mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckprobleme in USA vom 14.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckprobleme in USA
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Alexandra
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Würzburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.07.2008 13:57
Titel

Druckprobleme in USA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

habe folgendes Problem: leider muss ich immer wieder Anzeigen an amerikanische Verlage schicken. Die Druckergebnisse waren bisher katastrophal. Mal quietschgelb, mal quietschblau - aber immer scheußlich, egal bei welchem Verlag. Meine erste Erklärung dafür waren in meinen Daten eingebettete Profile für den europäische Raum (Iso_coated_V2). Habe nun also alles auf SWOP Profile (das sind doch die für den amerikanischen Raum?) geändert. Heute wurde die neueste gedruckte Zeitung geliefert. Das Ergebnis war noch viel katastrophaler als alles andere was ich bisher gesehen habe. Wenn ich die Verlage anspreche, was ich noch anderes tun kann kommt als Antwort nur: Ist doch alles OK, die Daten sind in Ordnung. Woran kanns denn bloß liegen, andere Firmen müssen doch mit den amerikanischen Druckgepflogenheiten auch zurecht kommen.

Wer hat Erfahrung mit Amerika? Kann mir jemand weiterhelfen was ich noch tun könnte?

Danke für die Hilfe,
Alexandra
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ueber einen Kamm scheren kann man das nicht, da in den USA eine groessere Vielfalt an Druckleistungen einerseits ida ist und andererseits viele Verlage in Fernost produzieren.
Wie schickst Du Deine Druckdaten hin? Farbprofil eingebettet? CMYK oder RGB? PDF?
Haben die Verlage Angaben dazu im Netz wie sie ihre Daten haben wollen? Oder ruf doch mal an, macht Spass eine Stunde Englisch mit einem Hispano zu ueben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alexandra
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Würzburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.07.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schicke CMYK PDF's mit eingebetteten Farbprofilen, zu Anfang mit ISO_coated_V2-Profil (da war ich mir schon nicht ganz sicher ob das so klappt) und am Ende sogar mit SWOP-Profil, welches meines Wissens wohl passend für den Druck auf gestrichenem Papier in Amerika ist.

Angaben im Netz gibt es leider keine, habe aber die Druckvorstufe schon des öfteren per E-Mail kontaktiert - man bekommt auf die Frage nach passenden Profilen eigentlich nur nur einzelne Brocken wie etwa "ISO" zurück. Ich bat auch schon des öfteren um eine kurze Beurteilung meiner gesendeten Daten, aber zur Antwort bekommt man nur "alles in Ordnung so". Ich habe den Eindruck der qualitative Level befindet sich dort auf einem sehr niedrigen Niveau, auf der anderen Seite sehe ich in diesen Zeitschriften aber auch Anzeigen, die eine hervorragende (oder zumindest stimmige) Farbqualität aufweisen. Allerdings muss ich sagen, dass den Verlagen auch keine Proofs von uns vorliegen. Aber sollte es nicht auch ohne klappen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) die kommunikation ist schlecht
2) niemand dort hat proofs vorliegen
3) du "ballerst" anscheinend irgendwie durch die profile
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alexandra,
Da die ECI-ISO-Profile auf internationalen Standards basieren, sollten sie normalerweise auch in den USA gültig sein.
Allerdings verwendet man dort ISOcoatedv2 oft nur für Bogenoffset und im Rollendruck das Swop-Profil.

Nur –und das ist die beste Übereinstimmung zu europäischen Druckereien- sehr häufig wird noch nach eigenen „Standards“ produziert. Wenn der Auftrag einer solchen Druckerei in die Hände fällt ist das Farbergebnis unvorhersehbar.

Wenn nicht rauszubringen ist wo/wie gedruckt wird, würde ich auf jeden Fall PDF/X 1a (ISOcoatedv2) -kein /X-3 mit getaggten Inhalten- weitergeben.


Gruß Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Mo 14.07.2008 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexandra
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Würzburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.07.2008 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type 1, erklär mir doch bitte mal näher "durch die Profile ballern" und sag mir wie ich das verhindern kann.

Würde es denn Sinn machen offene Daten statt einem fertigen PDF zu versenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.07.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein weiterer Punkt könnten die unterschiedlichen Seh-Gewohnheiten sein. In Europa werden Farben meist etwas zurückhaltender als angenehm empfunden, in den USA wird eher auf knallige Farben gesetzt. Wie sieht denn das Umfeld der Anzeige aus? Sticht Deine Anzeige extrem raus oder sind die anderen Anzeigen oder der redaktionelle Teil auch bunter?
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alexandra hat geschrieben:
Würde es denn Sinn machen offene Daten statt einem fertigen PDF zu versenden?
Nein.
Eine Druckerei-, die unbedingt Offene Dateien braucht, weil sie mit PDF nix anfangen kann, wird auch Deine Profile in Offenen Daten ignorieren.
Ein PDF wird da auch nicht schlechter durchgewurstelt.

Aber dort wo man sich auf PDF eingerichtet hat, steigt Dein Ansehen als Datenersteller wahrscheinlich beträchtlich, wenn Du ein sauberes X/1-a ablieferst *zwinker*




Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckprobleme
Druckprobleme in InDesign CS3
Druckprobleme in Indesign
Druckprobleme mit Illustrator CS
Druckprobleme InDesign CS6
druckprobleme mit Acrobat 8.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.