mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein Bild mit mehreren Formen verknüpfen - InDesign CS3 vom 09.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ein Bild mit mehreren Formen verknüpfen - InDesign CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
soulwax182
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.06.2008 15:39
Titel

Ein Bild mit mehreren Formen verknüpfen - InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein Dokument auf dem ich sechseckige Formen hab. Einzeln kann ich die ja auch prima mit Bildern verknüpfen. Ich würd aber gerne z.B. 6 von diesen Sechsecken nehmen und die alle mit einem Bild verknüpfen so dass der Effekt entsteht als wenn eine Pappe mit sechseckigen Löchern drüber liegt (symbolisch gesprochen)

ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.06.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du markierst das Bild, schneidest es aus. Dann markierst du eine der Formen und gehst über Bearbeiten - In die Auswahl einfügen.
Mit den anderen Objekten machst du das gleiche. Im Normalfall führt er das Bild sozusagen automatisch fort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
soulwax182
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool Vielen Dank, Das klappt schon ganz gut

Ist zwar nicht hundertprozentig der effekt den ich gesucht habe, weil er beim in die auswahl einfügen immer den gleichen ausschnitt hernimmt und man dann noch manuell verschieben muss um den eindruck zu erwecken da liegt ein bild drunter

trotzdem danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.06.2008 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soulwax182 hat geschrieben:
Cool Vielen Dank, Das klappt schon ganz gut

Ist zwar nicht hundertprozentig der effekt den ich gesucht habe, weil er beim in die auswahl einfügen immer den gleichen ausschnitt hernimmt und man dann noch manuell verschieben muss um den eindruck zu erwecken da liegt ein bild drunter

trotzdem danke...


Das war bei mir nicht so. Wie gesagt: Er führt wie gesagt das Bild bzw. den Ausschnitt eigentlich automatisch fort. Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Voreinstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du VOR dem Einfuegen die Pfade verknuepfst solltest Du NACH dem Platzieren alles so haben wie gewollt.
  View user's profile Private Nachricht senden
soulwax182
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke...

Nochmal zum Verständnis ich lad mir mein bild normal rein und schneids dann in die zwischenablage aus

meinst du mit verknüpfen gruppieren ? weil dann existiert die option in auswahl einfügen nicht mehr
  View user's profile Private Nachricht senden
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.06.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein nicht gruppieren sondern verknüpfen.

Ich arbeite zwar mit FreeHand aber ich glaub die Funktion in Illustrator die du hierfür brauchst müsste

-Objekt - Pfad - Zusammenfügen
sein.

Hoffe das hilft dir weiter


Zuletzt bearbeitet von Saarstylz am Di 10.06.2008 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Soulwax182

habe ich gerade so durchgetestet mit InDesign CS 3
1. gewünschte Rahmen aufziehen
2. Menü Objekt | Pfade | Verknüpften Pfad erstellen
3. Bild einladen ...

4. Das geht auch nachträglich, wenn das Bild zunächst nur in einen Rahmen geladen wurde.
Dann die anderen Rahmen dazuanklicken und bei 2. weiterarbeiten ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 10.06.2008 12:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CC - ein Bild in mehreren containern platzieren
indesign - ein bild in mehreren Bildrahemen platzieren
QuarkXPress - Text mit Bild verknüpfen
In Illustrator Bild einbetten/verknüpfen
InDesign: Formen und Eigenschaften vererben
InDesign CS3: Schrift an an Formen ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.