mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucklack im Illustrator CS3 vom 23.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Drucklack im Illustrator CS3
Autor Nachricht
ImpulzZ
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 00:22
Titel

Drucklack im Illustrator CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Hab eine Frage. SuFu benutzt, aber ich bräuchte eine detailliertere Hilfe Lächel

Ich muss bei einem Flyer Drucklack als 5. Farbe einstellen (separate Ebene).

Habe bei Farben->Farbfelder die betreffende Farbe schon als Volltonfarbe erstellt. Soweit richtig? Lächel

Ich habe nun gelesen, dass ich diese separate Ebene für den Drucklack auf "100% Farbe stellen" muss. Was bedeutet das genau?

Außerdem: "Überdrücken" kann/muss man nur beim Export als PDF einstellen, richtig?


Vielen Dank im Voraus.


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100% farbe bedeutet dass die farbe (bei dir der Drucklack) nicht gerastert werden darf. siehe Fenster Farbe
Überdrucken stellst du im Fenster Attribute ein.

Benenne dein Farbfeld mit Drucklack und stelle alle Flächen auf 100% Farbauftrag sowie überdrucken.



Zuletzt bearbeitet von flavio am Do 23.04.2009 00:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 05:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... was ja nur Sinn macht, wenn du lediglich partiell lackieren lassen möchtest. Soll die ganze Fläche lackiert werden, reicht eine Mitteilung/Auftrag an die Druckerei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ImpulzZ
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, wenn ich solche Newbie-Fragen stelle, aber mache das als "Hausaufgabe" und unsere bisherigen Aufgaben bestanden daraus, Flyer/Plakate normal zu gestalten und nur als X3 zu exportieren und Schnittmarken anzulegen. Grins
Deswegen bin ich hierbei leicht überfordert.


In der Drucklack-Ebene ist dann nur das, was mit Lack gedruckt werden soll?
z.B. wenn ich einen orangenen Kreis mit weißem Text normal in einer Ebene habe, muss ich dann den Kreis auch in der Drucklack-Ebene haben, oder?



Danke schonmal für Eure Hilfe.


edit/ Wo stellt ich den Farbauftrag auf 100%?


Zuletzt bearbeitet von ImpulzZ am Do 23.04.2009 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh das jetzt mal so, dass du nur partiell bestimmte Elemente lackiert haben möchtest ... (ansonsten gilt das, was ich oben geschrieben habe)
1.) Der orangene Kreis gehört auf die Ebene, auf der du ihn zur normalen Bearbeitung angelegt hast.
2.) Auf die Drucklack-Ebene gehört eine Repräsentation/Dublette dieses Kreises zusammen mit den Dubletten aller weiteren Elemente. Alle Elemente in dieser Ebene müssen die gleiche Farbe "Drucklack" haben, die du angelegt hast und die z.B. "Drucklack" heißt und irgendeine Farbe mit 100% Deckung hat. Wenn du ein Farb- oder SW-Bild lackieren lassen möchtest, darf nicht eine Dublette dieses Bildes auf die Drucklack-Ebene platziert werden, sondern ein gefüllter Pfad mit der Außenkontur der Fläche, die lackiert werden soll ...
EDIT
guck dir "Farbfelder" an - dort legst du auch deine neue Farbe an ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 23.04.2009 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Volltonfarben sind es nicht die Farbfelder, in denen man den Farbauftrag auf 100% setzt. Es ist die Farbe-Palette
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ... Monika hat natürlich recht ... Monika "denkt Illustrator" - ich "denke InDesign" ... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Halbtöne mit Drucklack
Drucklack anlegen
Drucklack vs Dispolack
[InDesign] PDF vs. Drucklack
Anbieter f. partiellen Drucklack
Ist wirklich Drucklack drauf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.