mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ecken nach innen abrunden Illustrator CS3 vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ecken nach innen abrunden Illustrator CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xpbemo
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Brunne (Berlin)
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 10:08
Titel

Ecken nach innen abrunden Illustrator CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich möchte in Illustrator bei einem Rechteckrahmen die Ecken nach innen abrunden und da ich nicht viel mit dieser Software arbeite tue ich mich etwas schwer. Für das Abrunden der Ecken nach außen habe ich ja eine Funktion gefunden. Einfach wäre es nun, wenn man bei dieser Funktion einen Minuswert eingeben könnte. Aber leider...!

Also eigentlich hat jede billige Software solche funktionen nur bei Illustrator muss das so kompliziert sein.

Kann mir vielleicht jeman helfen? Danke im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist wirklich ein wenig kompliziert. Du musst über jeder Ecke einen Kreis aufziehen (bzw. einen Kreis duplizieren und über die Ecken verschieben) und diese Kreise vom Rechteck abziehen (Pathfinder-Palette). Das Positionieren der Kreise ist einfach, wenn Du dabei magnetische Hilfslinien benutzt: der Cursor rastet an den Mittelpunkten ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xpbemo
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Brunne (Berlin)
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank monika_g,

ich bin ja heil froh, dass es Software gibt die solch einfache Funktionen beherrscht. Ich arbeite z.B sehr viel mit InDesign und da sind solche sachen nun wirklich kein Problem.
Da ist ja Corel Draw besser!

Aber trotzdem recht herzlichen Dank für die Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein bisschen mit dem Pentool umgehen kannst ist das damit innerhalb einiger Sekunden gemacht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xpbemo hat geschrieben:
Ich arbeite z.B sehr viel mit InDesign und da sind solche sachen nun wirklich kein Problem.


Dann machs in InDesign - anschließend Copy -> Paste. Musst dann nur noch ein überflüssiges Rechteck in Illu löschen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xpbemo
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Brunne (Berlin)
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das mit den Kreisen ausprobiert und es hat auch funtioniert. Letzendlich kann man ja mit der Funktion eine ganze Menge mehr machen, als nur Ecken abrunden. Mein Arbeitsgebiet ist aber Satz und Layout und da kommen halt InDesign und Quark XPress zu einsatz.

Was ist das Pentool und wie funktioniert das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist der Zeichenstift
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Pentool ist für viele das wichtigste Werkzeug in jedem Vektorprogramm. Die Effekte und Pathfinder sachen werden bei vielen Dingen schnell an Ihre Grenzen stoßen und das Pentool ist halt, wenn man es erst beherrscht, was am Anfang vielen Schwierigkeiten bereitet, ein wertvolles und unerläßliches Werkzeug.

(Das ist das Tool das sich in InDesign, Illustrator und Photoshop idR über P aufrufen lässt)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Ecken abrunden
Illustrator Ecken abrunden
[Illustrator] Ecken abrunden?!
In Illustrator einzelne Ecken abrunden
illustrator > rahmen > ecken abrunden ...
Illustrator Ecken auch innen rund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.