mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dxf aus Illustrator speichern vom 20.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> dxf aus Illustrator speichern
Autor Nachricht
sonja0304
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2011 18:46
Titel

dxf aus Illustrator speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe mich schon ein wenig durchs Forum gekämpf, aber so richtig noch nichts gefunden.

Ich muss teilweise für unsere CNC dxf-Dateien basteln.
Das mache ich normalerweise über Illu CS4.
Export dxf - R13

Jetzt ist das was hinten bei der CNC ankommt immer unterschiedlich.
Versuche immer alle Pfade zu schließen und nur eine Ebene zu nutzen.
Manchmal kommt es richtig an
manchmal erscheinen die Sachen nur teilweise
manchmal werden Sie anders dargestellt.

Bin nun was dxf und so angeht nicht so fit.
Gibts da irgendwo ne Liste o.ä. mit Richtlinien an die man sich halten muss, dass die Dateien richtig angezeigt werden?
Oder ne Fehlerliste, was man nicht machen sollte....
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Keine Füllungen verwenden sondern nur die Kontur färben.
- Nur eine Farbe für die Kontur verwenden.

Ob die Pfade offen oder geschlossen sind dürfte auch herzlich egal sein, denn ich glaube kaum, dass die CNC-Fräse die von Illustrator erstellten DXF nimmt und danach fräst. Da ist immer mindestens ein Programm dazwischen, welches den G-Code für die Maschine schreibt.

Und da würde ich mal nachhaken, ob dieses Programm nich auch direkt Illustrator-Dateien verarbeiten kann.
Meines macht das problemlos.
http://www.vectric.com/WebSite/Vectric/vcp/vcp_index.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Effekte und Farbverläufe sind auch immer kritisch.
Aber DXF13 ist schon hunde alt, das kann ja gar nichts mehr.
Also auch keine Splines, das kann nur Polylinien die aus mehreren
Bögen bestehen. Da dürfte so ziemlich jede Bezierkurve zerschossen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thema99

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 15:03
Titel

Ähnliches Problem mit Adobe Illustrator - dxf files

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein ganz ähnliches Problem bei der Erstellung eines dxf-Typenschildes, das uns als Fräs-Vorlage dienen soll: Nach dem Exportieren der illustrator datei in dxf Format erscheinen die Inhalte in DWG TrueView 2013 vollkommen verzerrt. Habe alternativ auch schon als pdf exportiert bzw abgespeichert, da bleibt alles lesbar.

Mein Vorgehen in illustrator:[/b]
1. Inhalt in Textfeld schreiben [mit Lucida Console, Schriftgröße etwa 40 pt)
2. Markieren und von Inhalt auf Kontur (schwarzer Rand) umschalten, Kontur auf 0,01 pt stellen
3. Markieren und in Pfade umwandeln
4. Markieren und überprüfen ob alle Pfade geschlossen sind, ggf schließen mit Strg+J
5. Exportieren als dxf Datei [2004/2005/2006), Anzahl Farben 256 (PNG), Optionen: Aussehen beibehalten, Pfade zugunsten von Aussehen ähndern, Rest off.

Habe schon alle möglichen Kombinationen durch, auch andere Schriften versucht, hilft alles nichts: der Text wird in der dxf Datei hoffnungslos verzerrt, sieht aus wie eine Kinderschrift.

Weiß jemand eine Lösung?
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
[Illustrator] Vergessen zu speichern!
sonderfarbe im eps speichern -> illustrator cs
Illustrator 10 einstellungen speichern
Illustrator PDF=Druckenmenü o. Speichern unter?
Illustrator CS2 Problem beim speichern als eps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.