mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: druckbare pdf im freehand vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> druckbare pdf im freehand
Autor Nachricht
-Princess-
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Erft-Kreis
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 13:10
Titel

druckbare pdf im freehand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich aus dem freehand eine druckbare pdf erzeuge??
mein chef hat keine ahunung und sonst weiss auch keiner aus meinem brtieb wie das geht und ich auch nicht.

wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Popel

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite nicht mit Freehand, aber man kann doch sicherlich ein eps erstellen, was man dann mit Acrobat distillen kann, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NANE_NINE_4

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: DD
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2008 07:01
Titel

PDF in Freehand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als erstes gehst du auf >Print<

Der Drucker den fürs erzeugen von PDF´s brauchst oben in das Feld eintrage/auswählen
Dann gehst auf Freehand MX oder die Version die du da hast (ist ein Reiter) - auswählen
Da öffnet sich ein Feld, da hast du [b]Erweitert[/b], das klickst du an.

DAnn kannst du auf der rechten Seite alle deine Einstellungen machen, von Auflösung bis Format. Denk aber dran Freehand brauch immer etwas mehr Zugabe zum Beschnitt, so um die 30 mm.

Danach probier einfach ein bissle aus, ich weiss ja nicht, was ihr so für Einstellungen braucht

Wenn nicht klappt, frag nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Acrobat kaufen und damit druckbare PDFs erstellen? :ka:

Alles andere ist nicht so das ware.
  View user's profile Private Nachricht senden
NANE_NINE_4

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: DD
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 10:12
Titel

PdF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist nur, selbst habe ich auch nicht so viel in Freehand gemacht. Der Einfache Weg wäre auf den Button Pdf unten Links zu gehen und da einfach PDf zu sagen (als Pdf sichern) und dann fragt er dich wo du das ganze speichern willst.

Oder du gehst auf die Auswahl, wo Kopien und Seiten steht, auf FreeHand MX und dann auf erweitert, in diesem Menü kannst du deine ganzen Druckeinstellungen bearbeiten, wichtig: bei Papier einrichten, immer Benutzerdefiniert einstellen, und die 30 mm mehr Papierrand lassen also z.B.: 210X297 =240X330 Freehand braucht da immer etwas mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Herunterladen und dort steht so ziemlich genau wie man in FH MX eine Druck-PDF erstellt und wie auch das Farbmanagement in FH eingestellt wird, das sollte man eigentlich vorher einrichten bevor man eine PDF erstellt.
Aber wenn Ihr wirklich keine Erfahrungen habt mit PDFs dann würde ich euch raten, lasst es vorerst sein und das soll die Druckerei machen.
Am Ende ist kann es zu großen Überraschungen kommen wenn ihr eine Einstellung nicht beachtet habt.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 01.07.2008 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat das mit der AP zu tun? * Keine Ahnung... *

Moved.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerlachendeJoker

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich arbeite schon seit Jahren mit freehand, muss dir aber sagen, professionelle druckbare PDFs würd ich da nie draus schreiben...

1. Die Farbeinstellungen sind umständlich und langwierig
2. kann Freehand nicht mit PSD daten arbeiten (zumindest nicht zuverlässig und sauber)
3. selbst Freisteller können dir da schonmal zerhageln, die Fehlersuche ist Nervenaufreibend
4. Ist Freehand nicht für den PDF Workflow konzipiert und die Einstellungsmöglichkeiten (von X3 Standards mal ganz abgesehen) sind eher ne Notlösung...
5. Bei Tranzparenzen können die dollsten Dinger bei rauskommen, das kann ein Distiller besser
6. die netten Effekte im freehand (wie Schatten, Linsen und Co) werden nicht sauber geschrieben...


Also für nen Kontroll-PDF gehts, für den Druck lieber nen Distiller verwenden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lieferant für druckbare Schriftrollen?
Corel - druckbare PDF-Datei
Freehand: Standgenaues einfügen aus anderem Freehand-Dokumen
Freehand Adee! Adobe schießt Freehand ab: Wieso ?
Problem: Freehand 10-Dokument mit Freehand MX öffnen
[FreeHand] Wie Daten im FreeHand importieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.