mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckqualität InDesign, PDF, Pagemaker vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckqualität InDesign, PDF, Pagemaker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 11:29
Titel

Druckqualität InDesign, PDF, Pagemaker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hätte heute mal eine Frage zur Druckqualität.

Ich habe einige alte Pagemaker-Dateien, die aus Pagemaker direkt gedruckt sehr gut aussehen.
Jetzt habe ich daraus ein PDF erstellt (Distiller 9) und das PDF sieht auf dem Bildschirm absolut sauber aus. Drucke ich jetzt diese Datei mit Acrobat Pro oder der Reader, werden die Schriften unsauber. Je kleiner der Schriftgrad, desto schlimmer sieht das Druckbild aus. Bspw. ist der Innenraum eines kleinen "a" nicht weiß, sonderm wie mit einem grauen Schimmer überzogen. Dieser Schimmer zieht sich über die ganze Zeile, ist ist also nicht nur bei einzelnen Buchstaben.

Auch eine EPS-Datei in dem PDF-Dokument sieht auf dem Bildschirm fehlerfrei aus, gedruckt bekommen deren Konturen ebenfalls einen Schimmer nach aussen.

Die EPS-Datei sieht wiederum aus Pagemaker gedruckt extrem pixelig aus.

Wenn ich die EPS-Datei mal mit ID in ein Dokument einfüge und als PDF speichere, sehen Schrift und Vektorenzeichnung sauber aus – am Bildschirm und gedruckt.

Das müsste sich doch eigentlich durch einige Einstellungen beheben lassen.

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von niko_muehlhans am Do 10.09.2009 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den Fehler wohl gerade gefunden, aus Pagemaker wird das schwarz nicht wie gewünscht exportiert. Angelegt ist es als 0/0/0/100 – im PDF wird aber auch cyan, magenta und gelb für die schwarz-Darstellung verwendet.

Jetzt habe ich mir mal die Optionen bei Export aus Pagemaker angeschaut, ich bekomme diesen Fehler haber leider nicht behoben. Evtl. kann mir jemand weiterhelfen!?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Niko,

die PageMaker-Zeiten dürften bei den
meisten schon sehr lange zurückliegen. Lächel

Welche Druckeinstellungen verwendest
du denn momentan in PageMaker?
Vielleicht gibt es dort eine Übersicht,
die du hier posten könntest.

Welche Adobe-PDF-Vorgabe verwendest
du für die PDF-Erstellung mit Acrobat 9?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, bei mir eigentlich auch, aber es gibt noch eine Menge alte Dateien die nur als PMD vorliegen.

Ich glaube fast, dass die Creative Suite 4 und damit Distiller 9 nicht so reibungslos mit Pagemaker 7 arbeiten. Die Standard-Distiller-Vorgaben werden in PM bspw. nur in englischer Sprache angezeigt. Meine eigenen Vorgaben bekomme ich gar nicht angezeigt. Soblad ich die Vorgabe "Standard" auswählen will, stürzt PM direkt ab/wird geschlossen.

Seltsamerweise exportiert PM jetzt die Dokumente mit 100% schwarz. Dafür sind die PDF-Dokumente auf einmal geschützt, obwohl ich an den Einstelllungen nichts verändert habe.

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von niko_muehlhans am Do 10.09.2009 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gibst also aus Pagemaker 7 ein Postscript-File aus, das du via Distiller 9 in ein PDF wandelst?
--
Dem Distiller ist es ziemlich schnurz aus welcher Anwendung Postscript kommt.
Und PM hat eigentlich immer einen zwar umständlichen aber sauberen Postscript-Code geschrieben.
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Das die schwarze Schrift in CMYK aufgegliedert wird, sieht ziemlich nach einer RGB<->CMYK-Umwandlung aus.
In welchem Farbraum wird da gearbeitet. Findet dort eine Umwandlung des Farbraumes statt?
Werden die Schriften aus PM heraus komplett eingebettet, oder liegen diese in der PS und später in der PDF nur ein eingebettete Untergruppe vor?
Was sagt dir der Preflight von Acrobat 9 dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.09.2009 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es funktioniert schon wieder nicht mehr wie gewünscht. Das Schwarz wird wieder gemischt und ich bekomme auch über 280% Farbauftrag.

Ich habe jetzt zusätzlich auch noch den Distiller 5.0.5 installiert. Jetzt kann ich wenigstens die Distiller Optionen bearbeiten.

Zu Deiner Frage: Ich gehe in Pagemaker auf Exportieren > Adobe PDF… Seit der Installation vom Distiller 5.0.5 kann ich dort die Distiller-Auftragsoptionen auswählen:




In den Optionen ist wohl Farbe die entscheidende:





Ich habe schon eine Menge Möglichkeiten durchgespielt, aber nichts funktioniert. Dafür bekomme ich im PDF zu den vier CMYK- noch ein Vollton-Farbplatte schwarz, die es vorher auch nicht gab.

Wenn ich den Preflight "Digitaldruck 4c" anwende, funktioniert es seltsamerweise mal und mal nicht: Ich habe mir ein Pagemaker-Testdokument angelgt, mit schwarzer Schrift, 2 schwarzen Boxen (1x schwarz, 1x Passkreuze) und einer roten Box (c0m100y100k0). Damit ist das Dokument nach dem Preflight ordentlich in alle Druckfarben aufgegliedert.

Beim ursprünglichen Dokument funktioniert das aber auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo niko
Du arbeitest da ziemlich wüst mit Programm-Versionen durcheinander und zusammen, die dazu noch recht betagt sind.
Schick mir doch bitte mal deine PS- und deine PDF-Dateien (mit Namen, anhand derer ich den Herstellungsweg nachvollziehen kann) ... meine Mail kriegst du parallel via PN
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Niko,

die Installation einer weiteren Acrobat-Version ist
für die Suche der Problemursache nicht gerade
förderlich. *zwinker*

Womit kontrollierst du überhaupt deine erzeugten
PDF?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schlechte Druckqualität aus InDesign
Druckqualität beim PDF Export aus InDesign
Unterschied InDesign vs PageMaker
Unterschied Pagemaker vs. Indesign?
Umstieg von Pagemaker auf Indesign
InDesign Datei in Pagemaker öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.