mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DTP Software für Kunden! Welche? vom 19.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> DTP Software für Kunden! Welche?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Lumpis Helfer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 12:55
Titel

DTP Software für Kunden! Welche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle für die AWO ein Prospekt welches von den Mitarbeitern der AWO individualisiert wird. Das heißt im Klartext, dass ich das Prospekt setze und die Dokumentenvorlage an die AWO weitergebe, damit die dann den Text ändern können. Ausgedruckt werden soll das auf dem Duplex Farblaserdrucker der AWO. Leider hat die AWO kein ordentliches Programm für DTP was mich dazu zwang mit dem super microdoof Programm Pupslischer (publisher) zu arbeiten (denn microdoof ist ja bei jeder Dose dabei). Leider hat microdoof ja nun überhaupt nichts mit PostScript und Colormanagment oder gar Proof am Hut und die Ausdrucke sind der letzte Schei...!

Nun aber zu meiner Eigentlichen Frage: Kennt jemand ein kostengünstiges bzw. ein OpenScource DTP Programm welches ich für diesen Zweck verwenden kann?

Danke für Eure Hilfe!

///
Edit by cyanamide
Bitte keine Eyecatcher im Titel!


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Do 19.05.2005 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://documentation.openoffice.org/faqs/drawing_graphics/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frage: warum erstellst du das design nicht in nem dtp proggi, schreibst en eps und machst daraus in ps ein bmp, das dann als grafik in word in den hintergrund, textfelder in würgs/word an den entsprechenden stellen eingefügt, textfeld formatiert, fertig. txt datei an den kunden, er kann spielen und alle sind glücklich. geht ja nur um den text - oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.ragtime.de
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings abhängig von der Seitenzahl des Prospekts. Ein 40seitiger Prospekt mit 40 A4-großen BMP's im Hintergrund wird ein mächtiger Performance-Fresser.
  View user's profile Private Nachricht senden
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ d.byro: stimmt, aber wenn ich lese awo und prospekt geh ich fast mal von nem flyer auf din lang wickelfalz aus. sowas ist das täglich brot bei wohlfahrtsverbänden, weiss wovon ich rede - schau mal in meine sig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lumpis Helfer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar ist die Idee an sich nicht schlecht aber:

Da es später wieder in ein Microdoof Programm eingespielt wird, wird auch wieder das nicht vorhandene Farbmanagement von Microdoof verwendet und somit sehen die Prospekte (ca 16-20 Seiten) wieder scheiße aus... das klappt also in der Praxis leider nicht. Obwohl die Idee zum Träumen anregt (Kunden machen sich Ihren scheiß selbst - nur noch layouten... - wäre das eine schöne einfache Welt!)

Trotzdem Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carstenolgerd hat geschrieben:
schau mal in meine sig.


du hast keine signatur * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freeware oder billige DTP-Software
Tango Solo DTP-Software – Alternative zu Indesign?
dtp-Software für "dummies" gesucht
[DTP] Silbentrennzone
[dtp] Vektorprogramme
DTP - wie lerne ich das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.