mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten aus Corel Photo Paint oderInDesign CS3 ? vom 22.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckdaten aus Corel Photo Paint oderInDesign CS3 ?
Autor Nachricht
catwoman0902
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 19:12
Titel

Druckdaten aus Corel Photo Paint oderInDesign CS3 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich möchte eine Fotomontage machen und arbeite mit den Programmen Indesign CS 3 und Corel Photopaint.

Da man aus Corel ja keine Druckdatei schreiben kann (bzw. es oft Probleme gibt), will ich die Datei in INdesign zusammenstellen und würde dafür die Originalfotos in Paint bearbeiten, als tiff abspeichern und dann in Indesign importieren. Ist das der richtige Weg?

Eine Fotomontage komplett in Corel zu erstellen ist natürlich einfacher (Farbverläufe, Größen ändern, Vignetten etc.), da man ja unmittelbar eingreifen kann.

Ist der Umweg über Indesign zu umständlich bzw. habe ich u.U. Datenverluste?

Soll übrigens im Digitaldruck gedruckt werden.
Danke für alle Antworten, Catrin
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
erstmal - welche Corel Version steht Dir zur Verfügung.
"Da man aus Corel keine Druckdaten schreiben kann ... " ist ein Märchen.
VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
catwoman0902
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.05.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Advocatus,

ich arbeite mit der Corel Essential Edition 3, basiert glaube ich auf Corel 11 bzw. ist eine abgespeckte Version davon.
Und da ist eben auch Corel Photopaint mit dabei.

Also verstehe ich es richtig, dass du die Druckdaten direkt aus Corel schreiben würdest bzw. das ganze einfach als Tiff abspeichern und dann in die Druckerei geben?

Danke schon mal für die Antwort Lächel LG Catrin
  View user's profile Private Nachricht senden
catwoman0902
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.05.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.............ach so, das ganze wird übrigens ein Digitaler Großformat Print im Format 1 x 2 m .
Dann gleich mal noch ne Frage hinterher, welche Auflösung müssen dafür die Ursprungsdaten haben, reichen 300 dpi?
Ich habe Fotos mit ca 800 Kb, kann man damit etwas anfangen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 24.05.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catwoman0902 hat geschrieben:
welche Auflösung müssen dafür die Ursprungsdaten haben, reichen 300 dpi?
Ich habe Fotos mit ca 800 Kb, kann man damit etwas anfangen?


1. 300dpi bei welcher Größe? Diese Zahl alleine sagt leider gar nichts aus. Wenn du ein Bild von 300dpi bei 10x10cm Ausgabegröße in 100x100cm ausgibst, dann hat es keine 300dpi mehr, dann wären es nur noch 30dpi.

Es kommt also drauf an, für welche Ausgabegröße die Ursprungsdaten gedacht sind, und nur wenn man beide Variablen kennt, kann man hier den Daumen heben oder senken.

2. 800KByte sagt auch absolut nichts über die Qualität aus. Das kann von einem kleinen unkomprimierten Bildchen, bis zum brachial komprimierten Riesenbild alles sein.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 24.05.2008 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Tif mit Transparenz speichern in Corel Photo-Paint?
[corel photo-paint 11] anzeige der programmleiste fehlt
Corel Photo Paint: Freigestelltes Bild platzieren
Corel Photo Paint 11, Pinselmaske nicht ersichtlich!
Photo-Paint: TIFF-Datei mit Pfaden
Corel Paint shop Pro X3 Plugin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.