mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck-pdf, Komprimierung ja oder nein? vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druck-pdf, Komprimierung ja oder nein?
Autor Nachricht
utevogt
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 16:07
Titel

Druck-pdf, Komprimierung ja oder nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich trau' mich das ja fast nicht zu fragen, weil das - glaub ich - eine wirkliche Wissenslücke ist:
Wenn ich ein Druck-pdf schreibe, muss dann bei den Bildeinstellungen Auflösung erhalten eingestellt sein und ohne Komprimierung oder reicht es, wenn die Auflösung erhalten bleibt, aber automatisch auf JPG hoch komprimiert wird. Ist halt bei der Datenmenge ein großer Unterschied.

Für Infos sehr dankbar,

Ute
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auflösung sollte (wenn keine riesenskalierungen vorliegen, denn es wird nicht automatisch nachgeschärft) immer runtergerechnet werden. entsprechender wert hängt natürlich vom ausgaberaster ab.
die komprimierung sollte eigentlich auch immer angewandt werden, es sei denn du hast schon komprimierte inhalte als bilddaten platziert, oder das pdf soll später nochmals platziert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herunterrechnen: Nein!
Komprimierung: ZIP in jedem Fall, JPEG in hoher Qualität in der Regel auch.

Ausnahmen bestätigen die Regel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LZW Komprimierung - Schöner im Druck?
Welche PDF Komprimierung für Druck?
LZW Komprimierung
LZW Komprimierung, codierungsfehler?
PDF Komprimierung im Acrobat 5.
PDF Komprimierung mit rundirek.txt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.