). In InDesign dagegen wird’s schwieriger: so ist es es nach wie vor unverständlich, dass trotz entsprechender Einstellung nicht tiefschwarz ausgegeben wird (auch das ein Faktum). Stattdessen muss man manuell ran. Viel interessanter ist deshalb Folgendes:
Wenn die gängige Empfehlung gewählt wird, eine CMYK-Farbe folgendermaßen zusammenzumischen (K 100%, C 60 %, M 40 %, Y 40 %), dann erhält man ein tiefschwarz nur über eine PDF-Erstellung über den Druckdialog. Wenn man dagegen die CMYK-Farbe nach den Photoshop-›Vorgaben‹ zusammenmischt (C 86 %, M 85 %, Y 79 %, K 100 %), dann gibt es auch über den Exportieren-Dialog ein tiefschwarz im PDF.

(Alle diese Dinge habe ich’s selbst geprüft, also bitte ich diejenigen unter euch, die gern scharf schießen, die Polemik à la »Das kann nicht sein!« in anderen Beiträgen unterzubringen und schlage als Versuch vor: erstellt vier überlappende Quadrate, die ihr jeweils mit unterschiedlichen ›Farben‹ füllt: RBG-Schwarz, CMYK-›Normalschwarz‹ und zwei CMYK-Farben nach den obigen Vorgaben und gebt das Dokument das einmal über den Druck- und einmal den Exportieren-Dialog aus.)

Zwei Fragen:
(1) Zur Theorie: Woran liegt das?
(2) Zur Praxis: Wie kann man diesen Umstand ggf. verbessern?

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.08.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaube du hast nicht wirklich verstanden, was mit Tiefschwarz gemeint ist Au weia!
Mit Tiefschwarz meint man in der Regel eine mit 40-60% Cyan hinterlegte Schwarzfläche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.08.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo NoUseForANick,

Zitat:
In Photoshop gibt es beim PDF-Export immer ein Tiefschwarz, egal ob man nun als Bild-Modus CMYK oder RBG wählt


Das stimmt so nicht. Ein Tiefschwarz entsteht entweder
aufgrund einer entsprechenden Einstellung im Programm
(gibt es in Photoshop nicht) oder einer Profilkonvertierung
(RGB -> CMYK, CMYK -> CMYK; ausgeschlossen sind
natürlich alle DL-Profile die Primärfarben erhalten).

Desweiteren spielen natürlich die Voraussetzungen, unter
denen du das PDF prüfst, eine große Rolle. Durch eine
falsche Einstellung kann hier der Eindruck entstehen, dass
man ein 4c-Schwarz (Tiefschwarz) hat.

Zitat:
In InDesign dagegen wird’s schwieriger: so ist es es nach wie vor unverständlich, dass trotz entsprechender Einstellung nicht tiefschwarz ausgegeben wird


Welche Ausgabewege hast du denn ausprobiert?
Die Möglichkeit der »Tiefschwarz-Ausgabe« aus
InDesign bezieht sich nur auf Graustufen- und
RGB-Geräte.

Zitat:
Wenn die gängige Empfehlung gewählt wird, eine CMYK-Farbe folgendermaßen zusammenzumischen (K 100%, C 60 %, M 40 %, Y 40 *balla balla*, dann erhält man ein tiefschwarz nur über eine PDF-Erstellung über den Druckdialog. Wenn man dagegen die CMYK-Farbe nach den Photoshop-›Vorgaben‹ zusammenmischt (C 86 %, M 85 %, Y 79 %, K 100 *balla balla*, dann gibt es auch über den Exportieren-Dialog ein tiefschwarz im PDF.


Mit welchen Einstellungen druckst bzw. exportierst du
deine Daten denn? Grundsätzlich kann man die Ausgabe
aus InDesign heraus sehr genau steuern, wenn denn
die Einstellungen passen.

