mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Dreidimensionale" Drehung eines Motives in Photoshop CS3 vom 09.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> "Dreidimensionale" Drehung eines Motives in Photoshop CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 18:59
Titel

"Dreidimensionale" Drehung eines Motives in Photos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Hallo Lächel

Folgendes: Ich sollte in Photoshop CS3 ein Motiv perspektivisch drehen und zwar ein Tisch, den ich mehrmals ins selbe Dokument einfüge.

Bevor ich den Tisch jedoch noch einmal von einer anderen Perspektive fotografiere, freistelle und ins Dokument ziehe, wollte ich wissen ob es möglich ist ein Motiv in Photoshop quasi um den Mittelpunkt des Objektes zu drehen.

Im Praxisbuch Photoshop ist mir die Beschreibung von Ebene, Verzerren relativ zum Mittelpunkt sehr sympathisch, bringt jedoch nicht das gewünschte Ergebnis. Wie würdet ihr das machen?

Danke und liebe Grüsse
lacuna


ps:Ich habe bereits wie wild zu diesem Thema recherchiert, jedoch noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen bis jetzt. Und ich bin auch keine gelernte Mediengestalterin, also PeAce Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausser spiegeln haste da nicht viele Möglichkeiten (und da stellt sich die Lichtfrage).... Perspektiven die nicht vorhanden sind kann auch PS nicht erfinden * Keine Ahnung... *

Zeig doch mal nen Screenshot von dem Tisch bzw auch in welche Perspektive du gehn willst... Je nach Bild is vielleicht doch was machbar... Aber 90 Prozent sind wahrscheinlich eher nicht machbar ohne großen handischen Aufwand <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 09.03.2010 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das mit Photoshop so wie du es dir wünschst funktioniert. Wie soll PS denn deiner Meinung nach nicht sichbaren Bildteile aus einem einzigen automatisch ergänzen? Glaskugel

Entweder mehrere Einzelbilder "animieren" oder gleich im 3D-Programm rendern. Aber das ist ne ganz andere Baustelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt beim ersten Lesen nach einem dieser CSI-Threads. Foto einscannen und der Rechner bastelt ganz von allein ein 3D-Modell des Objekts. Das gibt's natürlich nur in Hollywood.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktioniert definitiv nicht. Photoshop ist 2-Dimensional, sprich Flächen verdrehen etc. ist ohne Probleme möglich, sobald allerdings eine 3 Achse in Spiel kommt ist es mit Photoshopfunktionen nicht mehr realisierbar. Wie Silvergecko schon angesprochen hat bleibt dir dann nur die Montage.

Guck rechts! Objekt in andere Perspektive fotografieren Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 01:30
Titel

thanks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

Danke erstmals für alle die sich Zeit genommen haben zu antworten!!!

Das ganze soll "nur" eine Visualisierung eines Projektes sein für intern beteiligte Leute. Braucht also nicht 100% perspektivisch zu stimmen. Es geht um die Möblierung eines neuen Raums.

Also, beiliegend seht ihr den Tisch um den es geht. Wäre es möglich, den Tisch so zu drehen, damit man ihn mehr aus der Sicht des Gestells sieht (grundsätzlich ähnliche Perspektive wie bisher, nur ein wenig verschoben).

Momentane Perspektive: gelber Stern
Neue (gewünschte Perspektive): oranger Stern

sample table

Natürlich kann Photoshop keine fehlenden Bilddateien hinzu erfinden. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das Ganze meine, ansonsten nochmals nachfragen.

Lächel liebe Grüsse lacuna

ps: Wenn dies nicht geht, werde ich wohl noch ein paar perspektivisch richtige Fotos schiessen und diese dann richtig einfügen (wäre ich wohl insgesamt schneller, jedoch möchte ich Photoshop auch richtig auslotsen bevor ich mich für diese Möglichkeit entscheide *bäh* ) ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 03:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus der sicht des gestells? Du meinst teilweise von vorne? Nein das ist nicht möglich ausser Du baust es Dir handisch nach... Sei nicht böse der Kommentar is nicht wertend gemeint eher ne reine Frage aber wie kommt man auf so Ideen das PS sowas könnte? Man macht doch kein Bild von ner Wand und geht davon aus das PS dann dahinter gucken kann * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 10:44
Titel

Re: thanks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lacuna hat geschrieben:
Es geht um die Möblierung eines neuen Raums.


Wenn es nicht so ultra genau sein soll, dann kann ich Dir auch ein recht gutes und einfaches (und vor allem kostenloses) Programm zur Raumplanung empfehlen:

http://www.sweethome3d.eu/de/index.jsp

Es gibt auf diversen Webseiten 3D-Modelle zu Runterladen, vielleicht wäre da auch ein ähnliches Konstrukt wie Dein Tisch zu finden. Es gibt Hersteller, die ihre ganze Produktpalette an Möbeln ins Netz stellen (leider IKEA wohl nicht Grins).

Das Programm bietet die Möglichkeit zum 3D-"Walkthrough" kann aber auch in Bildformate in verschiedenen Auflösungen rendern mit Schatten und so. Das Ergebnis ist natürlich nicht ultra professionell aber echt schon ziemlich gut.
Die Handhabung des Programm hat man eigentlich auch recht schnell drauf, selbst wenn man kein 3D-Profi ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dreidimensionale Typo
Perfekte dreidimensionale Kugeln in Illustrator CS?
Pinselspitze Streuung drehung etc in Illustrator
Wie Objekte (mit Drehung) spezifisch aneinander ausrichten
Adobe Illustrator: Spezielle Drehung eines Dreiecks
[Illustrator CS2] Winkel gemessen, Drehung passt aber nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.