mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eckenradius größer als .. vom 03.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> eckenradius größer als ..
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 17:22
Titel

eckenradius größer als ..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe für mein problem noch keinen geeigneten beitrag gefunden, daher mein post:

ich gestalte ein buch (ü200 seiten) u da wäre stehe ich vor folgender herausforderung (indesign CS5):
ich muss für jede seite vierecke einbauen, bei welchen alle ecken abgerundet sind.

jetzt ist die seite -wie im anhang ersichtlich- gesechstelt und es sollen auf die rechte seite vier bilder kommen.

jetzt kann ich in dem platzhaltertext dahinter (blau) sehr wohl ein jedoch nicht mehrere bilder hinzufügen - wovon ich zunächst ausgegangen bin...

http://img406.imageshack.us/img406/3834/clipboard02zmy.jpg

wie schaffe ich es nun, dass meine bilder eingefügt werden, so dass die weißen elemente an den rundungen meine bilder überdecken?

ich habe bereits versucht, das eck nachzubauen, aber der radius ist dann nicht mehr der gleiche...
bitte um hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen alle Elemente hinter dem weissen Rahmen verschwinden?

Wann ja, dann mach doch einfach eine neue Ebene mit einer Maske, welche aus dem weissen Rahmen besteht. Dann kannst du die Bilder und andere Elemente beliebig darunter anordnen und hast immer den gleichen Eckradius durch das Überdekcken der Maske.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich richtig verstehe hast Du den weißen Rahmen als Form gebastelt?
Dann lege doch den Rahmen in den Vordergrund. Die blaue Fläche kann doch aus beliebig vielen kleinen Rahmen bestehen in die Du die Bilder setzen kannst - oder sehe ich das falsch?

ups, Ilunatic war schneller... * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von greenhorn1 am Do 03.05.2012 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die nachrichten soweit mal.
nein - die weißen felder waren zuerst ebenen u somit war das früher kein problem. damit das ganze aber sauberer ist und es nicht zum "durchblitzen" vom hintergrund kommt, habe ich jetzt abgerundete formen erstellt.
sprich: weiß ist papier, blau werden die bilder sein u der rest ist text.

daher funktioniert das so nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit durchblitzendem Hintergrund? Hast du ein Beispiel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

durchblitzen in dem fall heißt, dass auch wenn ich ein bild positioniere und drüber eine form habe, es noch immer im ausdruck sein kann, dass am rand hintergrund durchblitzt/durchscheint - wenn man pfade verwendet.
das sieht man dann meistens im druck..hm beispiel habe ich jetzt keines, ist aber auch egal, weil ich nicht pfaden arbeiten möchte - ist mir von der druckerei abgeraten worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe Dein Problem nicht? Wenn Du Bilder in die blaue Form einfügst, dann werden diese doch durch diese Blaue Form begrenzt und da ragt dann nicht in das weiße? Wo ist das Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wird im Druck nichts durchblitzen. Das Problem hätte man doch dann ständig bei sich überlagernden Flächen. Und einen Bildrahmen kannst du locker von "Masken" überdecken lassen, um runde Ecken zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Eckenradius verschieden bei Quark zu Indesign
Eckenradius im nachhinein verändern Illu CS4
CMYK größer als RGB...
Warum ist ein Webdokument in ID CS6 bei 100% größer?
Dateigrößenexplosion bei Großformat-PDF größer 129 dpi
Illustrator CS3 - Arbeitsfläche größer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.