mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten erstellen mit CorelDraw X5 vom 28.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckdaten erstellen mit CorelDraw X5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.10.2013 13:43
Titel

Druckdaten erstellen mit CorelDraw X5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich muss gerade ein wenig schmunzeln, weil ich weiß das einige von Euch jetzt gleich die Hände über den Kopf zusammenschlagen Lächel

Ich arbeite mit CorelDraw X5 und erstelle damit Zeitungsanzeigen, Visitenkarten und kleinere Flyer. Bis jetzt hat alles mit den Druckereien super funktioniert. Ich gehe den einfachen Weg über PDF-Exporttieren und fertig. Natürlich unter Berücksichtigung der Seitenränder und Profile etc.

Nur sehe ich immer wieder, dass viele das wohl noch mal durch den Distiller laufen lassen. Muss man das? Wie genau muss ich den nun in Corel Druckdaten anlegen?

Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüße,

Richard
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollen wir die Hände über dem Kopf zusammenschlagen?
Mit Corel-Produkten kann man durchaus professionelle Arbeit abliefern. Dazu braucht es weder Quark noch die Adobe-Produktlinie. Und es gibt genug Kollegen, die mit diesen Produkten eben keine brauchbaren PDF-Ausgaben hinkriegen.
--
Wer sind denn die "Vielen", die das durch den Distiller laufen lassen?
--
Auch bei den aktuellen Corel-Versionen ist der Weg über Postscript und Distiller nicht mehr nötig. Das klingt nach meinem guten alten Corel-3.0-Workflow aus den 19980er Jahren. Postscript und Distiller bedeutet immer, dass mit Technologien von vor der Jahrtausendwende gearbeitet wird. Das ist für den Print-Bereich nicht notwendig. Es mag Nischenbereiche geben, in denen dieser Workflow aber sinnvoll ist (und dann ist es egal, ob da Corel, Quark der Illustrator als Ausgangs-Software davor steht).
Wenn dein Workflow klappt und du damit keine Probleme hast, würde ich ihn nicht verändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.10.2013 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Herr Münschke ,

vielen Dank für Ihr Feedback. Sie haben mir damit sehr weitergeholfen. Da merkt man eben wer ein Profi ist. Naja, mit dem "Hände über den Kopf zusammenschlagen" habe ich nur geschrieben, weill ja Corel oft auseinander genommen wird. Ist immer ganz witzig zu lesen Lächel Ich bin auch der Meinung, dass man mit Corel sehr gute Arbeit abliefern kann.

Herr Münschke, vielen Dank!

Gruß,

Richard
 
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richard Anton hat geschrieben:
Hallo Herr Münschke ,

vielen Dank für Ihr Feedback. Sie haben mir damit sehr weitergeholfen. Da merkt man eben wer ein Profi ist. Naja, mit dem "Hände über den Kopf zusammenschlagen" habe ich nur geschrieben, weill ja Corel oft auseinander genommen wird. Ist immer ganz witzig zu lesen Lächel Ich bin auch der Meinung, dass man mit Corel sehr gute Arbeit abliefern kann.

Herr Münschke, vielen Dank!

Gruß,

Richard


Hallo,

ich möchte jetzt auch mal eine Lanze für Corel Draw brechen. Ich arbeite nun mehr seit vielen (ca. 12) Jahren mit dem Programm und muss ehrlich sagen, dass das Programm auch mittlerweile im Druckbereich sehr gute Ergebnisse liefert. Schlussendlich liegt es am Anwender, was bei rauskommt.

Wenn man bei der Arbeit gestalterische und typografische Regeln einhält, ist so einiges möglich. Also, weiter machen und Spass und Freude an seinen Ergebnissen haben, dann spielt es wenig bis keine Rolle, womit ein Endprodukt angefertigt wurde.

Schönen Abend.

Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.10.2013 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marco (ich sage jetzt einfach mal Du),

auch Dir vielen Dank für Dein Feedback.

Ich arbeite auch seit vielen Jahren mir Corel. Mal mehr und mal weniger. Zwischenzeitlich habe ich auch mal Adobe ausprobiert aber ich kam einfach nicht mit zurecht. Ich liebe Corel Lächel und es ist ein fester Bestandteil meines kreativen Schaffens. Leider wird die Software ja wirklich manchmal zu unrecht gedisst. Eigentlich Schade.

Viele Grüße und einen tollen Abend,

Richard
 
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, da muß ich mich auch gleich outen wir machen seid 1990 mit Corel 15 Disk, Pagemaker 12 Disk und Quarkxpress ?? Disk Drucksachen, plott, Digitaldruck usw.
So ein Programm ist nur so schlau wie sein Bediener.


Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Mo 28.10.2013 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Diskussion ist genauso obsolet wie die Diskusion zwischen Win und Mac. Wir reden dabei immer nur über die Soft- oder Hard-Werkzeuge eines Mediengestalters. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Generell sollte jeder mit der Software arbeiten, bei der er sich "zu Hause", sich stark fühlt ... So kriegt er für sich die besten (kreativsten) und schnellsten (Programmerfahrung) Ergebnisse. Ob die jeweilige Hard- oder Software objektiv für eine Arbeit die richtige Wahl ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der dritte Faktor in dieser Runde ist die Vorgabe des Chefs, welche Software er einsetzen lässt ...
--
Ein MG muss generell mit jeder der Softwares arbeiten können ... Leider wird dies bei der betrieblichen Ausbildung oft nicht beachtet und es werden z.B. InDesigner statt Mediengestalter ausgebildet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.10.2013 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Herr Münschke,

Diese Diskussion ist genauso obsolet wie die Diskusion zwischen Win und Mac.

Genau Lächel Auch so ein Thema. Ich arbeite mit Windows und alels ist gut. Ich kenne viele Werbeagenturen, die mit Windows arbeiten. Eigentlich kann ja auch nicht wirklich jemand sagen, warum das arbeiten mit einem Mac sooo viel besser ist.

Leider wird dies bei der betrieblichen Ausbildung oft nicht beachtet und es werden z.B. InDesigner statt Mediengestalter ausgebildet ...

Sie haben es auf den Punkt gebracht! Das sehe ich genau so. Eine Bekannte von mir liebt die Adobe-Produkte und hat Corel immer in den Dreck gezogen und auch überhaupt nicht beachtet. Nach einem Wechsel in eine andere Agentur, musste Sie feststellen, dass diese NUR mit Corel arbeiten. Da hat Sie nun ein kleinen Problem.

Einen guten Start in den Tag!
 
 
Ähnliche Themen Druckdaten aus FreeHand erstellen
Druckdaten mit Distiller erstellen
Druckdaten Präsentations-/Dokumentenmappe erstellen
Austausch unter Kollegen – Erstellen von Druckdaten
Druckdaten erstellen, Proof-Funktion in PS, Anfängerfragen
Wie mit CorelDraw X4 ein ordentliches PDF/x3 erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.