mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorstufe: Wie eigene Bilder für Offsetdruck optimieren? vom 03.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckvorstufe: Wie eigene Bilder für Offsetdruck optimieren?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.01.2014 12:38
Titel

Druckvorstufe: Wie eigene Bilder für Offsetdruck optimieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe bisher meistens Stockbilder bei Geschäftssachen verwendet.
Nun möchte ich Bilder aus einem Fotoshooting in einem Flyer verwenden, der dann im Offset bei Flyeralarm gedruckt werden soll. Auskennen tu ich mich mit Bildern für den Bildschirm bzw. das Internet zu optimieren, nicht jedoch für den Druck.

Deshalb frage ich mich, wie ich vorgehen sollte, damit die Bilder im Druck knackig und scharf rauskommen?
Zu klärende Fragen dabei sind z.B.: Schärfegrad, Helligkeit/Kontrast, Sättigung, Farbprofil und vor allem der Workflow:

In Photoshop schon in IsoCoated v2 300% konvertieren und dort Kontrast, Sättigung, Schärfe etc. anpassen?

Wird das bei 100% in Originalauflösung geschärfte Bild aus Photoshop eigentlich wieder unscharf, wenn man es in Indesign auf ca. 1/10 der Größe verkleinert?

Gibts auch in Indesign die Möglichkeit, für den Druck zu schärfen?

Hat jemand ein paar Tipps für mich oder Quellen im Netz, die das Thema beleuchten?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.01.2014 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/NEXT-GENERATION-PUBLISHING-mit-InDesign-und-Photoshop.html
https://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Die-Cleverprinting-EXPERIMENTE.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.01.2014 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Monika,

vielen Dank dafür. Ich hab schon das Buch "PDF/X und Colormanagement" von Cleverprinting.
Das ist super, aber geht leider im Gegensatz zu den von dir genannten nicht auf Bildoptimierungen wie Farbkorrekturen/Helligkeit/Kontrast/Schärfe ein.
Das erstgenannte werde ich mir wohl bestellen.

Gibt es vielleicht trotzdem noch Wissen, das man im Netz nachlesen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.01.2014 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst das ja für den Druck. Da macht es dann schon Sinn, dass man es auch gedruckt sieht.

Die Experimente sind in dem Zusammenhang schon interessant, weil sie zeigen, was passiert, wenn man Sachen macht und hinterher auch druckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.01.2014 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke dir.

brauche jetzt nur erstmal was, was schnell geht, da es heute noch rausmuss.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.01.2014 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na da haste ja rechtzeitig angefangen, dich mit dem thema zu befassen. professionell, kann man nich anders sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.01.2014 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@kart
Du liest da regelmäßig mit, aber wenn Du Fragen stellst, glaubt man, Du hast noch nie was von den Grundlagen gehört, oft erklärt man Dir breit und gründlich was, aber ein paar Wochen später kommen wieder Fragen zu Grundlagen. Bist Du nicht in der Lage das, was man Dir erklärt hat anzuwenden?

Wenn Du InDesign verwendest, dann platziere doch – 1000 Mal erklärt – RGB Bilder exportiere eine PDF/X-1a mit dem gewünschten CMYK.
Schärfen, das musst Du ausprobieren, für Druck muss es am Bildschirm etwas überschärft aussehen, aber eine allgemeine Regel gibt es nicht, jedes Bild ist anders und oft ist es so, dass einige Teile eines Bildes ganz anders geschärft werden müssen, als andere. Und so was geht nur in Photoshop, nicht in InDesign. Feingliedrige Dinge, wie Haare oder Federn, verlangen einen niedrigen Schärferadius, während grobe Flächen eher niedrige Schärfungswerte aber dafür einen großen Radius erfordern, einfach ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.01.2014 02:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- die Bilder solten im RGB-Modus vorliegen und mit einem Quellprofil versehen sein (also aus Kamera oder Scansoftware)
- die Bilder werden an einem profilierten Monitor (!) visuell korrigiert, probeweise kann immer mal wieder im Softproof-Modus (bei passendem Druckprofil) nachgesehen werden. Diese Darstellung ist deutlich farb- und kontrastärmer, weil dabei der deutlich kleinere Gamut des CMYK-Druckes simuliert wird. Das ist normal.
- die Bilder werden hinsichtlich ihrer Auflösung (bei korrekter Zielgröße) auf einen vernünftigen Wert reduziert (abhängig von der Rasterweite im Druckprodukt, bei 60er Raster z.B. etwa 300dpi)
- die Bilder werden im Layoutprogramm platziert
- für die Druckerei wird ein PDF/X-1a mit dem richtigen CMYK-Zielprofil exportiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder für Offsetdruck optimieren
Bilder zur Druckvorstufe
Bilder aus InDesign für Druckausgabe optimieren
Bilder Aufblasen für Offsetdruck?
Bilder am TFT identisch mit Offsetdruck - Wie?
Eigene Bilder über Online-Drucker-Versand ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.