mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigendynamik von Zeichen-Stift Werkzeug in Illustrator vom 07.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Eigendynamik von Zeichen-Stift Werkzeug in Illustrator
Autor Nachricht
kaetho
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.11.2008 10:05
Titel

Eigendynamik von Zeichen-Stift Werkzeug in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab noch nicht vor allzu langer Zeit von Freehand auf Illustrator CS3 umgestellt und habe Probleme mit dem Zeichenstift-Werkzeug in Illustrator.

Problem 1: Ich kann nicht exakt auf die Stelle klicken, auf die ich klicken möchte, wenn sie nahe dem vorher gesetzten Punkt ist. Das heißt, ich muss immer irgendwie weiter weg klicken und den Punkt hinterher umständlich verschieben.

Problem 2: Außerdem sind Pfadpunkte von bestehenden Pfaden magnetisch, wenn ich nämlich Punkte eng neben bestehende Pfadpunkt setze, flutscht der neue Punkt auf den bestehenden Pfadpunkt, obwohl ich das nicht wollte.

Wie kann ich das werzeug so einstellen, dass es einfach nur macht, was ich will?

Danke schon mal für Tipps!

kaetho
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.11.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Menü Ansicht kannst Du die Anziehungskraft deaktivieren. Ankerpunkte lassen sich direkt beim Setzen verschieben, wenn Du die Leertaste drückst. Das Verhalten, dass bestehende Ankerpunkte ggf. gelöscht werden, kannst Du in den Voreinstellungen deaktivieren "Autom. hinzuf./löschen Aus"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kaetho
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.11.2008 16:25
Titel

Danke!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, es hat geholfen. Ich find das echt schwierig, dass sich wichtige Funktionen hinter Tastaturbefehlen verstecken und es kein Menü gibt, wo das Verhalten eines Werzeuges einstellen kann. Naja, Freehand kommt nicht wieder, was solls. Also nochmals danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.11.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werkzeugverhalten vieler Werkzeuge kannst Du in deren Optionen einstellen (Doppelklick aufs Werkzeug, dann siehst Du schon, ob es geht). Beim Zeichenstift ist es nicht so, der ja auch schon etwas älter - viele Dinge in Illu sind einfach historisch bedingt. Mit der neuen Version haben sie angefangen, auch alte Funktionen mal neu zu durchdenken. Aber da bleibt noch viel zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entegutallesgut

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.05.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe gestern zum ersten Mal mit dem Zeichenstift im Illustrator gearbeitet, jedoch in der Schule und das auf einem Mac.
Zuhause arbeite ich auf einem PC auf dem ich üben möchte, habe aber das Problem mit der sogenannten "Anziehungskraft", ich kann diese im Menü unter "Ansicht" leider nicht finden, möchte sie aktivieren.

Verwende übrigens auch CS3 und würde mich sehr über einen Tipp freuen, danke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.05.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt mehrere Orte, wo man das einstellen kann:
1. Ansicht > An Punkt ausrichten, An Raster ausrichten
2. Ansicht > magnetische Hilfslinien
3. Voreinstellungen: Auswahl und Ankerpunktanzeige: zum einen die Toleranz und zum anderen "An Punkt ausrichten"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entegutallesgut

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.05.2010 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello und sorry für's verspätete Antworten.

Krieg die Pfade mittlerweile ganz gut hin, hat nur daran gelegen, dass mir der Illustrator noch sehr fremd war und in vielerlei Hinsicht noch immer ist - danke dir jedenfalls für die schnelle Antwort, monika_g

War aber sicher nicht meine letzte Frage bzgl. Illustrator, so far..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pinsel-Werkzeug in Illustrator
Illustrator und das Pfadauswahl Werkzeug...
Illustrator und das Direktauswahl Werkzeug
Pinsel Werkzeug Illustrator CS2
[Illustrator CS3] - Spirale-Werkzeug
Buntstift Werkzeug in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.