Die Definition von Tiefschwarz ist nicht einheitlich. Ob ich
jetzt neben Cyan auch noch Magenta und Gelb beimische,
hängt oftmals vom Druckverfahren, Papier, Erfahrungswerte
des Druckers und zu guter Letzt vom Sujet ab.

Zitat:
(1) Zur Theorie: Woran liegt das?


Bei den wenigen, von dir momentan gelieferten
Informationen, kann das viele Ursachen haben.
Beschreib mal ein bisschen genauer was du wie und
wo genau machst.

Zitat:
(2) Zur Praxis: Wie kann man diesen Umstand ggf. verbessern?


Durch die richtigen Einstellungen oder ggf. entsprechenden
Workarounds (was ich mir in deinem Fall allerdings nicht
vorstellen kann).



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Sa 08.08.2009 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.08.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist sich ja einer seiner Sache ganz sicher.

Wenn du beim PDF schreiben die Farben nicht
konventierst ändern sie sich auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.08.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank an »Cocktailkrabbe«, der sich konstruktiv beteiligt!

Zu deinen Fragen:
(1) Bei den Druck- und Exporteinstellungen habe ich die Vorgaben von InDesign alle ausprobiert ohne sichtbares Ergebnis. Mir auch nicht bekannt, wo genau dort Einstellungen zur Schwarzausgabe vorgenommen werden können, diese Einstellungen kenne ich lediglich aus dem Bearbeiten-Voreinstellungen-Dialog. (Tatsächlich beziehen sich die dort getätigten Einstellungen nur auf RBG, das hatte ich leider vergessen zu erwähnen.)

(2) Mein Ziel ist es letzten Endes, dass zumindest im PDF-Export (wie es im tatsächlichen Druck mit verschiedenen Verfahren, Papiersorten etc. ist, ist für mich erst einmal zweitrangig und eigenes Problem) die Schwarzdarstellung in InDesign (RBG oder CMYK) sich auch im PDF widerspiegelt (i.S. von WYSIWYG) und eben nicht durch etwaige Exporteinstellungen geändert wird. Wie gesagt, es geht nur um die Darstellung im PDF, nicht um den Druck.

Dank für die Hilfe und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es nicht um Druck geht, brauchst du auch kein CMYK, dann reicht doch RGB ... oder verstehe ich dich falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
(2) Mein Ziel ist es letzten Endes, dass zumindest im PDF-Export (wie es im tatsächlichen Druck mit verschiedenen Verfahren, Papiersorten etc. ist, ist für mich erst einmal zweitrangig und eigenes Problem) die Schwarzdarstellung in InDesign (RBG oder CMYK) sich auch im PDF widerspiegelt (i.S. von WYSIWYG) und eben nicht durch etwaige Exporteinstellungen geändert wird. Wie gesagt, es geht nur um die Darstellung im PDF, nicht um den Druck.


Beschreib doch bitte mal genau, wie dein Dokument vorliegt
und was du beabsichtigst zu erreichen. Hast du das Standard-
InDesign-Schwarz (0c 0m 0y 100k) verwendet und möchtest
ein Tiefschwarz im PDF erreichen? Oder ganz anders?

Möchtest du in InDesign und Acrobat die gleiche Farbdarstellung
erreichen, solltest du darauf achten, dass in beiden Programmen
das Color-Management korrekt eingerichtet ist und dir etwaige
Transparenzen oder Farbprofile keine »Probleme« bei der
Darstellung bereiten.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solche Tiefschwarz-Verständnisprobleme hatten wir doch vor kurzem schon mal:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/tiefes-schwarz-exportiert-reines-schwarz-angezeigt-indesign-122132-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/7/alle-schwarztoene-als-tiefes-schwarz-ausgeben-121957-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tiefschwarz in CMYK
CMYK-Werte für Tiefschwarz
Drucker (RGB/CMYK), ICM, Tiefschwarz, Farbprofile
Das alte Lied: Corel Draw, Bitmap-Bilder, CMYK-Farbmodus
Illustrator Tiefschwarz [PDF]
Tiefschwarz zum xten mal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.