mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dxf export aus ai erzeugt immer pngs vom 23.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> dxf export aus ai erzeugt immer pngs
Autor Nachricht
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.09.2009 12:06
Titel

dxf export aus ai erzeugt immer pngs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich will ein DXF aus AI (CS4) exportieren. Dabei werden mir immer "Raster-pngs" mit erzeugt. Warum?
Ich hab alles in 100% schwarz und alles ist in Pfaden ich krieg gleich ne Krise! Irgendwas mach ich total falsch... Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.09.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast beim Export "Aussehen beibehalten" angeklickt, und dazu drüber
bei Rastergrafik PNG.
Un du versuchst Verläufe oder sowas in der Art zu exportieren,
das erzeugt bei den Optionen immer separate Dateien.
Was haste denn schönes in der Datei, und muss
das zwingend 1:1 exportiert werden? Mal Screeni oder sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.09.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Na ja, es dient unseren Kunden und Vertrieben als technische Übersicht. für Bohrlöcher etc.

BG
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.09.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Bei DXF und DWG immer RGB-Modus, Illustrator rechnet dir sonst irgendwelche Farbwerte beim Export aus. (sofern Farben wichtig sind)
- DWG/DXF 2004 in True Color mit maximaler Bearbeitbarkeit exportieren.

Da sind doch keine Verläufe oder Rastergrafiken drin oder?
Die Objekte sind reine Pfade, die kommen als zB Spline raus.
Texte kannste beim Export in Pfade wandeln lassen, meistens angenehmer.
Wenn das Ding gen AutoCAD wandert gibts noch 1-2 Eigenheiten,
prinzipiell aber erstmal oben genanntes. Da kommen dann gar keine
Verläufe oder so raus, das wird alles verworfen. Nur die reinen
Objekte und maximal einfarbige Flächen bleiben übrig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.09.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!


Nein, kein Raster, keine Pixelgrafik, die Texte hat ich schon vorher in Kurven umgewandelt habe das beim Export aber auch noch mal angegeben.

Das mit RGB hat ich einfach verbummelt...


Der max. bearbeitbarkeits Button gibt den Ausschlag. Den Rest hat ich schon so. Wo ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten. *Interesse hab*
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.09.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maximale Bearbeitbarkeit
- Verwirft Aussehen-Eigenschaften und gibt das Objekt in seinen reinen Objektmaßen aus, egal welcher
Effekt drauf liegt.
- Bei mehreren Aussehen-Eigenschaften wird die zuletzt ausgewählte exportiert (erklärt sich schwieriger).
- Verwirft Verläufe, die müssen später in zB AutoCAD angelegt werden.

Aussehen beibehalten
- Behält Aussehen-Eigenschaften wie mehrere Flächen und Farben bei.
- Rastert Verläufe und gibt diese als 72ppi Rastergrafik aus. Die Verläufe werden als Referenz (Verknüpfung) in der DXF/DWG hinterlegt.

Pfade zu Gunsten von Aussehen ändern macht was ähnliches wie Aussehen beibehalten,
aber das macht ziemlichen Blödsinn im AutoCAD. Sein lassen.
Ob bei den Sachen programmintern noch was direkt umgemodelt wird weiß ich nicht,
das sind erstmal soweit die sichtbaren Probleme mit denen du konfrontiert wirst.
Polylinien haben sich in der AutoCAD-Geschichte auch schon etwas geändert, da
musste aber halt direkt im AutoCAD weiterarbeiten wollen damit dich das interessieren muss.
Auf einiges kannst du sowieso keinen Einfluss nehmen, Plotstile sind so ein Beispiel.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 23.09.2009 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign > Pdf Export erzeugt Fehlermeldung ?
Corel Draw 12 PDF-Export erzeugt komische Zeichen
Indesign und PNGs
QuarkXPress 6(+?) - Alpha PNGs/TGAs einbinden?
Indesign erzeugt Riesen-PDF
MS Publisher erzeugt nur PDF's im RGB Modus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.