mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckauflösung verschiedener Bilder ändern! vom 17.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckauflösung verschiedener Bilder ändern!
Autor Nachricht
Gormiti
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.10.2009 12:36
Titel

Druckauflösung verschiedener Bilder ändern!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich bin neu hier und ich denke werd lange nicht so viel Ahnung haben wie ihr.Ich bearbeite hobbymässig Bilder und habe nun eine Frage dazu.Ich hoffe mal bin hier richtig mit dem Thema.

Also: Ich bearbeite ein Bild,mache eine Fotomontage oder ähnliches.Bild ist fertig.Nun sagen wir mal das Bild hat eine Grösse von 130 kb und ist 651 x 768
ich möchte das Bild in der Druckgrösse verändern z.B. das daraus auch ein guter Ausdruck in DIN A4 wird.

Sollte ich es noch grösser haben wollen z.b es in 60 x 40 cm als Poster drucken was muss ich dann beachten.

Ich habe Photoshop CS4

Was muss ich genau beachten bei den Einstellungen?

Ich danke euch schon mal....und falls ich immer wieder dumm frage nehmt es mir nicht übel * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neu fotografieren. Du brauchst eine Pixelninformation, ausreichend, aber woher soll die kommen.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 17.10.2009 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Du neu hier bist wollen wir mal nicht groß meckern *Thumbs up!*

Aber diese Frage wurde schon so oft bespochen, daher nutze doch die Suchfunktion:

http://www.mediengestalter.info/forum/7/bild-auf-300dpi-hochrechnen-134074-1.html?highlight=photoshop+bilder+hochrechnen

Selbst bei google hätte es etliche Antworten geben müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gormiti
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.10.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch ich hab auch schon gegooglet...klar kommen infos....ich werd mich hier noch ein bischen durchlesen.Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

If you have only 100 pixels information in an image but you make Photoshop to upscale it to 1000 pixels. What has Photoshop to do? Guess!
Wenn Du nur 100 Pixel Bildinformation hast aber Photoshop zwingst das Bild auf 1000 Pixel raufzurechnen, was glaubst Du, das Photoshop tun muss? Raten, schätzen!
Es fehlt einfach die Information, die benötigt wird beim Hochrechnen und Dein Bild reicht mal so für 5 x 8 cm bei mittlerer Qualität, die geringe Dateigröße ist auch ein Indiz, dass die Datei verlustreich komprimiert ist. Wenn Du das hochskalierst dann müssen diese Pixel neu hinzu erfunden werden. Da kriegst Du mit Malen sicher ein besseres Resultat als mit einem mathematischen Algorithmus aus dem Programm.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS: eingefügte Bilder ändern Musterseitenattribute
InDesign einzelne Bilder Deckkraft ändern?
Effektivität verschiedener Werbemittel im Printbereich
(suche) Trainings-Cd´s verschiedener Grafik-Programme
Seitenzahlen InDesign trotz verschiedener Musterseiten
DPI, PPI und Druckauflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.