mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ECI Farbraum für Mac 5K ? vom 28.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ECI Farbraum für Mac 5K ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cerabinchen
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 14:46
Titel

ECI Farbraum für Mac 5K ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin verwirrt - ich bin ein ab und zu Grafiker (bin sonst im Marketing) und komme jetzt in den Genuss einer neuen Anschaffung da nun mehr Grafikprojekte anstehen und ich muss alles selber machen vom Konzept bis zur Druckvorstufe.
Mit Druckvorstufe bin ich ehrlicherweise am unerfahrensten :/
Im Moment benutze ich einen wischi-waschi Bildschirm, sehr dunkel nicht kalibriert und alles was ich anlege sieht beim druck anders aus. Aber der Bildschirm soll weg und etwas professionelles her Lächel

Die Recherchen haben ergeben das es extra Bildschirme gibt die den Adobe Farbraum zuverlässig wiedergeben (ist doch wichtig oder nicht?) Denn ich versteh da den Zusammenhang zwischen der Bildschirm Kalibrierung, dem sRGB/Apple Farbraum/Adobe Farbraum und der ECI Kalibrierung nicht? Ich arbeite am liebsten mit dem Mac, jetzt gibt es das super Teil 5K - aber ist das dann alles schon so wie ich es für den zuverlässigen gebrauch mit Photoshop, InDesign etc. brauche?

Vielen Dank für euren Rat *Thumbs up!* Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du kannst bestimmte Monitore bedingt mehr oder weniger gut kalibrieren...

Wenn du das möchtest, musst du auch wissen, für welche Druckart usw. du die kalibrierung benötigst...

Des weiteren, nutzen speziell Druckvorstufen solche Monitore, diese sind dann aber auch speziell
auf deren Druckmaschinen kalibriert...

Genau wirst du da sowieso nie hinkommen...

Von der Firma Eizo gibt es spezielle Bildschirme, die sich ganz gut kalibrieren lassen...

In deinem Fall müsstest du sowieso (wie wenn man einen Proof (farbverbindlichen Druck) für die Druckerei einrichten würde, den Monitor auf ein bestimmtes Profil kalibrieren, damit damit du den Standards der jeweiligen Druckverfahren übereinstimmst....

Mit nem normalen MAC oder PC kommst du bei 0 raus..0 Das sind stinknormale Bildschirme...

Was du brauchst bzw. meinst sind spezielle Monitore, die sich auf ein Profil kalibrieren lassen...

Das geht mit den normalen Bildschirmen nicht.

Du bräuchtest so etwas:

http://www.bpm-media.de/Sales/Post-Production/Datenmonitore/Eizo-CG277-BK::367412.html?refID=googlebase&utm_source=googlebase&utm_medium=organic&gclid=CPTV1LmMmcUCFernwgodd2oAow

Vg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.04.2015 15:49
Titel

Re: ECI Farbraum für Mac 5K ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cerabinchen hat geschrieben:
jetzt gibt es das super Teil 5K - aber ist das dann alles schon so wie ich es für den zuverlässigen gebrauch mit Photoshop, InDesign etc. brauche?

Oohh nein... *bäh* du wirst um eine Kalibrierung nicht herum kommen. Es gibt Kalibrierungsgeräte mit denen man Monitore einstellen kann. Auch das 5k-Display. Allerdings kann es dennoch zu Abweichungen kommen, da wie Router schon erwähnte, nicht jeder Monitor etwas taugt. Gerade die Spiegelung ist der Horror.

@Router: Du kalibrierst den Monitor einmal und hinterlegst dann die verschiedenen Farbprofile in der Bridge, oder?
Ist nicht so mein Fachgebiet, daher frage ich noch einmal nach.
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 15:51
Titel

Re: ECI Farbraum für Mac 5K ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
@Router: Du kalibrierst den Monitor einmal und hinterlegst dann die verschiedenen Farbprofile in der Bridge, oder?

1x alle 4 Wochen Lächel


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 28.04.2015 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cerabinchen
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss sagen ich finde den glänzenden Bildschirm von Mac supi Lächel

Gibt es da kein Handbuch oder so *ha ha* wie soll man das denn hinbekommen????

Ok - ich habe also im besten Fall kein Mac (schade *Schnief*(( ) sondern den Bildschirm von Eizo (noch nie gehört?), kalibirere den, weiß dann in welchem Druckverfahren ich drucke und stelle dann im Programm (Bridge benutze ich gar nicht.. sollte ich es besser?) wie zb. Photoshop das Farbprofil ein, (das was auch vom Drucker gefordert wird - ich denke mal viel im Digitaldruck), mache einen Proof (oje... noch nie gemacht) und das Ergebnis ist dann mit dem vom Bildschirm und dem Druckergebnis gleich?

ei ei ei ei........ * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cerabinchen hat geschrieben:
Gibt es da kein Handbuch oder so *ha ha* wie soll man das denn hinbekommen????


Ich habe vorhin erst einen Link dazu hier aufgeschrieben (Cleverprinting)

http://www.mediengestalter.info/forum/8/banner-rosa-statt-rot-gedruckt-177822-1.html

Allerdings, ohne Grundkenntnisse und etwas Know-how wirst Du das nicht wirklich hinbekommen, aber probier es aus * Wo bin ich? *


cerabinchen hat geschrieben:
ich bin ein ab und zu Grafiker (bin sonst im Marketing)


*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 28.04.2015 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cerabinchen
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Mac meine ich den all in one Mac Retina, jetzt halt mit 5K... 14.000 Pixeln da... falls jemand da noch Antwort auf meine Frage weiß - wie hängt das mit der Druckvorstufe und Bildschirm mit dem sRGB und Adobe Farbraum zusammen?????
- es steht nämlich bei dem Bildschirm-Link von @Router das er 99% den Adobe Arbeitsfarbraum wiedergeben kann. In dem Monitor ist sogar schon ein Messgerät, hört sich echt sehr professionell an! Ist das quasi das was der Mac Bildschirm nicht kann?? Mit war arbeitet ihr denn??

Eizo Bildschirm ist ja genau so teuer wie der Mac 5K....
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cerabinchen hat geschrieben:
..wie hängt das mit der Druckvorstufe und Bildschirm mit dem sRGB und Adobe Farbraum zusammen????


Bitte lies Dir dazu die CleverprintingBroschüre durch, dass Thema wurde hier zum einen immer wieder diskutiert und es ist so komplex das Dir daher die Broschüre empfohlen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AI Farbraum
Farbraum hinzufügen
Auflösung und Farbraum beim PDF?
Farbraum und Offset-Drucker
Was bedeutet erweiterter Farbraum?
Größe Farbraum CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.