mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorbereitung indesign zu pdf vom 06.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckvorbereitung indesign zu pdf
Autor Nachricht
bochmin77
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 11:59
Titel

Druckvorbereitung indesign zu pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, Grins

Ich habe eine kleine Broschüre mit indesign cs3 gestaltet und muss sie jetzt zum Druck vorbereiten. Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiss wie ich das ganze als pdf druckbereit exportieren und verarbeiten kann. Au weia! Bzw. wie ich es z.B. mit dem Farbauftrag einstellen muss oder wie wird das ganze Dokument in cmyk umgewandelt.

Wenn ich einen Flyer gestalte z.B. exportiere ich die beiden Seiten als jpeg oder tiff und mache eine selektive Farbkorrektur auf Photoshop (für den Farbauftrag).

Kann mir bitte jemand helfen oder kann mir jemand ein Link mit Tutorials empfehlen? Habe schon gegooglt aber nichts ausführliches gefunden. Habe auch ein Paar Bücher aus der Fachhochschule ausgeliehen und nur theorische Sachen gefunden. * Keine Ahnung... *

Danke im Voraus für Antworte.

Rud *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 12:06
Titel

Re: Druckvorbereitung indesign zu pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bochmin77 hat geschrieben:

Wenn ich einen Flyer gestalte z.B. exportiere ich die beiden Seiten als jpeg oder tiff und mache eine selektive Farbkorrektur auf Photoshop (für den Farbauftrag).



zuerst solltest Du mit Deiner Druckerei gesprochen haben und wissen welches ICC Profil die haben wollen, wollen
sie ein Druck-PDF mit Schnittmarken, wollen sie vielleicht ein PDF/X-3 oder gar ein PDF/X-1a....

wenn Du das bisher alles noch nie gemacht hast, dann rate ich Dir suche jemanden der das wirklich kann, ansonsten
ist die Geafhr zu groß. dass alles nicht so wird wie Du es gerne angelegt hast.

www.cleverprinting.de

Ich empfehle Dir die Broschüre herunterzuladen oder bestell es Dir gleich da Du die Broschüre nicht ausdrucken kannst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 18:01
Titel

Re: Druckvorbereitung indesign zu pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bochmin77 hat geschrieben:
Hallo zusammen, Grins


Wenn ich einen Flyer gestalte z.B. exportiere ich die beiden Seiten als jpeg oder tiff und mache eine selektive Farbkorrektur auf Photoshop (für den Farbauftrag).



Was bezweckst Du mit dem Export nach JPEG oder TIFF? Das hat doch gar nichts hier in einem Druckvorstufenworkflow verloren, zumindest nicht nach InDesign. Photoshop auch nicht. Der Farbauftrag wird über das Farbmanagement und dem Farbprofil gesteuert, wenn Du RGB-Bilder verwendest und bei der Ausgabe konvertierst.
Exportiere einfach nach PDF. Vorher stelle im Dokumentenformat den Anschnitt richtig ein, den verwendest Du dann. Die PDF-Spezifikation, die Du brauchst erfährst Du von Deiner Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
bochmin77
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Erstmal danke für die Empfehlung. * Ich bin unwürdig * Ich habe die Broschüre runtergeladen und werde sie mir in Ruhe ansehen. *balla balla*

Rud
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Visitenkarten Druckvorbereitung
FH-Transparenzen - Druckvorbereitung
[Druckvorbereitung] Überfüllungen und Überdrucken
CMYK Farbanpassung und Druckvorbereitung
Was ist zu beachten bei Freehand für Druckvorbereitung
Newbie braucht hilfe in der Druckvorbereitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.